Ladebooster lädt, sobald Zündung an

  • 'Damals' hatte ein 2.5Ltr. Diesel aber auch 75 PS und ging schon in die Knie eh man selber die Steigung wahr genommen hat.


    Das stimmt, aber interessanterweise ist der Verbrauch kaum höher gewesen als heute bei den Kisten :) Der LT mit Schlafhochdach hat bei 110km/h 12L gesoffen, dass nimmt sich der Ducato mit seinem 3m Dach (also genauso hoch), eigentlich auch und da liegen 30 Jahre Motorenentwicklung dazwischen. Gut, der Ducato fährt auch den Berg mit 115km/h hoch, der LT wurde, wie du schon schreibst, langsamer bevor ich den Berg gesehen habe, aber unterm Strich verbrauchen beide gleich viel....Dafür nahm der LT auch altes Getriebeöl aus dem Vollcrosser und Brölio :-)))))


    Können könnte man diverses, z.B. die Motordrehzahl via CAN auslesen (vermutlich mit einem Arduino gar nicht mal so schwierig) und dann 12V schalten ...


    Mit dem Ding kann man ja wirklich so ziemlich alles machen, mein Sohn hat grad einen Wall-e (oder wie der heisst) nachgebaut, da werkeln 3 von den Dingern drin inkl eigenem Code. Das ist schon echt faszinierend.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wenn es sich bei dem Laderegler um einen Votronic VCC1212-50 handelt (wahrscheinlich auch bei allen anderen Votronic's), dann kann man alternativ zum D+ auch einfach eine Sense-Leitung von der Starter Batterie zum VCC legen. Daran erkennt er dann, ob die Lichtmaschine läuft oder nicht.
    Einfach mal in der Anleitung nachsehen, alles ordentlich dokumentiert inkl. Schaltplan und Erklärung.

  • Moin Micha,


    ja die Sense Anschlüsse hat mein VBCS Triple auch. Ich habe es in der Anleitung aber so verstanden, dass die Sense-Leitungen Messleitungen sind, um den Spannungsfall an den dicken Leitungen zu Startet- und Bordbatterie zu messen und die Ladung so anzupassen.
    Nach meinem Verständnis ist die Leitung nicht dafür da, den Ladevorgang zu starten.
    Aufgrund meiner kurzen Wege konnte ich bei mir auf beide Sense-Leitungen verzichten.


    Gruß
    Thomas

  • um das hier mal weiterzuführen ... Habe gestern meinen ersten Votronic D+ Simulator Pro eingebaut, der registriert die Vibrationen des Motors und schaltet damit ein D+ Signal.


    Bis auf die knapp 80€ eine feine Sache, Häßlich belibt es nach wie vor Kabel aus dem Motorraum in die 'Kabine' zu bekommen. Ich bin unten durch den Batteriekasten rein, musste dann aber die orignalen Kabel noch verlängern um in die B-Säule zu kommen, da hat das Cleverly seine Steuerung für die Trittstufe und zweigt das D+ Signal zum EBL ab...

  • Ich habe ein ähnliches Problem.
    Verbaut ist ein Victron Orion-Tr Smart DC-DC 12/12/30 und eine 150Ah Lion Tron.
    Erkennung Intelligenter Lichtmaschine ist aktiviert.
    In den ersten 10-15 min wird der Akku auch mit 30-32ah geladen danach nur noch alle 2-3-5min für ein paar Sekunden :(
    Eigentlich sollte nach 2 Stunden fahrt mehr wie 9% des Akkus geladen sein :mannhand:


    Achso das Relais ist auch gebrückt, Nordelettronica!

  • @Millers


    Ich habe die gleiche Konstellation wie du, 150AH Liontron, DCDC 12-12/30 unisoliert von Victron.
    Die Brücke hast du über die beiden Pin‘s J14 und J15 realisiert ?



    wenn du während der Fahrt den Kühlschrank auf 12V und der Jahreszeit entsprechend im Sommer die Klima laufen hast kommt in Deiner Liontron nicht mehr viel an.


