LiFePO4-Batterie, macht da Solarpanel noch Sinn?

  • @kurzwelle Hi Mario,
    mal ne Frage zu Deiner 280Ah-Batt? Ich habe hier irgendwo ein Bild davon gesehen. Ich bin auch am Überlegen, die unter dem Sitz einzubauen. Mit den Maßen müsste es doch gerade reichen? Für das BMS wird es evtl. etwas knapp, aber könnte man ja seitlich anordnen. Die billigen Alu-Verbinder hast Du ja mit Kupfer ersetzt, sind die Alu so schlecht?
    73 Günter

  • Hallo Günter,
    Bilder sind auf meiner Medienseite zu finden. Die Zellen passen unter den Sitz, aber liegend. Das 150A-BMS passt noch. Man muss aber Platz für die dicken Kabel und Sicherungen vorsehen. Ich habe alle Anschlüsse, auch die Messleitungen, einzeln abgesichert. Das gibt einen ziemlichen Drahtverhau. Als Verbinder habe ich Kupferlamellen (Meterware von Rittal) verwendet und einen kleinen U-förmigen Bogen (Pressung im Schraubstock) realisiert. Man muss mit kleinen mechanischen Verspannungen (Temperaturen, Erschütterungen) rechnen. Die bei mir mitgelieferten Laschen waren aus Cu, aber starr und zu dünn. Außerdem habe ich eine Antioxydationspaste verwendet. Der Balancer ist Eigenbau.
    Gruß
    Mario

  • Hallo Mario,
    die Medienseite hatte ich noch nicht gefunden. Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Na, dann werde ich mal auf die Jagd nach gematchten Zellen gehen. Das BMS soll auch höchstens 150A können, für das Balancing sind mir die kleinen BMS-Spielzeuge eigentlich mit zu dünnen Drähtchen. Nachdem ich einen Victron Batt.-Manager habe, werde ich das BMS aber nur mit den minimalen Funktion realisieren.
    Danke für die Auskunft.
    Viele Grüße
    Günter

  • Hi, würde mich auch interessieren, da die billigen Zellen um 80€ ALLE nicht als "grade A" angeboten werden und diverse Leute sagen, dass manche ganz schön auseinander laufen, trotzt top balancing vor dem Einbau. Also entweder gebraucht oder völlig verschiedene Chargen oder auseinanderklaffende Lagerware. Habe vertrauenswürdige "grade A" bisher nur so ab ca. 190€ (aus Polen über Aliexpress) gefunden. Das ist auch der Grund, warum ich keinem Ebay Angebot mit Grund Überschußware über den Weg traue.

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Zellen nicht selbst aus China importiert, sondern über ebay Kleinanzeigen gekauft. Das war aber eine Einmal-Aktion und kein Händler. Vermutlich stammen die blauen Zellen, die angeboten werden, aber wohl alle aus derselben Fabrik. Bezüglich "grade A" kann icht nichts sagen; da gab es keine Spezifikationen. Vor dem Zusammenbau habe ich die Zellen über niederohmige Widerstände parallel geschaltet und geladen. Nun habe ich die Zellen über ein halbes Jahr kräftig in Benutzung und bin nach einem sechswöchigem Schwedenurlaub auf dem Rückweg. Mit dem Verhalten der Zellen bin ich hoch zufrieden. Die Spannungsdifferenz im Betrieb ist erst bei der dritten Stelle hinter dem Komma sichtbar, also im einstelligen mV-Bereich. Die maximale Ladespannung ist 14,06 V bei mir, was zur 100%-Ladung völlig ausreicht, vermutlich würden es auch 13,8 V tun. Das Balancing wird beim Laden ab 3,4 V und 30 mV Zellendifferenzspannung aktiv. Es können bis zu 11 A über die Balancerwiderstände abgeleitet werden. Ob das wirklich in dieser Höhe notwendig ist, weiß ich nicht, aber es gibt keinerlei Abschaltungen durch das BMS wegen "Schieflage". Die APP von xiaoxiang ist sehr aussagefähig (ich habe Android), wenn auch die Zielanwendung der APP wohl für Scooter oder e-bikes vorgesehen ist und daher einige Funktionen keinen Sinn machen.
    Langzeiterfahrung habe ich natürlich nicht, vermute aber, dass die Batterie eine höhere Lebenserwartung hat als ich. In dem halben Jahr Nutzungsdauer habe ich laut BMS 12 Zyklen genutzt. Wenn man pessimistisch von 1000 Zyklen Nutzbarkeit ausgeht, wird das wohl reichen...
    Zum heutigen Preis und zur aktuellen Beschaffungssituation kann ich wenig sagen. Ich habe im März etwa 900 € für alle Komponenten bezahlt.
    Vermutlich werden die meisten Kastenwagenfahrer und ich auch mit weniger Kapazität als 280 Ah auskommen, womit die Sache natürlich günstiger wird.
    Gruß
    Mario

