Gestank nach Hohlraumversiegelung

  • Hallo,
    In unserem Ducato 250 BJ 2018 haben wir seit einiger Zeiten einen sehr unangenehmen Geruch, der schlecht beschreibbar und der auch nur schlecht lokalisierbar ist. Am ehesten kommt er aus dem unteren Bereich vor der Schiebetüre und riechen tut's nach einem Zwischending zwischen Kabelbrand, Motoröl und Leberwurstbrot.
    Ich habe auch ein paar Abdeckungen demontiert und man könnte meinen, ja, der Geruch kommt von da unten rauf, also aus dem Hohlraum hinter dem rechten Einstieg und links unterhalb der B-Säule. Ich war auch schon beim Freundlichen und wir haben den Unterboden abgesucht. Nix.
    Der riecht natürlich auch nichts und mir wird von dem Geruch ganz übel.
    Aufgrund der Lage vermute ich, dass es sich um Hohlraumversiegelung, Gummidichtung oder ähnliches handelt.
    Hat vielleicht jmd. ein ähnliches Problem oder weiß jmd., ob im Rahmen eines Kundendienstes hier evtl. Nacharbeiten gemacht werden? Weil zufälligerweise taucht das Problem in etwa seit dem ersten Kundendiens auf.
    Gruß und Danke

  • Sind die Fahrzeuge unabhängig vom Ausbauer alle mit einer Hohlraumversiegelung versehen ab Sevel?
    Man lernt nie aus?


    LG Otti


    Bei mir würde es nachträglich mit Dinol gemacht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Meinst du mit "nach" eigentlich, es riecht "wie" Hohlraumversiegelung oder es riecht nun, "nachdem" Du eine hast durchführen lassen? Den Punkt interpretieren hier manche Schreiber wohl unterschiedlich.
    Wenn du keine hast durchführen lassen (so lese ich es - nur Kundendienst), wird es wohl nicht nach Hohlraumversiegelung riechen.
    Ich würde dann auf totes Tier tippen.


    *Update*
    Oh, du schriebst ja später, dass du keine hast machen lassen. Dann wird's tatsächlich nicht danach riechen bzw davon kommen. ;)

  • Servus,


    Such Mal den ganzen Motorraum ab, auch hinter den Domlagern, oder auch an der Spritschutzwand ...


    Bei mir hatte Mal ein Mader seine Mahlzeit (Taube) im Motorraum platziert, und ich habe lange nach dem Geruch gesucht...
    Viel Erfolg

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Ich würde heute noch einen kleinen Abschlussbericht abliefern.
    Wir haben gesucht und gesucht. Alle möglichen Abdeckungen abgeschraubt. Reingeschnüffelt, dies und das abgedeckt und nochmal.
    Gummipropfen am Schweller weg, aha da könnte es rauskommen.
    Kleines Endoskop gekauft und da reingeleuchtet.
    Hat zwar gut funktioniert, aber trotzdem keine Ergebnisse gebracht.
    Auch die Werkstatt hat dann den Geruch wahrgenommen, aber auch keine Ursache festgestellt.
    Gefunden haben wir's dann, als wir an verschiedenen Stellen mit einem Föhn reingeblasen haben.
    Aber letztlich ist das nur der Vielzahl der Versuche geschuldet.
    Es war eine Tablette, die sich in der Nähe der unteren Schienenführung der Schiebetür unter dem Abdeckblech eingenistet hat und dort vor sich hingegammelt ist.
    Aber genau da hat's eigentlich nicht gerochen, sondern ist wohl über andere Hohlräume nach oben gekommen.


    Wir sind jetzt froh, dass es eigentlich so harmlos war.


    Vielen Dank nochmal für die vielen Vorschläge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!