    Gruß
    Mick

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Hi Mick,
    Ja die Brücke ist gesetzt. Klima habe ich nie an, lieber Fenster auf. Ja der Kühlschrank ist der einzige Verbraucher, der aber alle 10-15 min für 2-3min, mal gerade 5-6 Ah zieht.


    alles etwas seltsam

  • @Millers


    wow, so einen Drift von 31,x A auf 0,5x A habe ich so noch nicht gesehen oder gehabt.


    Was hast du denn von Nordelettronica verbaut?
    - die Platine z.B. NE355-T
    - das Ladegerät z.B. NE 287 mit 17A
    - Bedienpanele NE344


    Und wie hast du den Victron angeschlossen, so wie von Nordelettronica vorgeschlagen?
    Nur anstatt den Nexxx den Victron.
    Wobei D+ entfällt auch noch.


    Gruß
    Mick

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Erstmal zu dem, was verbaut ist:
    Victron Orion-tr Smart 12/12-30a
    Angeschlossen ist der Ladebooster An B1 In (StarterBat.) , B2 Out (LiPo) / Parallel zur Platine NE355
    Liontron 150Ah 12V LiFePO4 Lithium
    Wie sehen den eure Einstellungen in der Victron App aus? Ich hab alles auf Werkseinstellung gelassen, incl. Intelligente Lichtmaschine


    Nordelettronica Teile:
    Platine NE355 - Relais Gebrückt mit Jumper J14-J15
    Batterie Ladegerät NE287 / 17A – (eigentlich nur 12V Ladegerät für Landstrom)
    NE334 Touch Panel
    Eigentlich ist es so angeschlossen wie auf dem Bild. Die Nordelettronica Sachen sind dazu parallel angeschlossen.


    Ich glaube, ich werde mal die Nordelettronica komplett abklemmen, um einen Defekt von LiPo oder Booster auszuschließen :mad:
    Ach ja, nicht das jemand meint, ich habe das alles ohne Sicherung und Abschaltung verbaut! Safety First


    [Blockierte Grafik: https://www.baerensquad.de/wp-content/uploads/2022/06/Ladebooster-Schaltplan-zum-Einbau-in-den-Camper-1024x567.jpg]

  • Batterie Ladegerät NE287 / 17A – (eigentlich nur 12V Ladegerät für Landstrom)


    Jep, das ist das Ladegerät welches zuvor die Gel Batterie während der Landstromphase geladen hat.


    Ich habe den NE287 komplett rausgeschmissen.
    Habe von der Platine zum Booster neue Kabel verlegt, die Originalkabel vom NE278 isoliert daneben liegend, oben baumelt noch der 5V Kontakt für die Anzeige Landstrom lädt Batterie.


    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer


  • Da ich auch die 150AH Liontron habe, wurde nur die Einstellung auf Li umgestellt und der Wert auf 14,4 erhöht.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Davon haben wir beide keine Ahnung, das ist Italienische Pastakunst
    nach dem Motto hau wech die Scheiße, sieht unter dem Sitz sowieso keiner.
    Der Masseanschluß sieht bei mir zum Glück nicht so aus, sehr Kunstvoll gestapelt.
    :fingerh:

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • So ein weiter Tag mit neuen Info´s
    Ich habe alles abgeklemmt was nicht notwendig ist :mannhand:


    Verdrahtet habe ich Starter-Batterie - Booster - LiPo


    Ergebniss :kotzan: nein LiPo wird immer noch nicht richtig geladen :mannhand:
    Aber mit meinem Messgerät ist mir aufgefallen das die Spannung der Starter-Batterie auf 10,5V zusammen bricht :augengross:
    Das wiederum erklärt, warum der Booster abschaltet:fingerr: Starter-Batterie hat normal 12,56V sollte OK sein.


    Kann es sein das die Lichtmaschine zusammen bricht, aber 30A sollte sie doch können?!

  • Moinsen,


    Das die Lichtmaschine zu Schwach wäre oder einen weg hat kann ich mir nicht vorstellen.
    Wie alt ist denn eigentlich dein Fahrzeug, bzw. die Starter Batterie.


    Nicht das deine Starterbatterie einen an der Klatsche hat.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!