Fahrtlicht umrüsten auf LED

  • Manche wollen einfach kein LED...


    Ist einfach eine Frage der Technik. LEds können Punktförmig kaum so viel Lumen bringen wie Halogen. Halogen gibt 95% der Wärme per Strahlung ab. Das geht weil die intern mit mehr als 1000°C arbeitet. Halbleiter sterben bei 150° und alles war über 40° geht, geht schon zu Lasten der Lebensdauer. Bei solchen Temperaturen funktioniert aber Wärmestrahlung schlecht. Du kannst also die Wärme nur mit Kühlkörpern über Konvektion oder auch mit Lüftern los werden Und da klemmt es halt in der Bauform H7. Entweder du leitest die Wärme über Kupfer nach hinten, dann wird das aber mit der Gummikappe eng oder du lebst damit, das die LEDs nicht lange halten, weil sie viel zu warm betrieben werden. Und so blöd wie es klingt, im Winter reicht die Wärme trotzdem nicht um das Glas abzutauen.
    Und wenn dann einer die China Teile einbaut und damit die rein passen auch gleich noch das Blendschutzblech entfernt, das beim Abblendlicht drin ist, dann braucht er sich dann auch beim Tüv nicht wundern, wenn er andere Leuchtmittel und andere Scheinwerfer braucht.
    Mir kam eine Zeit lang jeden Abend so ein Blender entgegen. Ich habe dann jeden Abend aufgeblendet. Er auch. Es war nur bei ihm kein Unterschied zwischen Fern und Abblendlicht. Man hat nur am kurzen Flackern gemerkt, das er umgeschalten hat.


    Ist übrigens im trauten Heim das Gleiche. Versucht man LEDs in Form einer Glüh oder gar Halogenlampe zu kaufen um die Originalen zu ersetzen, dann gibt es die, aber bei Leistungen jenseits der 3-4 W wechselt man die dann mitunter öfter als die Halogener oder die klassische Glühlampe. Ist auch abhängig von der Leuchte, wie gut darin die Wärme durch Konvektion weg kann, aber oft werden die zu heiß

  • Wenn man sich bei Osram die Liste der Änderungen anschaut sieht man auch das es Fahrzeuge gibt wo Osram die Betriebserlaubnis im Nachgang wegen technischen Problemen wieder zurückgezogen hat.
    Irgendwie ist es auch einwenig grotesk bzw. naiv anzunehmen das man durch einfaches Austauschen eines Leuchtmittels aus einem Halogenscheinwerfer einen vollwertigen Ledscheinwerfer machen kann. Die Fahrzeughersteller sind ja total bescheuert überhaupt Geld in Entwicklung von Ledscheinwerfer zustecken wenn das auch ganz einfach für kleines Geld mit Leds vom Chinamann geht. :affehand::lacha:

  • Ein LED-Scheinwerfer ist was Anderes als ein ehemaliger Halogen-Scheinwerfer mit einem LED-Leuchtmittel.
    Aber auch ein "intelligenter" LED-Scheinwerfer hat durch dessen Farbtemperatur in Kelvin bzw. durch die Wellenlänge der Lichtstrahlen teils erhebliche Nachteile bei schlechter Witterung gegenüber einem Halogenscheinwerfer.
    Licht mit einem höheren Gelblichtanteil hat hier seine Vorteile.


    Xenon war ganz toll (hatte ich vor 17 Jahren, und da waren sie auch schon nicht mehr das Neueste), ist aber Übergangstechnologie (gewesen).
    Wer mal welche hatte, weiß, die leuchten etwas weiter und breiter als Glühlampen, aber dann ist schlagartig der ausgeleuchtete Bereich zuende. Dann fährt man wie in ein schwarzes Loch. Es fehlt das Streulicht.
    Kann man auch nachlesen. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Manche wollen einfach kein LED...


    Du, wenn ich für den 10-fachen Preis nicht mehr Licht und auch keine wirklich längere Haltbarkeit habe, ist es auch mir die Kohle nicht wert.
    Aber, der Anfang ist gemacht, dass es auch rechtlich saubere Umbaulösungen gibt. Ich werde das auf jeden Fall weiter verfolgen, denn es wird bestimmt noch weiter Entwickelt.
    Wobei, heller werden sie nicht werden (dürfen), weil der Leuchtenkörper nunmal auf die Halogenlampen zugelassen ist.


    Gruß
    Thomas

  • Wenn es technisch sauber ist gibt es auch jeweils eine "rechtliche" saubere Zulassung.
    Hier wird aber ein Persilschein erwartet.
    Warum geht denn der kleine Chinamann nicht den Weg der ordentlichen Zulassung/Genehmigung.......

  • Kostet halt Geld...... und wird dann vielleicht auch nicht genehmigt


    ...übrig bleibt dann zuletzt der dumm ambitionierte Leuchtfanatiker mit einhergehenden Problematiken der vermeintlich "tollen" Lösung.;)

  • Was will uns jetzt dieser Beitrag sagen ???
    :augengross:

  • Was will uns jetzt dieser Beitrag sagen ???
    :augengross:


    Das jedweder Eingriff in die Betriebserlaubnis, oder fehlende Freigaben einschließlich erforderlichen Genehmigungen, einer eigenen Handlung obliegt und nicht irgendwelche Menschen in die Verantwortung gezogen werden können, welche sich an Gegebenheiten Prüfungstechnisch zu halten haben.
    Wer meint Halogen Leuchtmittel selber tauschen zu müssen gegen ein nicht konformes LED Leuchtmittel, muss auch mit den Konsequenzen leben können, welche daraus entstehen.


