Beiträge von groot

    Wenn es sich bei dem Laderegler um einen Votronic VCC1212-50 handelt (wahrscheinlich auch bei allen anderen Votronic's), dann kann man alternativ zum D+ auch einfach eine Sense-Leitung von der Starter Batterie zum VCC legen. Daran erkennt er dann, ob die Lichtmaschine läuft oder nicht.
    Einfach mal in der Anleitung nachsehen, alles ordentlich dokumentiert inkl. Schaltplan und Erklärung.

    Das mit den sich lösenden Abdeckungen der Schrauben scheint ein Problem bei Knaus zu sein. Hat unser 2020 auch massiv gehabt. Da ich keine Lust auf Reklamation beim Händler hatte, einfach bei Ebay das Stichwort Möbelpflaster eingeben und für kleines Geld diese Patches nachkaufen. Die alten abmachen, mit etwas Alkohol reinigen, die neuen drauf. Hält.


    Super Tip! Welches Dekor hast Du bestellt?

    Ich habe auch noch vor analog zum originalen Herstellersystem für Ausbauer ein Relais mit Klemme 15 Anbindung in den Sitzkasten zu legen.
    So hab ich dann dort im 2. Batteriekreis auch das Signal wenn die Zündung an ist und kann z.B. mein Radio per Zündschloss schalten, siehe meine wunderschöne Skizze:



    Der Schalter wird auch anderen Bauteilen/Schaltgruppen ein Zündungsplus signalisieren, so wie er eingezeichnet ist. Besser einen Umschalter verwenden oder zumindest eine Diode vorsehen.

    Batterie einbauen und per integriertem BMS nachsehen, wie der Ist Zustand ist. Darauf aufbauend weitere Massnahmen treffen. Ich habe auch eine Liontron und bei mir lädt der ab Werk verbaute EBL nur mit 15A bei Landstrom, trotzdem reicht es die Batterie über Nacht voll zu bekommen. Dagegen hat die Lichtmaschine nur mit 20A geladen und dafür habe ich einen Laderegler verbaut.


    @Arbeit_kann_warten :
    Bei 100 A hätte ich Angst um meine nicht verstärkte Lichtmaschine - aber Respekt, da ist die Batterie Ja ruck zuck voll :-).

    In meinem Weinsberg 540 habe ich das Fach zum Apothekerauszug umgebaut. War/ist ziemlicher Aufwand und tatsächlich noch nicht ganz fertig.
    Tiefe ist exakt 45cm so dass entsprechende Vollauszüge gerade so passen. Breite ist 20,5 wenn ich mich richtig erinnere.

    Für welche Funktion von CarPlay soll das nötig sein? Normalerweise braucht man dafür nur ein Kabel zum iPhone.


    Für jede Navi bei CarPlay Wireless.


    Wieso willst Du ein Kennwood Gerät mit einer Anleitung von Alpine einbauen. Bei meinem Kennwood funktioniert CarPlay ohne eine Verbindung zum Tachosignal wüsste auch nicht wofür das gut sein sollte.
    Gruß Thomas


    Aber ich weiss es. Das Tachosignal braucht Apple CarPlay Wireless. Ohne Tachosignal kein Play. Bei CarPlay mit Kabel hat man es noch nicht benötigt.


    Ich will mein Kenwood damit nicht einbauen, ich habe es damit eingebaut. Die Alpine Anleitung ist sehr hilfreich, die benötigten Kabel im Bus zu identifizieren.


    Beleidigung gelöscht. - Mod

    Nur zur Klarstellung deiner Datensuche: Du suchst nach der Ursache für den Rückgang des Ladestromes im Fahrbetrieb von z.b. 20A auf 15A ohne Ladebooster?
    Siehe auch deine Fragestellung in https://www.kastenwagenforum.d….32134/page-7#post-599897


    Ursprünglich ja, aber ich habe das aufgegeben. Hier gibt es zu viele Beiträge mit Behauptungen, die einfach in der echten Welt falsch sind. Nur als Beispiel: Kasten über Nacht am Landstrom, alle Batterien also randvoll. Ein paar Verbraucher eingeschaltet um die Aufbaubatterie bisschen zu entladen. Dann während der Fahrt den Ladestrom konstant beobachtet. Bis die Li Batterie voll war, war der Ladestrom 47A.


