Kastenwagen mit Anhänger, Fluch oder Segen?

  • Ich denke mal laut:
    Der Gedanke mit dem Mietanhänger gefällt mir. Rangieren werde ich lernen können.
    Was mir Angst macht:
    Ich neige dazu, mich vollzumüllen.
    Mit dem Kasten geht das nicht und diese Lebensart ist daher wie geschaffen für mich.
    Nehme ich nun aber einen Hänger mit, muß sicher auch ein Pusteboot, ein Grill und noch dies und das aus der Garage mit.
    Dieser Gedanke, dann doch mit " zu viel " unterwegs zu sein, läuft meinem Wunsch nach Erhalt des frisch gewonnenen Minimalismus
    entgegen.
    Und sollte ich dann irgendwo durchfahren, sei es St. Peter Ording, oder das Glottertal, geht das spontane eben mal anhalten,
    weil am Tisch vor der Bäckerei noch Platz ist, auch nicht mehr. Denn dann könnte ich nicht mehr parken, wo ich möchte, sondern nur noch, wo ich kann.


    Also, mal abgesehen von Tempobeschränkung, Überholverbot und Unbequemlichkeit während der Fahrt und bei der Stellplatzsuche
    würde sich der Tagesablauf für mich (!) in die falsche Richtung verschieben.
    Die Idee, dann doch wieder " nur " mit dem Roller auf der Bühne unterwegs zu sein, muß ich aushalten können.


    Die Biker unter uns mögen mir verzeihen !

  • Was natürlich auch geht ist den Hänger inkl. Inhalt für ein paar Tage auf dem Campingplatz stehen zu lassen und nur mit dem Womo weuiterzuziehen.
    Haben wir mal in Frankreich so gemacht. Der Hänger inkl. beider Motorräder blieb auf dem Platz zurück und wir sind drei Tage nur mit dem Kasten umhergezogen.
    Der Campinplatzbestitzer hat für diese Zeit nichts verrechnet. War uns schon schon fast peinlich aber er ließ sich nicht umstimmen.

  • Also, mal abgesehen von Tempobeschränkung, Überholverbot und Unbequemlichkeit während der Fahrt und bei der Stellplatzsuche


    In diversen Ländern kommt dann auch noch das Maut Problem. In Polen z.B. brauchst du eine Via Box als Gespann. Bei Fähren wird es über 6m teurer.
    Aber den Hänger kann man ja mit nehmen, kann ihn auch zu Hause lassen, je nach Ziel

  • Ich verfolge die Diskussion hier mit Interesse, ich habe als 3,5t Grenzgänger natürlich auch schon über einen Kastenanhänger mehr als einmal nachgedacht.


    Wir hatten lange Jahre zuhause einen Kastenanhänger, welcher dann irgendwann durch die Verwandschaft als Universaltransporter für Gartenabfälle, Umzug und Bauschutt gewandert ist, aber immer wenn es Richtung TÜV-Termin ging war er komischerweise wieder bei uns zu Hause. Am Ende war ich froh, dass ein osteuropäischer Mitbürger, das marode, achsbrüchige Teil "entsorgt" hat. Von daher scheue ich mich wieder eine solche Verpflichtung einzugehen und möglicherweise den gleichen Weg wie schon einmal zu gehen.


    Ich denke, für den Fall, dass wir irgendwo in ein Land reisen, in dem schon geringes Überladen massiv betraft wird, wir aber trotzdem viel Geraffel (Fahrräder, iSUP, Gummiboot, Außenborder) mitnehmen wollen (weil wir z.B. irgendwo ortsfest bleiben wollen), dann werde ich mir mal einen Anhänger für die zwei, drei Wochen leihen. Ansonsten leben wir mit der Mobilität, Spontanität aber auch mit gewissen Einschränkungen.

