Ducato Stoßstange aus Riffelblech

  • Schick! Woher, wie teuer und überhaupt! :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Servus,


    Ich glaube Ducato-tuning in Schongau hat sowas im Programm.
    Habe auch Mal ein YouTube Video gesehen, da waren aber auch die Parksensoren hinten ein Problem...
    Weiß aber nicht ob es dafür schon eine Lösung gibt

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Du meinst vermutlich http://www.racing-ducato.de/index.html
    Tatsache was gefunden, 248 Glocken...kann ja mal an Santa einen Brief schreiben...
    :)
    Kay
    BTW Hab keine Parksensoren wegen Mopedbühne und RFK

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das sieht doch mal vernünftig und stabil aus. Wie hast Du die an die Aufnahmepunkte an der Karosserie gebracht? Da sind ja diese "Plastikschrauben" die das Original halten....
    Oder einfach nur drübergeklebt?
    Danke Dir
    Olli


    Hallo,
    das Original war mit Metallschrauben (Torx 30) befestigt. Die habe ich wieder verwendet. Die Bohrungen sind exakt, der Tausch war in zehn Minuten erledigt. Gekauft habe ich bei racing-ducato.


    Grüße, Uli

  • Servus,


    Ich glaube Ducato-tuning in Schongau hat sowas im Programm.
    Habe auch Mal ein YouTube Video gesehen, da waren aber auch die Parksensoren hinten ein Problem...
    Weiß aber nicht ob es dafür schon eine Lösung gibt


    Hallo, wir waren vor zwei Wochen in Schongau und haben unsere Nase ändern lassen, auch wir wollten eigentlich eine neue Stoßstange, leider gibt es noch keine Lösung für die Sensoren.
    Gruß Sigi

  • Wie stark trägt die auf? Bei Schnee hinten auf der Stoßstange ist jetzt schon nicht viel Platz. Interessiert mich aber schon, das Teil.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wie stark trägt die auf? Bei Schnee hinten auf der Stoßstange ist jetzt schon nicht viel Platz. Interessiert mich aber schon, das Teil.


    Hm....den Schnee vielleicht mal abfegen? Besen nennt man die dafür erfundenen High-Tech-Geräte. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ist genauso hoch wie die Kunststoffstoßstange....
    Schnee abfegen mache ich normalerweise auch und es hilft ungemein....:zungelang::zungelang::zungelang:
    Aber Spaß beiseite, es schleift nix und ist sehr robust das ganze, da hat jemand Ahnung und seine entsprechenden Gedanken in die Tat umgesetzt...

  • Ich bin auch an der Stoßstange interessiert, hat viele Vorteile und sieht klasse aus. Wie immer gibt es aber auch Fragen?


    Ist die Stoßstange zugelassen? Oder ist das nicht nötig?
    Sie absorbiert keine Energie wie die Kunststoffstoßstange. Alle Kräfte, z. B. bei einem Rempler werden direkt in die Karosserie geleitet. Ob das so gut ist, sowohl für den Kasten als auch für den anderen?

  • die Energie nimmt bei der Kunststoffstoßstange die 4kant-Traverse dahinter auf, alternativ die Anhängerkupplung - wenn verbaut.
    Gebaut ist das aber alles auch nur für die Endphase der Verzögerung beim Auffahrunfall (vielleicht 10km/h) oder "härtere" Parkrempler.
    Das Alublech hat in jedem Fall einen Vorteil: Selbst bei kleinen Auffahrschäden wird durch die Steifheit der Ladeboden des Fahrzeuges und die Ecken links/rechts mit beschädigt, aber was solls, hauptsache es macht vor der Eisdiele ne gute Figur! :D

  • Alle Kräfte, z. B. bei einem Rempler werden direkt in die Karosserie geleitet


    wie bei der Plastikstoßstange in den Stahlträger darunter

    Ob das so gut ist, sowohl für den Kasten als auch für den anderen?


    Dann ist sie kaputt, wie eine Plastikstoßstange, die an der Stelle ist. Dem anderen sein Auto auch.


    Wie Jens schreibt. Vorher zerschellt der andere an der (hoffentlich verbauten ) festen AHK.


    Zugelassen? Wer fragt?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • @XT-Rider das mit der AHK und zerschellen ist ein großer Trugschluss, das funktioniert bis zu einer Kraft "X"... aber dann...
    Ich hab selbst schon zwei VW-Bus T3 Karossen entsorgt, die nach einem Auffahrunfall (einmal war es ein T4) so verzogen waren (Beulen nach außen vor den hinteren Radläufen), dass sie nicht mehr zu richten waren. In beiden Fällen wäre ohne AHK zwar der Motor gestorben, aber die Karosse hätte man wahrscheinlich retten können.

  • Wenn dir hinten einer reinfährt, der es schafft, dass sich die Struktur der Karosserie durch den Impakt der AHK-Längsträger ändert (kaputt geht) ist es egal, ob du eine AHK dran hast oder nicht. Die anderen (Parkrempler und die, die es grade nicht schaffen) werden erstmal gebremst.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!