Beiträge von leuchtturm

    Moin,
    aus eigener Erfahrung kann ich euch nur sagen wenn man nicht geübt ist und gute Arbeitsbedingungen hat: „gute Entscheidung“.
    Da bei mir nur der Unterdruckzylinder defekt war, wollte ich diesen nur austauschen. Also gedacht war den TL eben schnell auszutauschen, einen neuen Zylinder zu montieren und einzustellen und den TL wieder einzusetzen. Neben dem Ablassen der Betriebsmittel Kühlwasser und Motoröl ist es schon anstrengend unter einem aufgebockten Auto, in dem freien Raum den der Abgasstrang mal eingenommen hat, auf einem Ellenbogen stützend zu liegen um nirgendwo richtig mit einer Hand arbeiten zu können. Meine Ausdrucksweise in dieser Zwangslage war dementsprechend. Nach Wechsel der Arbeitsposition, um stehend vor dem Motorblock von oben heranzukommen, wohlgemerkt konnte ich durch meine langen Arme den Motorblock umfassen, ohne etwas sehen zu können, dabei das Gesicht immer auf die Windschutzscheibe gedrückt. Nach erfolgter Demontage sämtlicher Leitungen und Schläuche ist der TL lediglich am Krümmer auf vier Stehbolzen aufgesetzt. Eine lösbare Aufgabe, wenn man an die Muttern herankommt. Eine Mutter stellte sich quer und konnte erst nach Anpassung meines Werkzeuges gelöst werden und dies auch erst nach einigen schweißtreibenden Versuchen und entsprechenden Fluchungen. Leider konnte ich den neuen Unterdruckzylinder nicht genau einstellen und nach erfolgter kompletter Montage vermeldete die Diagnose Software ständig Fehlermeldungen. Da meine Werkstatt mir einen Kostenvoranschlag von über 2500 € gemacht hatte (bei neuem TL) und ich dies abgewiesen hatte, stand nun der zweite Versuch vor der Tür. Diesmal besorgte ich mir einen kompletten überholten und eingestellten TL (mit entsprechen Leistungsdiagrammen) für ca. 400 € bei eBay. Nach Einsendung des defekten TLs gab es 100 € Kaution zurück. Hat alles super geklappt. Der Umbau war natürlich wieder nicht ganz einfach, aber man wird bei jedem Versuch automatisch besser :) . Läuft wieder super.

    Gruß Claas

    Hallo Sven, ist zwar schon ne Weile her dein Beitrag, aber ich antworte mal trotzdem. Dein Problem ist mir bekannt. Hat mich einen neuen Partikelfilter kurz nach Ablauf der Garantiezeit gekostet und zwei Jahre später dasselbe Problem. Habe dann den PDF ausbrennen lassen. Hielt auch nur zwei Jahre. Anscheinend sind der Abgasausstoß der 3,0 l Maschine und die Größe des PDF nicht kompatibel. War mal eine Andeutung einer Aussage eines Fiat Mitarbeiters. Als Lösung gab es Achselzucken und den Supertipp nur Langstrecke zu fahren. Toller Tipp, klappt nur nicht. Alles weitere gerne per PN.
    Gruß Claas

    Mein Freund,
    obwohl wir uns schon vor über vierzig Jahren kennengelernt, aber nicht intensiv befreundet waren,
    habe ich die letzten sieben Jahre unsere feste Freundschaft sehr geschätzt.
    Schade das ich dich nicht zwanzig Jahre früher bei Deinen Bastelabenteuern begleiten durfte.


    Ich weiß, dass du uns heute Abend sehen kannst, wenn wir im engsten Kreise auf deinem geliebten Campingplatz
    auf dich anstoßen werden um Deiner zu Gedenken.


    Claas

    Hallo Tom,
    Ich denke das du deine Grundidee eines Forumtreffens etwas überspitzt dargestellt hast. Ich war persönlich auf den letzten zwei von drei Treffen dabei. Das waren Damp und Borgdorf. Sicherlich gab es dort Teilnehmer die sich schon länger kannten und die sich bestimmt auch privat verabreden. Nun bin ich auch nicht über ein weiteres Treffen informiert. Na und, es gibt schlimmeres. Genieße deine Touren mit deinem Kawa und beende deinen Groll. Es bringt nichts. Vielleicht lernt man sich trotzdem mal auf einem zukünftigen Treffen kennen.
    Bis dann.
    Claas

    Moin,
    außerdem gibt es für weitere Nordlichtertreffen keine verantwortlichen Organisatoren. Das Treffen wurde in der Vergangenheit von engagierten Kawa Fahrern/innen die sich kannten ins Leben gerufen. Wenn man sich privat kennt und zu einem Treffen verabredet, muss es nicht automatisch auch veröffentlicht werden. Wenn nun jemand das Bedürfnis zu einem solchen Treffen hat, kann er oder sie ja eins organisieren und sich nicht dahinter verstecken das sich schon irgend jemand kümmert.
    Gruß Claas

    Da die Kanzlerin ihr Versprechen bis 2020 eine Million E-Autos auf Deutschlands Straßen fahren zu lassen, nicht halten kann, wird sie ihr Versprechen des absoluten Atomausstieges auch nicht halten können. Wo soll denn der viele Strom herkommen? Dafür sparen wir dann aber die horrenden Abschaltzahlungen an die Atomwirtschaft. ;)

    Stimmt, aber alle Autos kosten KfZ-Steuern. Ob sie fahren oder nicht.
    Selbst wenn wir versuchen würden mal ein halbes Jahr ohne Auto klarzukommen würde die Kasse in Berlin Falten kriegen, weil sie keine Mineralölsteuer einnehmen. Doch damit rechnet keiner auf die Rache des kleinen Mannes.
    Die würden den Sprit in Lastern zu Hause anliefern und die Autos direkt betanken.


    Gruß
    Claas

    Und wenn wir uns alle nur mal einig sein würden und würden z.B. unsere "Zweit und Drittautos" einfach mal abmelden. Dann steigt man notgedrungen auf Öffis oder das Fahrrad um. Gewöhnt man sich auch dran. Nicht um klein beizugeben, sondern ich wäre gespannt auf die Gesichter in Berlin wenn denen die Kfz- Steuer und die Mineralölsteuer wegbricht. Aber der "deutsche Michel" ist zu bequem und lässt alles mit sich machen.


    Gruß Claas

    Moin Uwe,
    du als Nicht Teilnehmer magst das so empfinden, denn die Aufstellung entspricht nicht der Üblichen mit gebührenden Abstand. Diese Aufstellung ist der Not entsprungen da wir, wegen Bauarbeiten, nicht auf den geplanten Stellplatz konnten. Somit mussten wir enger zusammenrücken um alle zusammen stehen zu können. Ist doch ein toller Akt von Gemeinschaft. :fingerh::)
    Beste Grüße
    Claas