  • Mit 'nem Cabrio brauchst kein Motorrad. :p


    Da bin ich nun überhaupt nicht einverstanden !!!!:fingerr::fingerr::fingerr:
    ;)


    das wäre ja wie: Wenn Du ´nen Schlafsack hast, brauchst Du keinen Kastenwagen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wir fahren seit Jahren traditionell für 2 Monate auf einen CP in Kroatien. Aus Komfortgründen möchten wir dort auf diverse Dinge nur ungern verzichten, als da sind: Motorroller, 2 E-Bikes, SUP Board, sowie entsprechende Lebensmittelvorräte für Mensch und Fellnase.


    Da wir mit unserem 3,5 tonner das gewichtsaffine Österreich queren müssen, ist unser 750er Kofferanhänger mit integrierter Auffahrrampe in diesem Zusammenhang für uns nicht nur beruhigend sondern auch ein Segen. Die Geschwindigkeit interessiert mich nicht, da ich ohnehin im 100er Bereich bleibe und verschiedene Überholverbote tangieren mich nur peripher, da ich mich nicht auf der Flucht befinde.


    Für alle übrigen Touren bleiben Roller und Hänger zuhause, wenn ich mich eher Wombi-artgerecht verhalte.

  • Wir fahren ohne Anhängsel, mit Bühne oder mit Kofferhänger - je nach Bedürfnis.
    Hat alles was für sich ... oder dagegen.
    Vorteil Hänger: Passt außer Moped noch viel rein, ist unsichtbar und kann fast überall (auch mal für ein paar Tage) abgeschlossen stehen bleiben.
    Nachteil Hänger: Wenn er dran hängt unflexibel und schwierigere Park- und Übernachtungsplatzsuche.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich nochma ...
    also mal erst soll hier jeder machen was er möchte, will hier keinen bekehren, nur ... lasst mal die Kirche im Dorf :zungelang:
    Mein Anhängsel misst 4,85 m Länge (bei 3,3m x 1,8m Ladefläche) wenn der am langen Duc hängt sind wir bei 11,20 m !
    Das ist weniger an Länge als ein normaler Linienbus (12m) der durch alle möglichen Ortschaften und Dörfer (selbst in Italien, Griechenland, Spanien) düst. Dabei ist der am "Stück" und noch 2,5 m breit.
    Was sollen denn die Morello, Phönix und sonstigen Linerfahrer von uns denken. :D wenn wir schon hier kneifen.
    Man muss vielleicht 150 m weiterfahren, aber geparkt habe ich den Zug immer bekommen, auch vor der Bäckerei, oder ???
    Hinsichtlich der Verbote oder Gebote bin ich mit Hänger meist nicht anders gebeutelt, als mit einem aufgelasteten Kasten (über 3,5 to)
    Gute Fahrt, wie auch immer, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Zu meiner Wohnwagenzeit ( Knaus Fun & Sport ) ,der hatte eine Hecktür wodurch Mopped reinpasste , hatte ich immer das Gefühl doppelt solange unterwegs zu sein . Mopped immer dabei gehabt war schon geil , da war ich
    aber auch noch 20 Jahre jünger . Reisen mit dem Kawa ohne Hänger ist wesentlich entspannter ,ich mag kein Anhängsel mehr . Geht schon los wenn du mal schnell anhalten willst um zu pinkeln , immer im Fokus , kann ich dort wenden , muss ich rückwärts raus usw. , mag ich nicht mehr . Und Mopped zu Hause fahren ist auch schön . Soll jeder das Für und Wider für sich entscheiden , für mich jedenfalls ohne Anhänger .


    Gas war rechts .
    LG Peter

  • Ich fahre ohne Hänger auf der AB 115 km/h (Tacho) was etwa 105 in echt ist, und mit dem Wohnwagen hinten dran war ich genauso schnell unterwegs. Und die 50km Landstraße haben mit dem Wohnwagen am Haken kaum länger gedauert als ohne. Misst wird es erst, wenn man nicht überholen kann, aber das ist auf vielen Strecken auch ohne die zusätzliche Last und Länge auf Landstraßen kaum möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!