Zündschloss betätigt elektrische Kontakte nicht mehr - wie starten?

  • Guten Abend, Forianer.


    Mein Chef (und Freund) steht aktuell im Bayrischen Wald mit seinem Fiat 250 (Korrektur: Es ist ein 290, meine ich) 2,3 Multijet (Van Tourer, Bj. 2019), immerhin auf einem Campingplatz und sogar auf den Auffahrkeilen :fingerh:.


    Das Zündschloss hat (erst seit heute) ein paar mal gemuckt, und jetzt lässt es sich noch ruckelig bewegen, aber die Kontakte schalten nicht mehr. Wer kennt bzw. erkennt die Belegung und kann einen Tipp geben? Hier muss gebrückt werden... Der Originalschlüssel für die Wegfahrsperre ist ja da und kann auch noch das Lenkradschloss entriegeln.


    Noch ein Hinweis: Das Zündschloss hat eine "Batterie off"-Stellung, d.h. das Trennrelais wird auch über die insgesamt 6 Leitungen geschaltet.


    Es gibt einen T-förmigen Stecker mit 3 Leitungen Orange, blau/rot und blau, sowie einen geraden Stecker mit 3 Leitungen braun/grau, orange/schwarz und weiß/schwarz.


    Alle Leitungen sehen etwa nach gleichem Querschnitt aus, keine dickeren Leitungen dabei.


    Zwei Fotos der Stecker im Anhang.


    Wer helfen kann... wäre toll. Morgen soll es nämlich zu einer geladenen Geburtstagsfeier weitergehen.


    Grüße, Tico


  • Wer helfen kann... wäre toll. Morgen soll es nämlich zu einer geladenen Geburtstagsfeier weitergehen.


    Der ADAC vielleicht?
    Mit selbiger Rechnungsstellung ergibt sich ein automatisches "Stelldichein" beim freundlichen aufgrund Gewährleistung!


    Die sind morgen flott am Einsatzort und verhelfen zum Tortenanschnitt am Geburtstagsort. :)


    LG Otti

  • Hallo!
    Sicherheitseinrichtungen (Zündschloß, Warnanlagen) zu überbrücken bzw. Hilfestellungen dazu in diesem Forum zu erfragen, ist nicht die feine englische Art. "Böse Buben" sind überall und für solche Bekanntgaben "dankbar und schnell bei der Umsetzung" !!!
    Pannenhelfer oder sonstige ist der richtige Vorschlag. Das nächste Auto ist schnell flügge !!!:lacha::lacha::lacha:
    schöne Grüsse, bin aber kein Oberlehrer joschr

  • Mein Gott, jetzt fängts aber an! Diese ganzen belehrenden Beiträge, ob von Oberlehrer oder nicht, helfen keinem. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...


    Schaltplanauszüge sind keine Staatsgeheimnisse - nur ich armer Trottel hab halt gerade keinen zur Hand.

  • Dann musst du den Schaltplan auch lesen können. Mit der Brieftaube kann dir auch niemand helfen.
    Also ADAC wird das Beste sein. Freu dich an dem schönen Tag. :p:p

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Danke, bin zwar Elektroingenieur, der Herr vor Ort auch, hab KFZ-Elektrik nebenbei vertieft, aber es ist natürlich vermessen, die Frage nach drei Kabelfarben zu stellen.


    bitte um Vergebung. Ich stelle ganz sicher keine Hilfe-Anfragen mehr hier.


    Schade, ich bin mir ziemlich sicher, Twister hätte geholfen. Der hat entweder gar nichts gesagt, oder Hilfreiches, wenn vernünftig gefragt wurde.
    schönen Tag, allen.

  • Dir muss doch klar sein, dass hier nicht lauter Elektronik Fachleute sind, und auch noch speziell auf Auto-Elektronik geschult sind.
    Wenn du selber vom Fach bist, und nicht weiter weißt, können die hier die meisten auch nicht helfen Punkt hier sind lauter Hobbyelektroniker Hobbyschlösser Hobby Reifen aufzieher oder sonst was.


