Neue Trennwand zum Stauraum

  • Gut nun nicht mit Magnethalter, sondern mit Pushlock ist das bei unserem ab Werk so ähnlich drin...
    Und bestimmt noch bei anderen Herstellern. Beim Adria hatte ich die Klappe auch nachgerüstet. Einfach eine Klappe die seitlich unterm Bett eingebaut war, in die Trennwand eingesetzt. An die Seitenfächer kommt man im Stauraum eh nicht dran.

  • Über die auftretenden Kräfte beim Bremsen oder Kurvenfahrt herrscht oft Unklarheit. Kann man auf YouTube gut sehen, wenn Menschen glauben Baumaschinen nicht verzurren zu müssen. Die sind ja schwer genug.


    Ist mir auch schon passiert. Die Winterräder in die Heckgarage gelegt. An der zweiten Ampel stand ein Rad zwischen den Frontsitzen und das Pushlock war rausgerissen.

  • Während der Fahrt haben wir im Stauraum alles zusätzlich mit Gurten auf den Schienen gesichert - sich nur auf die Trennwand zu verlassen bringt m.E. nichts (Material und seitliche Befestigungen).


    [GALLERY=media, 33474]Airlineschienen eingebaut erstellt von Pinne, 05.07.2020 um 13:05 Uhr[/GALLERY]

  • Über die auftretenden Kräfte beim Bremsen oder Kurvenfahrt herrscht oft Unklarheit. Kann man auf YouTube gut sehen, wenn Menschen glauben Baumaschinen nicht verzurren zu müssen. Die sind ja schwer genug.
    Ist mir auch schon passiert. Die Winterräder in die Heckgarage gelegt. An der zweiten Ampel stand ein Rad zwischen den Frontsitzen und das Pushlock war rausgerissen.


    Bei dem Thema füge ich nur ein Wort hinzu: Hunde!

  • Gut nun nicht mit Magnethalter, sondern mit Pushlock ist das bei unserem ab Werk so ähnlich drin...
    Und bestimmt noch bei anderen Herstellern. Beim Adria hatte ich die Klappe auch nachgerüstet. Einfach eine Klappe die seitlich unterm Bett eingebaut war, in die Trennwand eingesetzt. An die Seitenfächer kommt man im Stauraum eh nicht dran.


    Ob Pushlock oder Magnetschnäpper ist in Falle eines Aufpralls vollkommen egal.

  • Ahja. War klar das so etwas kommt. Dann gehts bestimmt los: Geschwindigkeit des Aufpralls, Gewicht der Ladung hinter der Klappe. Abstand zur Klappe (Beschleunigung bis zum Durchschlagen der Wand), Form des Ladegutes (angespitzt/ stumpf), Konsistenz der Ladung (hart oder weich). Bin gespannt wo es noch hin geht...

  • Wenn man ein Auto kauft, dass fertig auf dem Hof eines Händlers steht, bleibt nur der Selbstumbau.
    Ein La Strada oder Malibu kam aus Kostengründen nicht in Frage, es gibt Menschen die können oder wollen sich so etwas nicht leisten.
    Bis jetzt sind weder die sechs vollen Flaschen noch die Äpfel nebst Soßenbinder oder gar das Leergut nach vorn geschossen, vielleicht wird es ja mal was.
    Im Bekanntenkreis fahren mittlerweile noch zwei mit dieser Tür und auch da ist bis jetzt alles im Keller geblieben.
    Wir wünschen Euch einen feinen 1. Mai :):)

    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

  • Ahja. War klar das so etwas kommt. Dann gehts bestimmt los: Geschwindigkeit des Aufpralls, Gewicht der Ladung hinter der Klappe. Abstand zur Klappe (Beschleunigung bis zum Durchschlagen der Wand), Form des Ladegutes (angespitzt/ stumpf), Konsistenz der Ladung (hart oder weich). Bin gespannt wo es noch hin geht...


    Ich weiss, danach kommt die Fraktion: "In 37Jahren ist nie was passiert, fahre seitdem unfallfrei, also wird auch in Zukunft nichts passieren, Ladungssicherung ist eine rein deutsche Gängelei. In Indien packen die den Inhalt Deines Womos auf eine 125er

  • Hallo,


    da ich leider keine Formatkreissäge besitze und mit der Stichsäge gerade Linien nur schwer bis gar nicht hinbekomme, hatte ich Anfang des Jahres für so eine Tür einen Tischler, der für eine lokale Wohnmobilausbaufirma in der Nachbarschaft arbeitet, beauftragt. Der Kostenvoranschlag kam, der Auftrag wurde erteilt. Aber bis heute kam keine Tür!:fingerr:


    Der Auftrag war vermutlich zu klein!


    Bei vielen Wohnmobilen, so auch bei meinem früheren Eura 580LS, sind hinten, in Fahrtrichtung Schubladen und Fächer sowie der Kühlschrank angebracht.