  • Bin auch am Überlegen. Ich traue nur den China Akkus nicht so richtig. Bei verschiedenen Kameraakkus bin ich jedes Mal auf die Nase gefallen. Neu hatten die evtl 80% der Kapazität vom original Akku obwohl auf dem Etikett mehr drauf stand Und nach einem Jahr waren die praktisch nicht mehr zu gebrauchen.
    Bei so einem Kamera Akku für 5€ kann man das verschmerzen, aber 800€ zum Fenster raus werfen ist eine andere Nummer.

  • Die Gedanken hatte ich mir auch gemacht. Immerhin hat ein erster Test zur Kapazitätsmessung die Angaben bestätigt: Nennkapazität 280 Ah, gemessen 282 Ah. Nach meinem Kenntnisstand werden in allen LiFePO4-Batterien, die es hier fertig zu kaufen gibt, Zellen aus China verbaut.

  • Nach meinem Kenntnisstand werden in allen LiFePO4-Batterien, die es hier fertig zu kaufen gibt, Zellen aus China verbaut.


    Klar, meine original Canon Akkus kommen bestimmt auch aus China:D Die kosten 65€ und funktionieren nach 10 Jahren immer noch. Und genau damals vor 10 Jahren habe ich mir einen Ersatz Akku bestellt. Da ich bei der vorherigen Kamera schon schlechte Erfahrungen mit den ganz billigen Akkus gemacht habe. hab ich damals einen für 30€ gekauft. Das Ergebnis war das Gleiche. 1 Jahr und nur noch 50% Kapazität im Gegensatz zum Original. Dann hab ich doch die 65€ ausgegeben. Und wie gesagt, der Originale und der 2011 gekaufte gehen jetzt in meiner neuen Kamera immer noch. Haben geschätzt 70-80% der Kapazität der Neuen Akkus.
    Gut Das sind Liion Akkus keine Lifepo, kann man vieleicht nicht vergleichen.
    Messe mal nach einem Jahr und schreibe das hier rein. :D

  • @Frank 3 Das kann ich so von Handyakkus bestätigen...da gibts erhebliche Unterschiede...


    @kurzwelle : Ein Aspekt noch zu deiner Ausgangsfrage: Solar kann, je nach Regler, auch die Starterbatterie mitladen, damit ist sie immer voll, auch wenn man mal 4 Wochen nicht unterwegs ist oder schleichende Kleinstverbraucher im Auto hat, die sonst für den Batterietod sorgen können.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Wieso sollen PV-Paneele nach dem Umstieg auf LiFePo4 keinen Sinn mehr haben, zumal wenn sie bereits vorhanden sind? M. E. erfüllen sie immer ihren Sinn, nämlich lautlos, umweltschonend und zudem kostenlos Strom zu erzeugen; je nach Lichteinfall natürlich. Sinn machen sie also auf jeden Fall.
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • und zudem kostenlos Strom zu erzeugen


    Ist nicht kostenlos. 1. Kosten die Geld
    und für 500€ kann ich jede Menge Strom kaufen
    2. wiegen die auch etwas und das überflüssige Gewicht fährst du das ganze Jahr spazieren und das für einen Energieerzeuger, auf den du dich im Ernstfall nicht verlassen kannst. und den du, wenn du das Mobil regelmäßig bewegst nicht brauchst

