Fahrtlicht umrüsten auf LED

  • Wie sieht es denn aus,wenn man nur das Ablendlicht mit den LED machen würde?Oder sollte man zwingend Ablend und Fernlicht ersetzen?Was meint Ihr?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Abblendlicht umgerüstet: Für gut befunden
    Fahrzeug mit Ganzjahreszulassung - Winterbetrieb möglich - Fernlichtumrüstung problematisch (Enteisung/Enttauung Scheinwerfer)


    Du nimmst dann das Fernlicht zum "auftauen"?

    Boxstar 600 Street (2019), Maxi 6G 150PS, Osram Night Breaker H7 LED, 180Wp PV, LifePo4, Pioneer AVIC-EVO1-DT2-C, Victron Multi


  • Komisch ist nur, das das Bild mit H7 nicht verwackelt ist und das mit LED ist verwackelt und wenn man sich die unterschiedliche Lichtfarbe mal weg denkt, sehe ich da nicht mehr als mit der H7

  • wenn man nur das Ablendlicht mit den LED machen würde?


    Zitat Osram:
    Erste NIGHT BREAKER LED
    Mit NIGHT BREAKER H7-LED kommt jetzt das erste in Deutschland zugelassene LED-Retrofit für Abblendlicht auf den Markt.


    => Für Fernlicht gar nicht zugelassen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Komisch ist nur, ......


    Ein Bild wurde am Samstag und das andere am Sonntag aufgenommen.... und ich will dich nicht davon überzeugen, das auf den beiden Bildern (rechter Bildrand) mehr zu sehen ist. Aber vielleicht findest du mal irgendwann und irgendwo einen Kollegen der auf LED umgebaut hat und das Licht dann direkt mit deinem nicht umgebauten vergleicht. Wegen der Ausgangssperre werde ich mit Sicherheit kein Beweisfoto liefern.... mir genügt es den Unterschied real gesehen zu haben. Wenn du in die Bilder anderes interpretierst.... dann ist das so.

  • Ist wohl leider so - daher werde ich mir überlegen ob ich nochmal Erfahrungsberichte für andere schreibe..... wenn man "nett formuliert" indirekt einer Lüge bezichtigt wird, kann ich gut damit leben andere mit meinen Erfahrungen nicht mehr zu belästigen.

  • Manfred, danke für Deine Bilder und das Einstellen hier!
    Fotos können auch nicht zu 100% wiedergeben, was man mit dem Auge sieht.
    Ich denke, im Rahmen des möglichen ist das ein guter und praxisnaher Vergleich.


    Um zu Beurteilen, ob das Leuchtfeld mit den LEDs weiter reicht müsste man wohl noch eine anderes Setup wählen, z.B. Landstrasse mit Leitpfosten und einem Objekt auf der Fahrbahn.

  • Ich hab es ja leider auch nicht eilig, bevor der Kasten nicht da ist, kaufe ich nicht für hunderte von EUR Umbaumaterial. :confused:
    Das was ich an Ausrüstung kaufe stapelt sich ja schon im Keller! ;)

  • Was die Lebensdauer angeht, mal so abgeschätzt...


    Mittlere Durchschnittsgeschwindigkeit (ohne im Bordcomputer nachgeschaut zu haben) 40km/h. Macht bei 100.000 km Laufleistung 2500h. Davon maximal 1/3 mit Licht sind ca 800h. Wenn sie nicht aufgrund von Spannungsspitzen oder anderen unerwünschten Ereignissen sterben, sollte man schon eine Weile daran Freude haben.


    Und ist doch viel billiger als Zusatzluftfedern, wo alle 6 Monate die Federbälge explodieren oder 18" Felgen, wo man nirgendwo Ersatzreifen bekommt :rolleyes::D


    Und selbst die Multianker, die im Dunkeln nicht zu sehen sind, kosten fast genauso soviel:zungelang:


    Aber mal ernsthaft, wie habt ihr die so schnell gekriegt?? Meine hatte ich gleich bestellt und die kommen erst Ende der Woche :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!