    Bei einer Vollbremsung ist uns daher einmal die Besteckschublade bis hinter die Sitze geflogen. Leider habe ich sie nie wieder so richtig fest bekommen, so dass dieses mehrfach passierte. Daher hatte ich einen Vorreiber aus dem Yachtbedarf angebracht. Von da an hielt die Schublade und das Besteck blieb drin!
    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTb1R_WzwCC-LK602wmN45Y0makZZvktQkY_eoEHgPCs5JBpsgP-Wg-&usqp=CAE&s]

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • In Indien packen die den Inhalt Deines Womos auf eine 125er


    Bei einem Auffahrunfall krachen dir ganz andere Sachen um die Ohren, welche auf eine grundsätzlich lächerliche Befestigung in unseren Fahrzeugen zurückzuführen ist.


    Da sind Äpfel und Soßenbinder das kleinste Problem.


    Aber vielleicht kannst dich ja mal irgendwann vorstellen und wir wissen dann ganz genau, ob die Inder auch tatsächlich Soßenbinder benutzen?;)

  • Hallo,
    zu #1 dürfte dieses Dekor
    Venilia Klebefolie | Eiche Natur Holzoptik Braun | 90 cm x 2,1 m, Stärke 95 μ | selbstklebende Möbel-Folie, Dekofolie, Tapete, Küchenfolie | ohne Phthalate | Made in EU : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen
    ziemlich gut passen. Ich hatte das gleiche Problem. Habe auch eine Türe zum Kellerraum eingebaut aber für eine Hundebox mit Gittertüre. Die Folie lässt sich super mit einem Rakel aufbringen.
    Zu #16 eine super Lösung, nur fahren würde ich (jeder wie er denkt) so nicht. Zumindest einen zusätzlichen Riegel von außen während der Fahrt würde ich mit dran bauen. Auf dem Bild sieht man ja die Äpfel. Die dürften bei einer Not-Vollbremsung sozusagen als Türöffner dienen (wegen der geringeren Masse und dem Trägheitsgesetz). Wenn ich das richtig erkenne, ist die Raketenbatterie (Flaschen) dahinter bereits in waagerechter Position angeordnet und dürfte dann freie "Schussbahn" in den vorderen Teil des Kastens finden.
    Auf dem Platz super, Ordnung und man kommt schnell an alle Sachen dran, ohne durch den Garten gehen zu müssen.


    Gruß,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Moin Steffen.
    Vielen Dank für Deinen Tipp. Leider scheint auch dieses Decor zu dunkel.
    Aus Hobby technischen Gründen arbeite ich in einer Tischlerei und ich habe wirklich alle zur Verfügung stehenden Dekoranbieter durchsucht. Decorfolie gibt es in der Maserung nicht.
    Die Raketen Batterie besteht aus leeren PET Flaschen im Müllbeutel.


    Wegen der vielen gut gemeinten Ratschläge, ziehen wir in Betracht, unsere Kellertür mit einem Riegelein zu versehen.


    Einen schönen 1. Mai für alle.

    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

  • Hallo,
    ich habe noch einiges an Klebefolie von o.g. Dekor übrig, da ich vorsichtshalber eher mehr als zu wenig bestellt hatte. Kann gerne ein Muster per Brief schicken (wenn gewünscht bitte eine PN). Bild und Realität gehen beim Dekor ja immer eigene Wege. Das Porto ist es mir für einen Camper-Kollegen immer wert.
    Ebenfalls einen schönen 1. Mai.
    Gruß,
    Steffen

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • Bei einem Auffahrunfall krachen dir ganz andere Sachen um die Ohren, welche auf eine grundsätzlich lächerliche Befestigung in unseren Fahrzeugen zurückzuführen ist.
    Da sind Äpfel und Soßenbinder das kleinste Problem.


    Der Klassiker: Ich suche mir ein schlechtes Beispiel und begründe damit warum ich auch nicht besser sein muss


    Ich hab übrigens auch schon von Leuten gelesen die für 2 Wochen Bier und Wasser mitnehmen, genau an der Stelle, weil sie um Urlaub nur ihr Heimatbier trinken und eine Flasche Wasser vor Ort 20ct. mehr kosten könnte

  • Das ist am Ende des zweiten Satzes aber auch ein Klassiker mit "könnte". Ich hoffe, dass niemand mit dem Kasten einen Auffahrunfall hat. Wir alle wissen, was im Kasten ist und was dann alles im Teilchenbeschleuniger an Geschwindigkeit aufnimmt.

    Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

  • und was dann alles im Teilchenbeschleuniger an Geschwindigkeit aufnimmt.


    Achtung OT: die Geschwindigkeit haben alle Teile schon vor dem Aufprall. Es ist bloss die Frage ob ihre Befestigung stabil genug ist …OT off.


    Ganz ohne OT: bei unserem waren da Original 2 Stufen. Die obere ging, die untere blieb. Dahinter logiert unsere Hundedame, mit einem stabilen Netz gesichert. Hinter ihr ein weiteres (noch stabileres) Netz, das den Gepäckraum sichert. Darin sind grosse/schwere Sachen extra verspannt. Durch Boden und Möbelbau geschraubte Airlinerschienen dienen als variable Anschlagpunkte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das stabiler ist als die 4 fipsigen Ösen, die im typischen Serienkasten im Stauraum sind.


    Sollte ich mal mit Resttempo 100 stumpf in ein festes Hindernis einschlagen wird auch das vermutlich nicht reichen ;) aber bei dem Szenario ist das dann auch egal.


    Gruss
    Tilmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!