Fehler Sensor Partikelfilter

  • Hallo,
    Bin auf der Heimfahrt, noch 600km.


    Fehler P2453 Fehler Sensor Druck Partikelfilter


    Pannenhilfe sagt, ich kann die 600km weiterfahren; gleichmäßig fahren.


    Wäre es sinnvoll, Mal 10-20 min mit Drehzahl 3000 zu fahren, um einen eventuell zugesetzten DPF freizubrennen? Sollte es nötig sein, wird das Freibrennen jetzt ja nicht mehr selbst eingeleitet.


    Bin dankbar für Erfahrungswerte und Hinweise.


    Gruß, Sven

  • Hallo Sven, ist zwar schon ne Weile her dein Beitrag, aber ich antworte mal trotzdem. Dein Problem ist mir bekannt. Hat mich einen neuen Partikelfilter kurz nach Ablauf der Garantiezeit gekostet und zwei Jahre später dasselbe Problem. Habe dann den PDF ausbrennen lassen. Hielt auch nur zwei Jahre. Anscheinend sind der Abgasausstoß der 3,0 l Maschine und die Größe des PDF nicht kompatibel. War mal eine Andeutung einer Aussage eines Fiat Mitarbeiters. Als Lösung gab es Achselzucken und den Supertipp nur Langstrecke zu fahren. Toller Tipp, klappt nur nicht. Alles weitere gerne per PN.
    Gruß Claas

  • Rückrufaktion Partikelsensor
    Habe bisher keine Probleme damit gehabt….
    aber jetzt hat mich die Werkstatt informiert das eine Rückrufaktion für meinen Wagen ansteht
    sie wollen es bei der 1.Inspektion gleich mit machen.
    Ändert sich was am Fahrverhalten oder am Spritverbrauch?

  • Bei mir leuchtet jetzt nach der ersten Inspektion bei ca. 11500 km Laufleistung die MKL, Garantie des Kastens 10/2022.
    Nach Rücksprache mit der Werkstatt 2 Tage nach der Inspektion einen Termin zum Fehlerauslesen am 08.11. bekommen, Diagnose Partikelsensor defekt, Kostenpunkt Sensor ohne Arbeitsleistung 170€uronen.
    Vom Rückruf bin ich laut Fiat nicht betroffen, Garantie will die Werkstatt jetzt prüfen, haben aber wenig Hoffnung weil der Fehler erst im November ausgelesen wurde.
    Jetzt bin ich mal gespannt wie es weiter geht und noch spannender wann der Sensor überhaupt geliefert wird.

  • Vom Rückruf bin ich laut Fiat nicht betroffen, Garantie will die Werkstatt jetzt prüfen, haben aber wenig Hoffnung weil der Fehler erst im November ausgelesen wurde.


    Dann gäbe es noch die Möglichkeit der freundlichen Zuwendung einer Regelung namentlich Kulanz genannt, wenn es eine nette Werkstatt sein sollte!:)


    Liebe Grüße

  • Interessant – ein motortechnischer Thread und kein einziger gibt bekannt, was er denn für eine Maschine und BJ. hat.


    grüße,
    Andi


    P.S.: außer otti! ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hallo,
    unter: https://www.fiatcamper.com/de kann die Fahrgestellnummer eingegeben werden und selbst geprüft werden ob es eine Rückrufaktion oder Servisekampange von Fiat gibt. Für unser Fahrzeug - Fiat Ducato, Baujahr 2020, liegt eine freiwillige Serviskampange für den Austausch des Sensors Patikelfilter vor. Unsere Fiat Professionell Werkstatt hat uns schon vor 6 Monate darüber informiert, sie verfügen jedoch bisher noch nicht über den Partikelfiltersensor, sobald er der Werkstatt zur Verfügung steht wird er bei uns ausgetauscht.
    Gruß
    Horst-Peter

  • Hallo,
    unter: https://www.fiatcamper.com/de kann die Fahrgestellnummer eingegeben werden und selbst geprüft werden ob es eine Rückrufaktion oder Servisekampange von Fiat gibt. ...


    mmmh, ich habe auf der Seite meine VIN eingegeben, diese beginnt mit ZFA, dann geht das Ergebnis der Prüfung auf und da steht eine VIN beginnend mit ZAR. Hat jemand eine Idee was ich da falsch gemacht habe.


  • Dann gäbe es noch die Möglichkeit der freundlichen Zuwendung einer Regelung namentlich Kulanz genannt, wenn es eine nette Werkstatt sein sollte!:)


    Liebe Grüße


    Kulanz wäre auch meine letzte Hoffnung, obwohl der Fehler noch in der Garantiezeit gemeldet wurde. Jetzt ist mir außerdem noch aufgefallen dass seit der Inspektion die "Empfehlung" zur Gangwahl (Hoch -und runterschalten) nicht mehr im Display angezeigt wird.
    Habe mal nett angefragt ob ein Update gemacht wurde, auf der Rechnung stand jedenfalls nichts davon.

  • Jetzt ist mir außerdem noch aufgefallen dass seit der Inspektion die "Empfehlung" zur Gangwahl (Hoch -und runterschalten) nicht mehr im Display angezeigt wird


    Das kann man selber ein- und ausschalten. Direkt in den Einstellungen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • mmmh, ich habe auf der Seite meine VIN eingegeben, diese beginnt mit ZFA, dann geht das Ergebnis der Prüfung auf und da steht eine VIN beginnend mit ZAR. Hat jemand eine Idee was ich da falsch gemacht habe.


    Hallo,
    neugierig wie ich bin habe ich mal meinen ZFA versucht und finde da keine offenen Aktionen.
    Wenn ich dann aber die ZAR nehme und die Suche wiederhole habe ich eine offene Serviceaktion??


    Jetzt bin ich völlig verwirrt??


    Thomas

  • Hallo Andi,
    kannst Du mir vielleicht sagen unter welchem Menüpunkt man das "GIS" in den Einstellungen wieder aktivieren kann?
    Ich habe da nur Uhrzeit, Datum, Displaybeleuchtung und solche Sachen gefunden.


    Gruß
    ChrisU


    ... ich finde es auch nicht mehr – es kann sein, dass ich es bei meinem 2016er Pössl gesehen habe. Sorry! :)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!