    Ich suche mind. einen mit Lithium, Ducato und nur Trennrelais der seine Daten teilt.


    Vielleicht montiere ich bei mir nochmal die Kabel um und messe es selbst wenn sich niemand meldet. Laut Anleitung hält das Trennrelais vom CBE 70A aus.

    Keiner der Daten beitragen kann?


    Nur der, der selbst eine Litium Batterie hat.


    Bei mir ist der Ladestrom bis zu den letzten Ah noch bei 48A. Viele Behauptungen hier treffen einfach nicht zu - oder mein BMS ist Mist. Wäre ja auch noch ne Erklärung.

    Machen wir es doch mal ganz einfach:
    Wer hat einen Ducato ab BJ 2016, eine Lithium Batterie mit BMS und die Ladung nur über ein Trennrelais geschaltet?
    Wie hoch ist laut Batterie Management System nach ca. 20min der Ladestrom?

    Eine verlinkte Leseprobe (von der unter Umständen jeder Teilnehmer eine andere, unvollständige Auswahl an Seiten lesen kann) wird hier als Diskussionsgrundlage genommen :rolleyes:. Darauf beziehst Du Dich, Micha, und niemand weiß, was Du da gelesen hast.


    Dann schreib doch wenigstens, was Du da gelesen hast, das Deine Annahme zu bestätigen scheint.


    Leute, Leute. Ich habe mir die Argumentation der verlinkten Leseprobe gar nicht zu eigen gemacht, sondern habe lediglich geschrieben, dass der Text das bestätigt, was ICH mit MEINEM Fahrzeug gemessen bzw. am BMS abgelesen habe. Ich wollte in meinem Beitrag #127 aber gerade Meinungen einsammeln, warum meine Denke im Beitrag #127 falsch ist. Dort habe ich auch exakt beschrieben, was ich wie beobachtet habe.


    Texte, die das Wort Booster enthalten sind immer mit Vorsicht zu lesen.


    In meinem Beitrag habe ich von einem Laderegler gesprochen.
    Und selbst wenn der Begriff Booster falsch sein sollte, so hilft es doch, bei Suchmaschinen zutreffende Beiträge zu finden. Und da komme ich jetzt auch nochmal zum Punkt: hier wird der Booster ;) regelrecht verteufelt und jeder der mitliest, denkt dann "Laderegler hmm, brauch ich nicht". Ich hingegen habe bei MEINEM Fahrzeug (Weinsberg, CBE Elektroblock, Li Batterie) beobachtet, dass es die Ladezeit halbiert. Ich hatte lange gelesen und überlegt ob ich den Regler einbauen soll - hier im Forum habe ich schon etliche gute Tips bekommen und die Fachkenntnis ist wirklich excellent. Hier kann ich etwas zurückgeben in Form von BEOBACHTUNGEN die ich gemacht habe.
    Entscheidend ist GLAUBE ICH"' die Li Batterie im Aufbau. Wer eine normal Blei Batterie hat, für den ist's wahrscheinlich wumpe bzw bekommt eine bessere Ladung mit neuer Verkabelung und starkem Trennrelais hin.


    Aber wir tauschen ja Meinungen und Erfahrungen aus. Bei Meinungen kommen normalerweise viele unterschiedliche Aspekte zum Tragen. Bei Erfahrungen gilt das nicht, weil persönlich gemachte Erfahrungen nicht übertragbar sind. Will sagen: "Watt dem einen sin Uhl is dem annern sin Nachtigall!".


    So ist es - wenn bei allen anderen Herstellern ein Regler nicht notwendig ist, so what?


    Hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben?