Motorradfahren - Petition für Staudurchfahrung für Motorräder

  • Hier sind ja einige motorisierte Zweiradfahrer unterwegs.


    Es gibt eine Petition für die Zulassung - mit entsprechenden Regelungen - der Staudurchfahrung.
    In einigen Ländern offiziell erlaubt, in Deutschland ein inzwischen sehr teures Vergehen.


    https://www.openpetition.de/pe…v9AANYvqe9unnVamsqRSlgZCI

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Dann können wir uns hier ja zukünftig auch darüber auslassen, wie man zur neu geplanten Gassi-geh-Pflicht steht (Tierisches) oder welches Reataurant einen Stern dazu bekommen oder aberkannt bekommen hat (Kulinarisches).
    Ich denke, wir sollten uns auf Kastenwagenrelevantes beschränken.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Danke für den Hinweis.


    Leider ist schon 2016 einer Petition nicht entsprochen worden, die folgendermassen begründet wurde:


    Das stundenlange Warten in Hitze oder Kälte führt zum Ermüden des Motorradfahrers und schafft dadurch erhebliche Gefahren. In Österreich wurde vor mehr als zehn Jahren eine gesetzliche Regelung eingeführt, die das vorsichtige Vorbeifahren am stehenden Verkehr erlaubt; das Befahren des Pannenstreifens ist in Österreich dagegen auch für Motorradfahrer verboten. Auch in anderen Staaten wie Frankreich, Italien, Niederlande oder Großbritannien ist das Durchschlängeln im Stau gängige Praxis und bleibt ungeahndet. In der Praxis wird ein Vorbeifahren zwischen Fahrzeugschlangen im Stau nicht zur Anzeige gebracht. Dennoch besteht eine erhebliche Rechtsunsicherheit, die sich dann auswirkt, wenn es zum Unfall kommt. Rechtsklarheit soll eine Legalisierung des Vorbeifahrens schaffen, wie von verschiedenen Seiten gefordert. Quelle: ADAC


    Nach wie vor ist, wenn überhaupt, nur links am Stau vorbei erlaubt, mit gebildeter Rettungsgasse schwierig bis unmöglich. Rechts vorbei oder gar durch die Rettungsgasse ... das wird mit 2 Punkten und 1 Monat Fahrverbot belohnt. Heftig! Da ist das Bussgeld schon fast irrelevant.


    Ausnahme: Felix Austria!

  • ... die das vorsichtige Vorbeifahren am stehenden Verkehr erlaubt; ...


    Wenn ich sehe, wie die Organspender hier bei uns in der Umgebung angasen, dann kann ich mir vorstellen, wie das "vorsichtige Vorbeifahren" im Stau aussieht...


    Ich überlege, eine Petition zu erstellen, dass Online-Petitionen verboten eerden sollen.

  • Ich hatte mal beim langsamen Staudurchfahren einen schweren Unfall. Ein Radler ist durch die stehenden Autos über die Strasse gefahren, mir direkt vor den Bug. Hat alles Vor- und Nachteile...


    @uwe: brauchste nicht, solche Petitionen beachtet eh niemand.

  • Dann stellt sich auch noch die Frage, welche Motorradfahrer fahren denn auf der Autobahn?
    Die allermeisten fahren auf der Land oder Bundesstraße. Stau muss man soundso in Kauf nehmen.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Das stundenlange Warten in Hitze oder Kälte führt zum Ermüden des Motorradfahrers und schafft dadurch erhebliche Gefahren.


    so lange solche Argumente gezogen werden - werde ich eine solche Petition sicher nicht unterschreiben.
    Ich bin auch Motorradfahrer und weiß was ich zu tun habe wenn ich "ermüde" ... wie jeder LKW-, Kasten-, Bus- und PKW-fahrer auch .....
    An sonsten gebe ich Jürgen recht - Petitionen (wenn überhaupt) nur zum Thema Womo/Stellplatz ggf CAmping ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wie würde das Petitions-Anliegen dazu passen, dass aber Autofahrer weiterhin 200 bis 320 Euro Strafen zahlen, 2 Punkte bekommen und fallweise 1 Monat Fahrverbot, wenn sie keine Rettungsgasse bilden mit/ohne Behinderung oder durch die Rettungsgasse fahren?
    Aber bitte nicht falsch verstehen, wo es geht, mache ich jedem Biker gerne Platz, auch zum "filtern", und bekomme dafür des Öfteren das ausgestreckte rechte Bein zu sehen, was mich dann freut, obwohl es manchmal komisch aussieht.

