Abblendlicht re u. li ausgefallen

  • Schön, dass es Menschen gibt die alles richtig machen. Ich danke trotzdem allen die sich Gedanken gemacht haben.


    Ich denke eher, das nicht zuviel durcheinander kommt und ich denke nicht das es gegen dich oder dein anliegen gemeint ist.


    Gruß Per-Sven
    Ich war es nicht und ich kann nix dafür. Clever Van Vario Kids Citroen Jumper 2,2 140 PS

  • Normale Glühlampen im Abblendlicht fallen gerne mal kurz hintereinander aus.
    Deshalb sollte man sie paarweise wechseln.....hab ich zumindest mal gelernt...



    WOLKE.....sagt das noch jemand etwas ?


    Wasser
    Oel
    Luft
    Kraftstoff
    Elektrik


    Sollte (eigentlich) mindestens jeden Tag durchgeführt werden. ;)
    Ich weiß...macht man im privaten Bereich sicher nicht durchgängig (ich auch nicht).
    Die kleinen Helferlein im Auto werden es einem schon mitteilen.... anscheinend nicht immer....
    Da ich aber auch Dienstwagenbenutzer bin, bin ich, im dienstlichen Kontext über die DGUV, täglich, bzw. vor dem ersten Fahrtantritt, dazu verdonnert.


    Und by the way...
    Mit defekter Beleuchtung darf man nach dem u.g. § auch am Tag das KFZ (aber auch alle anderen Fahrzeuge) , streng genommen, nicht im Straßenverkehr bewegen....


    STVO §23 Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden
    (1)....Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein.....
    (http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_23.php)


    Wie gesagt, kein erhobener Zeigefinger, sondern bitte als Information verstehen.....
    Ich habe den Thread als Anlass genommen mich mal wieder mit der Thematik gedanklich zu beschäftigen...
    Der Schlendrian schleicht sich ja oft unbemerkt, als "schlechte" Angewohnheit ein....:rolleyes:


    VG Georg

  • Das wäre ne Möglichkeit, aber wird der Defekt nicht im BC angezeigt? Den Ausfall eines TFL hat mir meiner doch auch gemeldet.


    Also zumindest bei meinem 2015er Modell werden die H7 Lampen nicht gemeldet. Gibt dafür sicher irgendwo ein simples Relais, das diese einschaltet. Gesteuert über den Bordcomputer.

  • Normale Glühlampen im Abblendlicht fallen gerne mal kurz hintereinander aus.
    Deshalb sollte man sie paarweise wechseln.....hab ich zumindest mal gelernt...


    Danke für deinen Beitrag Georg,


    denn ich kann es nach vielen Jahren unterwegs mit meinen Sattelzügen auch bestätigen. Gibt eine Lampe den Geist auf und tauschst sie aus, kannst du dir fast sicher sein, spätestens in einer Woche ist die Andere im Eimer. Irgendwann nach der 'Lernphase' habe ich direkt immer beide gewechselt.


    Grüßle vom Ex-LKW-Quäler

  • denn ich kann es nach vielen Jahren unterwegs mit meinen Sattelzügen auch bestätigen. Gibt eine Lampe den Geist auf und tauschst sie aus, kannst du dir fast sicher sein, spätestens in einer Woche ist die Andere im Eimer. Irgendwann nach der 'Lernphase' habe ich direkt immer beide gewechselt.


    Na bei mir waren es 2 Wochen:D aber der ist ja auch nicht täglich 8h auf der AB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!