Was bedeutet die gelbe Leuchte?

  • Ölkanne mit Wellenlinie in gelb.
    Ich habe mein Auto aus der Inspektion abgeholt und bin zum Stellplatz gefahren. Alles war wie immer. Am nächsten Tag beim Starten kam die gelbe Leuchte. Im Handbuch steht Motoröldruck zu niedrig. Das Symbol erscheint mir aber als Füllstandanzeige. Öl war genug drauf und so bin ich zum nächsten Parkplatz gefahren. Dort nach drei Stunden Parkzeit war die Anzeige aus. Also ging es weiter und alles war wieder gut.
    Nächster Platz und nächster Tag war die Leuchte wieder an. Wochenende und keine Werkstatt auf. Also nach Haus gefahren. Auf dem Heimweg noch entsorgt und beim Neustart war die Leuchte wieder aus. Garantie ist seid 7 Tagen vorbei.
    Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?

  • Hallo,
    ich würde es als "Ölstand zu niedrig " interpretieren (siehe Pfeil nach unten). Näheres steht sicher im Handbuch.

  • Im Handbuch steht das der Öldruck zu niedrig ist. Da habe ich aber schon gelesen das es ein Übersetzungsfehler sein soll und es muss heißen Motorölstand. Ist aber genug Öl drauf. Der Fehler ist nur zeitweise und auch erst nach der Inspektion aufgetaucht.

  • Fehlerhaftes update?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ob ei Update aufgespielt wurde kann ich nicht sagen. Da muss ich mal nachfragen.
    Die Leuchte geht nicht während der Fahrt an oder aus. Die Leuchte geht beim starten an und bleibt dann auch an. Oder ist beim starten aus und bleibt auch aus.

  • Was für ein Baujahr?
    Die Sensoren der Füllstandskontrolle waren ja teilweise so unzuverlässig, dass die Funktion bei Updates deaktiviert wurde.

  • 7l stehen auf der Rechnung.


    Was steht denn in der Betriebsanleitung?

    Solange man noch Pläne schmiedet, gehört man nicht zum alten Eisen. (Werner Mitsch)


    Pössl Roadcruiser (EZ 04/10)auf Ducato 2,3 JTD 120 PS, 110 Wp Solar mit MPPT, 1500 W Spannungs-wandler, Duo Control mit Crash Sensor, XZENT X-302MH, AHK Brink abnehmbar, SAT Caro digital

  • Es wäre hilfreich für alle Fragensteller das Fahrzeug mit Typ und Baujahr in die Signatur zu schreiben.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Kann es auch sein das zu viel Öl eingefüllt wurde?
    7l stehen auf der Rechnung.


    Wenn es nicht gerade der kleinste Motor ist, liegt die Füllmenge mit Filter bei 6,3 Liter.


    Der Peilstab sollte nach Kontrolle die vernünftige Menge an Befüllung anzeigen.


    @nordwind Idee (Kabel lose) prüfen lassen oder der Drucksensor ist tatsächlich defekt.


    Ich denke kaum, das der Ablauf der Garantie von 7 Tagen mit negativen Folgen für dich sein sollte.


    Bitte der Werkstatt die Problematik schildern, das gerade nach erfolgtem Wechsel der Fehler aufgetreten ist.


    Die Sensoren haben schon mal ne Macke und lieben wahrscheinlich nur die italienische Erstbefüllung. :rolleyes:


    Liebe Grüße

  • Es gibt ein Software-Update zum Ölstandssensor.
    Hatte direkt nach Inspektion bei aufleuchtender Kontrollleuchte reklamiert, weil ich bei 700 € Servicekosten zusätzliche 30€ wegen dem Update zahlen sollte.
    Fiat war dann kulanter als der Händler und hat mir einen Eß/Trinkkorb aus Bella Italia geschickt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!