    LG Otti

  • ... womit wir wieder beim Start des Themas sind ---- wir lesen jetzt bei #1 weiter.:lacha::lacha::lacha::lacha:


    Es ist und bleibt auch müßig.


    Die Antworten bleiben gleich.
    Die Reaktionen bleiben gleich.
    Das Licht vom Ducato bleibt auch gleich. :rolleyes:

  • Hatte, neben Halogen im Fz meiner Frau (der FZ-Typ steht zwar auf der Umrüstliste von Osram, leider passen nicht die E-Nummern der verbauten Scheinwerfer) Xenon mit Adaption voll, LED adaptiv light, also nur 'auf zu', und jetzt LED mit voller Adaption.
    Die letzten sind schon tolle Scheinwerfer mit sehr guter Nachtsicht. Bei denen fühlen sich auch keine Entgegenkommer mehr geblendet wie es bei den Xenon mit voller Adaption des Lichts gelegentlich geschah.
    (Anscheinend haben die kleinen Affen, die im Scheinwerfer die Vorhänge auf und zu ziehen, gewaltig dazugelernt!)

    OT:
    Was mich viel mehr stört sind die unsachgemäß gewechselten Leuchtmittel, jetzt wieder häufiger zu beobachten, bei denen der eine Scheinwerfer Venus und Mars anstrahlt! Sind die Deppen nicht in der Lage, die "Glühbirne" mal richtig in die Fassung im Scheinwerfer einzusetzen, da die Nasen asymmetrisch sind, ist es eigentlich nicht möglich, die als Sternenanstrahler falsch einzusetzen?

  • Ist zwar OT: Wenn Ihr wirklich mal schlechtes Licht erleben wollt, mietet Euch mal einen älteren RV in den USA ...... ih hatte im Wahn versucht dem Vermieter klar zu machen, dass anscheinend das Licht falsch eingestellt sei, weil ich nicht sehen würde ......
    Hat der mich angeschaut .... da ist nix zum einstellen ....:augengross::confused::(

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Die letzten sind schon tolle Scheinwerfer mit sehr guter Nachtsicht. Bei denen fühlen sich auch keine Entgegenkommer mehr geblendet wie es bei den Xenon mit voller Adaption des Lichts gelegentlich geschah.


    Bei entgegen kommen glaub ich das nicht. Bei nasser Fehrbahn wirkt Asphalt wie ein Spiegel und alles was hell ist blendet dann auch. Und bei den Fahrzeugen die automatisch abblenden wird man z.B. viel öfter geblendet als wenn einer manuell abblendet. Der sieht in der kurve nähmlich schon den Gegenverkehr am licht, wenn das Auto noch nicht zu sehen ist. Die Automatik blendet erst ab, wenn du schon geblendet wurdest und noch schlimmer ist es von hinten. Auf Rückleuchten reagiert die Automatik viel zu spät

    Sind die Deppen nicht in der Lage, die "Glühbirne" mal richtig in die Fassung im Scheinwerfer einzusetzen, da die Nasen asymmetrisch sind, ist es eigentlich nicht möglich, die als Sternenanstrahler falsch einzusetzen?


    Ganz ehrlich beim Ducato geht das auch blöd. Gut das der Scheinwerfer raus geht beim X290, da kann man nachschauen ob das Teil richtig drin ist.

  • Bei entgegen kommen glaub ich das nicht. Bei nasser Fehrbahn wirkt Asphalt wie ein Spiegel und alles was hell ist blendet dann auch. Und bei den Fahrzeugen die automatisch abblenden wird man z.B. viel öfter geblendet als wenn einer manuell abblendet. Der sieht in der kurve nähmlich schon den Gegenverkehr am licht, wenn das Auto noch nicht zu sehen ist. Die Automatik blendet erst ab, wenn du schon geblendet wurdest und noch schlimmer ist es von hinten. Auf Rückleuchten reagiert die Automatik viel zu spät


    .


    Nein, bei meinem jetzigen nicht, hatte noch keinen, der sich beschwert hat.Wie gesagt, bei Xenon kam das gelegentlich vor.

  • Mit "Beschweren" meinte ich natürlich Aufblinken, wenn sich einer geblendet fühlt.
    Ich sage es mal mit einfachen Worten
    Bei Xenon volladaptiv kam es gelegentlich vor, daß sich einer geblendet gefühlt hat.
    Beim LED volladaptiv (neueste Generation) ist das noch nicht passiert.
    Meinst du, die Hersteller entwickeln nicht weiter?


    Hast du das jetzt verstanden oder muss ich weiter ausholen?:)

  • Glaubst du wirklich einer gibt Lichthupe, nach einer Kurve, wenn deine Automatik 1s zu spät abblendet. Und wie sollte einer Lichthupe geben, wenn du hinter ihm her fährst und in die Spiegel leuchtest?, weil das Teil erst abblendet wenn du 60-80m dahinter bist. Dein Auto blendet mit Fernlicht auch einen vorraus fahrenden wenn du noch 300m Abstand hast.

  • Hast du das jetzt verstanden oder muss ich weiter ausholen?:)


    Toldi Hasi.:D
    Hau doch einfach mal eine verlinkte Information für alle heraus, anstatt Diskussionen zu forcieren.
    Das wäre hilfreicher und erhellt alle zusammen, wenn du schon mehrfach die adaptive Lichttechnik am Hauptscheinwerfer zitierst.


    Es wäre zumindest einfacher uns alle zusammen schlagartig zu erhellen, als den ein oder anderen im dunkeln zu belassen.
    So entwickelt sich zunehmend ein und das Verständnis zueinander.:)


    https://www.mein-autolexikon.d…t/lichttechniken-pkw.html


    Lovely wishes Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!