Funkantenne für 2m/ 70cm oder Kurzwelle

  • Hallo,


    an meinen neuen Pössl, wenn er denn endlich geliefert wird, soll auch eine Antenne für den Amateurfunk angebracht werden.


    Am alten Wohnmobil habe ich eine Magnetfußhalterung angebracht. Für eine Kurzwellenantenne war diese Halterung natürlich zu instabil. Diese Antenne wurde am Fahrradträger befestigt. Natürlich nur auf dem Stellplatz!


    Gibt es hier im Forum Funkamateure, die schon eine Lösung gefunden haben?

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Münsteraner,


    ich habe auf dem Kastenwagen sowieso die Thule-Smartclamp-Schienen mit einigen Anbauten. Bei Einbau Solarmodul habe ich einfach ein RG58 - Kabel mit reingelegt und einen extra stabilen PL-Fuß (von Wimo) mit einem Blechstück an die Smartclamp-Schiene montiert. Bisher habe ich es zwar nur für 2m/70cm benutzt, vorgesehen habe ich aber auch eine KW - Mobilantenne zumindest im Stand da drauf zu schrauben. Ich füge hier noch ein paar Bilder hinzu.


    vy 73,
    Peter, DF5ZI


  • Hallo Peter,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Auf mein altes Wohnmobil habe ich ein Stück Blech aufgeklebt und kann jetzt entweder eine DVB-T Antenne oder eine 2m /70cm Antenne mit Magnetfuß anheften. Das Kabel habe ich unvorteilhaft durch das Heki geklemmt.


    Bisher habe ich bei dem bestellten Pössl - Kastenwagen an eine Fensterklebeantenne von UKW-Berichte gedacht. Warum? Ich tue mich fürchterlich schwer Löcher in Fahrzeuge zu bohren.


    Zusätzlich besitze ich noch einen 4m langen Glasfaserstab, aus dem Angelbedarf. Er dient eigentlich dazu einen Kescher anzuschrauben. Dort habe ich aber einen Alu - Winkel befestigt und kann dort beliebige Antennen befestigen. Das ganze Gebilde steht, mit Gummiseilen befestigt, auf dem Fahrradträger. Das geht natürlich nur im Stand.


    Deine Idee das Bohrloch doppelt zu nutzen finde ich wirklich gut!


    Gruß aus Münster

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Dea,


    hier geht es um Amateurfunkantenne.


    Eine DVB-T2 Antenne kann z.B. so gebaut werden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk


  • Hallo Münsteraner nochmal,


    zu der Fensterklebeantenne fällt mir nur ein, dass ein Ankleben an den hinteren Fenstern wahrscheinlich schwierig, weil Kunststoff und Doppelscheibe. Die Seitenfenster vorn sind eher ungünstig, bleibt nur die Frontscheibe, doch recht tief vor dem Hochdach. Da ist vielleicht sogar das Loch für die Radioantenne in der Mitte über der Frontscheibe günstiger. Je nach Ausstattung ist da sowieso nur ein Gummistopfen.
    Für Kurzwelle im Stand habe ich auch aus alten Campingzeiten sowieso einen Glasfaser-Schiebemast Typ Angelrute und so einige Drähte. Geht einfach am Fahrradträger zu fixieren.


    Viel Spaß mit dem neuen Mobil, wenn es dann kommt,


    vy 73
    Peter

  • guten abend
    wilson "little wil"
    super magnetfuß, hält auch bei starkem sturm, kabel durch heki in kleinster öffnung!
    wünsche immer guten empfang,
    volker


    Das ist aber eine CB-Funk Antenne.
    Weder 2 Meter noch 70 Centimeter Amateurfunk ist damit möglich. Im KW-Bereich nur 11m und bedingt 10m.


    Sollte es nur um den Magnetfuss gehen gibt es bei einem Kastenwagen auch noch andere/bessere Möglichkeiten.


    73 ! Ben


  • Gibt es hier im Forum Funkamateure, die schon eine Lösung gefunden haben?


    Wenn es um 2 m/70 cm geht, dann ist das bei mir eine Diamond NR-770-H in Verbindung mit einem Sirio Mag 145 PL. Die Kombination funktioniert hervorragend auf dem Kastenwagendach ohne irgendwelche weiteren Anbauten. Kabeldurchführung durch das Heki (minimal geöffnet), da Betrieb sowieso nur im Stand. Fahren wäre damit aber auch möglich.

  • Hallo,


    ich habe meine bisherige Klebeantenne immer an der Frontscheibe des PKWs befestigt gehabt. Im unmittelbaren Vergleich mit der Moba 6k , Seitenfenster-Klemmantenne, waren mindestens 6 db mehr Signalstärke beobachtet worden.


    Natürlich funktionieren die Fensterklebeantennen nur bei Glasfenstern ohne Beschichtung gegen Sonneneinstrahlung und auch nicht bei Plastikfenstern.


    Die Funktionsweise dürfte bekannt sein. Die beiden Klebehälften wirken als Kondensatorplatten und das Glas als Dielektrikum. Die Antenne muss etwas länger sein, als berechnet, denn dieser Kondensator verkürzt die Antenne elektrisch.


    Aber ein Strahler mittig auf dem Blechdach, ist immer noch eine sehr gute Antenne. Man muss nur den Mut haben, ein Loch zu bohren.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Michael,


    bei mir kommt auch kein Loch in das Dach, jedenfalls nicht von mir gebohrt!
    Für die Solaranlage muss der Händler ein Loch bohren. Der wird es hoffentlich können.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Michael,


    ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass ein RG58U Koax-Kabel auch in ein geschlossenes Heki gequetscht werden kann. Zumindest geht das in meinem jetztigen Wohnmobil.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo zusammen.


    Dank Reling war das Thema bei mir sehr einfach zu lösen. Für UHF/VHF eine Diamond AZ510 mit nem Diamond-Halter. KW mache ich mit einer ATAS120, den Halter hab ich selbst gebaut aus einem L-Profil und zwei Rundstahlbügeln. Mittlerweile ist noch eine feste Verbindung zur Karosserie dran (nicht auf dem Bild zu sehen).


    Löcher für die Kabel habe ich bohren lassen, war mir zu heikel ;)


    Beim fahren muss die ATAS allerdings runter weil sonst >4m Höhe.


    Gruss
    Jörg (DO3JST)

  • Hat jemand eine Lösung für folgendes Problem:
    Die Antennen sind unbeweglich gebaut und unbeweglich auf Dach montiert. Fast immer OHNE Federfuss.
    Wenn ich mit dem Womo unter einen Baum mit tiefen Ästen fahre verbiegt sich die Antenne und die Halterung.
    Was nun ?
    Gruss 73 von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!