Fahrtlicht umrüsten auf LED

  • Habe die Dinger endlich eingebaut. Aber auf dem Campinplatz in Italien. Widerspricht das jetzt den Vorschriften?:rolleyes:

  • Damals, so in den 60ern, hatten viele für die Jugend erschwingliche Autos noch 6 Volt-Glühfunzeln, da war dann ein Umstieg auf 12 Volt schon zu merken. Interessant war auch, daß man die Funktion von Lichtmaschine (Gleichstrom!) und Regler am Licht kontrollieren konnte (mal hell, mal dunkel)
    Und dann erst die Halogenlampen (die hießen damals noch Jod-Halogen-Lampen, wir nannten sie analog zu damaliger Werbung für Vogelfutter die mit Jod-S11-Körnchen), "Hella macht die Nacht zum Tage" oder so.


    Aber das nur am Rande, so leicht abschweifend.:lacha:

  • Philips 4 LEDs, Osram 6 LEDs pro "Birne". Auch die Farbtemperatur ist leicht unterschiedlich.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Demnächst wird das eh das Standardleuchtmittel. Dann werden auch die Entwicklungskosten anders eingepreist. Solange kann ich (!) gut mit den Halogenbrennern leben, da ich es sowieso nicht mag , erst nach Einbruch der Dunkelheit einen Stellplatz zu finden. Für Alltag und Motorrad hab ich eh schon Voll-LED: :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Demnächst wird das eh das Standardleuchtmittel.


    Das glaube ich weniger. LEDs sind nicht schlecht, aber nicht in dem Sockel. Eher fest verbaut mit effizienter Kühlung der LED und mit Heizung für den Scheinwerfer im Winter
    Der neue Ducato hat LED Scheinwerfer und die sehen auf dem Bild genauso aus wie die jetzigen beim x290. Ich würde, wenn ich umrüsten wollte lieber noch warten bis es den neuen Duc gibt und ob die Leuchten kompatibel sind. Dann könnte man den kompletten Scheinwerfer tauschen und hat was Gescheites.

  • Ich habe lieber was, das man für bezahlbares Geld tauschen kann, sowohl der Scheinwerfer als auch die Birne. Das ist beim 290 beides überschaubar. Ein integrierter LED SW kommt garantiert 4-stellig.

  • Der Werkspreis und der Ersatzteilpreis müssen nicht unbedingt korrelieren. Aber vielleicht setzt Fiat ja auch nur die Osram LEDs ein ;)

  • Naja, italienische Winter halt :rolleyes:

  • Da ist jetzt eine sehr heikle Diskussion, ob Südtirol wirklich zu Italien gehört :rolleyes:
    Aber die ist definitiv OT.


    Ich habe jedenfalls beide meine Fiats Ledifiziert, den einen legal, dem anderen nicht legal, aber egal. ;)

  • Südtirol ist auch Italien dachte ich mal. Die haben auf jeden Fall mehr Winter als der Niederrhein und von Fiat Turin bis zum Mont Blanc sind es Luftlinie 100km:D


    So was zu behaupten, kann in Südtirol gefährlich sein!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Glaub ich nicht, die bauen sicher kein Auto, was nicht Wintertauglich ist.


    Ich erinnere an die Zeiten, als Xenonscheinwerfer der Hype waren, als "Qualitätsmerkmal" serienmäßig eingebaut in die "Premiumklasse".
    Und bei Schneefall musste man dann alle paar Kilometer die Scheinwerfer, die nicht mehr warm (genug) wurden, freifegen.
    Weshalb sollten die (Fahrzeug-)Hersteller daraus gelernt haben, und es bei LED-Scheinwerfern besser machen? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Holger,


    genau das ist der Grund, warum man sich mit der Freigabe von Leds als Austauschleuchtmittel so schwer tut.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Weshalb sollten die (Fahrzeug-)Hersteller daraus gelernt haben, und es bei LED-Scheinwerfern besser machen? Gruß Holger


    Bei Xenon ist genau aus diesem Grund seit 2000 eine Scheinwerfer Reinigungsanlage vorgeschrieben. Und das, obwohl sie wesentlich wärmer werden als LED und vor allem auch Strahlungswärme abgeben wegen der hohen Temperatur

  • Bei Xenon ist genau aus diesem Grund seit 2000 eine Scheinwerfer Reinigungsanlage vorgeschrieben. Und das, obwohl sie wesentlich wärmer werden als LED und vor allem auch Strahlungswärme abgeben wegen der hohen Temperatur


    Jaja, und eine automatische Leuchtweitenregulierung war auch vorgeschrieben.
    Aber was hilfts, wenn der Fahrzeugeigner im Winter kein geeignetes Frostschutzmittel in den Wischwasserbehälter füllt?:augengross:
    Und beheizte Düsen der Reinigungsanlage waren auch nicht überall installiert. Dann gefriert das Reinigungswasser auf den letzen Leitungsmillimetern im kalten Fahrtwind.:confused:
    Neenee, so einfach ist/war das technische (Xenon-)Leben nicht.o_O Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Es wäre sicher möglich, mit einem intelligenten System der Verteilung der Abwärme den Scheinwerfer gezielt vorne zu beheizen. Schliesslich haben die LEDs ja schon ein Gebläse integriert. Auch wenn es nur 10W Heizleistung sind (ca. 50%) statt 50 wie bei Halogen. Macht man bei integrierten SW bestimmt auch irgendwie.

  • Ich denke mal bei integrierten ist da vorn einfach eine Heizung, die unter 5° zuschaltet. Und bei einem integrierten Led Scheinwerfer gibt es zur Kühlung der Led einfach einen ausreichend großen Kühlkörper. Lüfter sind immer Fehlerquellen nach wenigen Jahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!