  • Dann können wir uns hier ja zukünftig auch darüber auslassen, wie man zur neu geplanten Gassi-geh-Pflicht steht (Tierisches) oder welches Reataurant einen Stern dazu bekommen oder aberkannt bekommen hat (Kulinarisches).
    Ich denke, wir sollten uns auf Kastenwagenrelevantes beschränken.


    Wenn der tröt zb. in Technik & Zubehör von/für Kastenwagen stehen würde, gäbe ich Dir recht.

    Hier geht es um. Hobbies der Kastenwagenfahrer
    Und Motorradfahren gehört da genau so zu wie Drohne fliegen, Restaurant testen, Hundezucht oder Kajak fahren.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

    1. Die Petition ist professionell geschrieben und sachlich vorgetragen. Hat man längst nicht immer.
    2. Das Thema hat ausreichend Bezug zu diesem Forum, denn Motorrad fahren ist als Kastenwagen Hobby gut vertreten hier.
    3. Als Kastenwagenfahrer sind wir als Verkehrsteilnehmer alle von dem Phänomen der durchfahrenden Biker im Stau betroffen.
    4. Es geht hier um Stau und Fernstrassen, nicht um gestresste Anwohner.


    Ein Motorrad hat weder Klima noch Lüftung. Dafür ist es im Stand der Reflexion des heißen Teerbodens und des Motors ausgesetzt. In Schutzkleidung ist das eine Qual im Sommer.
    Es gibt nur einen einzigen Grund, warum Motorräder nicht zur Stauspitze durchrollen sollten...
    Es ist Neid, die hässliche Fratze des Egoismus, dass ein anderer rollen darf, wo man selber stehen muss. So was kann der Deutsche mit seinem heiligen Blechle kaum aushalten. Möge sich ein jeder schämen, der sich solch niederen Beweggründen hingibt.
    Biker sind leider zu einem sozialen Problem geworden und ich habe Verständnis für lärmgeplagte Anwohner. Das ist kein Grund sie in der Hitze schmoren zu lassen im Stau.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Es gibt nur einen einzigen Grund, warum Motorräder nicht zur Stauspitze durchrollen sollten...


    Du hast wohl noch nicht gesehen, wie eine Rettungsgasse aussieht, bei der sich kurz vor dem Unfall 20 Motorräder stauen und alles so eng verkeilen, dass man kaum noch zu Fuß durchkommt.
    Ich fahre seit fast 50 Jahren Motorrad - auch heut noch sehr aktiv - Aber wenn es so heiß wird, dass ich es körperlich nicht gut verkrafte in Motorrad-Klamotten auch im Stau zu stehen, dann fahre ich gar nicht erst los. Oder fahre Landstraßen, wo ich ein angenehmeres Klima erwarten kann......
    Jetzt haben wir die Diskussion leider doch hier....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Provokation an.
    Motorräder sind heutzutage völlig überflüssige Nachkriegsprovisorien. Ich weiß jetzt kommt gleich wieder das Argument von "Freiheit". Freiheit entsteht im Kopf, nicht am Gasgriff einer Maschine die ein anderer konstruiert und gebaut hat.


    Sollen auch die Autos durchfahren können, die quengelnde Kinder an Bord haben, oder Mitfahrer mit Harndrang?


    Ich glaube schon dass die Zweiradfahrer in diesem Forum eine, wenn auch lautstarke, Minderheit darstellen.
    Provokation aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!