  • Man darf auch mal anmerken das man mit Lithium, je nach Reiseverhalten, die Größe des Solarpanels eher kleiner wählen kann. Meine Empfehlung liegt ganz klar in der Kombi Lithium und Solar, das durften wir nun wieder in den letzten drei Wochen erfahren. Im Fazit bedeutet das, wir hängen kaum noch am Landstrom, wenn dann nur noch aus Luxusgründen :) , z.B. für die Nespressomaschine.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Im Fazit bedeutet das, wir hängen kaum noch am Landstrom, wenn dann nur noch aus Luxusgründen


    Ich war dieses Jahr noch nie an Landstrom ohne Solar auf dem Dach und mit einer AGM Batterie.
    Ich hatte nur meinen 60 WP Solarkoffer als ich 2 Mal 2 Wochen ohne Strom an einer Stelle stand.
    Dieses Wochenende fahre ich wieder dort hin, aber der Solarkoffer bleibt zu Hause.
    1. nützt er eh nichts, wenn ich dem Wetterbericht trauen kann
    2. Nützt ein Akku nichts, der die 2 Tage nicht durchhält.


    Ich nehm also lieber 5 Flaschen Bier mehr mit für das eingesparte Gewicht:D

  • Beste Kombi ever ( für unsere Bedürfnisse):
    Lithium 200 Ah Untersitz, Ladebooster, Wechselrichter, Solartasche. Damit ist man für jedes spontane Reisevorhaben gerüstet. Bin ab morgen auch nochmal weg, Pfalz. :rolleyes:Solartasche bleibt wegen Wetterbericht Zuhause.

  • Gegenbeispiel: Dieses Jahr Sommerurlaub Wandern, 5 Tage auf einer Campingwiese ohne Strom, Mittags Dank Solar Batterien schon wieder auf 100%. Stromkabel seit Solar nicht mehr rausgeholt.
    Soll heissen, andere Anforderungen, andere Ergebnisse der Betrachtung, die 5-10kg für Solarmodul und Regler würde ich niemals missen wollen. Dann lieber auch 5 Flaschen mehr Bier aber 5L weniger im Wasser oder Dieseltank :)
    Kay
    PS Und auch wegen der Starterbatterie, immer voll....

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo,
    vielleicht passt die Frage nicht so ganz hier her aber ich stelle sie trotzdem:
    Welche Kapazität der Solaranlage würdet ihr bei zwei Ausbaubatterien (je 95 AH) empfehlen? Größter Verbraucher wäre ein Kühlschrank, der ausschließlich über Strom betrieben werden kann.

  • Welche Kapazität


    Was für Aufbaubatterien, was für'n Kühlschrank (scheinbar Kompressor?!), was für 'kleine' Verbraucher, wie lange autark sein wollen, welches Stromzapfverhalten, wieviel Zuladung möglich, wieviel Patz auf'm Dach, welche Art von Urlaub und wo (Island, Marokko oder ...) und wie lange und wann(Winter, Sommer)?
    Meine Glaskugel ist sowas von trüb. Aber besser selbst berechnen, statt auf 'Fachleute' warten, die einem das Denken abnehmen wollen/würden/bezahlen lassen. Oder 'klein' (100w Panel) anfangen und sich den Ausbau vorbehalten/vorbereiten, wenn die Richtung stimmt. Ich habe schon immer Solar gehabt, ob WoWa oder WoMo oder auch im Rucksack und immer bestens damit zufrieden!

  • Ein Aspekt noch zu deiner Ausgangsfrage: Solar kann, je nach Regler, auch die Starterbatterie mitladen, damit ist sie immer voll, auch wenn man mal 4 Wochen nicht unterwegs ist oder schleichende Kleinstverbraucher im Auto hat, die sonst für den Batterietod sorgen können.


    Das ist wieder sehr individuell.
    Mein Auto rollt täglich, da ist das uninteressant. Das Nächste steht in der Garage oder unterm Carport, da wird dir Solar auf dem Womo Dach wenig nützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!