    Deswegen war mein Rat, sich an den ADAC zu beenden

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Dir muss doch klar sein, dass hier nicht lauter Elektronik Fachleute sind, und auch noch speziell auf Auto-Elektronik geschult sind.
    Wenn du selber vom Fach bist, und nicht weiter weißt, können die hier die meisten auch nicht helfen Punkt hier sind lauter Hobbyelektroniker Hobbyschlösser Hobby Reifen aufzieher oder sonst was.


    Deswegen war mein Rat, sich an den ADAC zu beenden


    Hätte ja auch sein können dass jemand genau dieses Problem schon mal hatte. Dafür ist ein Forum doch auch da oder liege ich da falsch? Manchmal sind es doch die kleinen Kniffe die einem weiterhelfen


    Gruß Horst

  • Ich bin Laie, und würde unters Auto kriechen, am Magnetschalter mir die Kabel Farbe anschauen,dann hast du das Start Kabel. Danach Strom auf Zündungsplus,
    Und wenn man jetzt logisch überlegt, dann müsste man dahinter kommen wie das funktioniert.
    Gruß Hermann

  • Nicht wenn die ganze Chose zuerst übers Steuergerät geht. Das was du vorschlägt war früher so.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Danke, bin zwar Elektroingenieur, der Herr vor Ort auch, hab KFZ-Elektrik nebenbei vertieft, aber es ist natürlich vermessen, die Frage nach drei Kabelfarben zu stellen.


    und wenn man seine Geschichte in der richtigen Reihenfolge erzählt, dann wäre das von Anfang an anders gelaufen.
    Ansonsten verstehst du sicher am besten, warum echte Insider so was nicht posten an den unkundigen Laien.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Problem gelöst, danke an alle für die Beiträge.
    Kann hier zugemacht werden.


    Jau, danke auch.
    Etliche haben sich hier nen Wolf überlegt und diskutiert, und nun kommt der thread-Ersteller und Obermeister der allgemeinen Verwirrungskunst mal eben daher, spielt auch noch den Beleidigten in #6, um später lapidar mitzuteilen "Problem gelöst". Sagt aber nicht, wie bzw. woran es lag.
    Ganz Klasse.
    Da kann tatsächlich nicht nur ein Thema, sondern ein ganzes Forum zugemacht werden.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hätte hätte Fahrradkette! Das Problem ist ja kein unlösbares aber es muss halt der User mit dem passendem "Kenn" im passenden "Zeitfenster" online sein und dann auch noch Lust verspüren seinem Helfertrieb bei imo 35Grad im Schatten schriftlich auszuleben.
    Zum guten Ton gehört auch das man wenn man das Problem zwischenzeitlich selbst gelöst hat eine kurze Auflösung für andere mit ähnlichem Problem kundtut. Spätestens da trennt sich aber leider immer wieder der Spreu vom Weizen! Eine Erklärung wie ich das meine lasse ich bewusst offen.

  • Ich hab bei Fiat schon festgebruzzelte Zündschlösser erlebt, aber, dass sie gar nichts schalten habe ich noch nicht erlebt ....
    Lag der Fehler wirklich am Schloss oder in der Steuerung?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wow... welche Resonanz! Ich bin begeistert...


    Nein, im Ernst. Ein paar ruhige Worte dazu, @Andreas
    Vielleicht habe ich deinen Vergleich mit der Spreu und dem Weizen schon verstanden. Eigentlich neige ich generell dazu, einen Thread nicht "verhungern" zu lassen, weil ich selbst auch oft wissen will, wie es denn nun ausgegangen ist.


    Aber: Welche Antworten kamen auf meine (wie ich finde halbwegs neutral und sinnvoll formulierte) Hilfe-Bitte?
    - Ein Hinweis auf den ADAC. Nett gemeint, vielleicht sogar hilfreich, beantwortete aber in keiner Weise die Frage.
    - Ein Anschiss, weil ich es WAGE, so eine absolut sicherheitskritische Frage öffentlich zu stellen.
    - Ein Hinweis, dass ich mich lieber über den schönen Tag freuen soll, weil ich den Schaltplan eh nicht lesen kann.
    - Ein Hinweis, dass ich wissen sollte, dass hier keine Elektronik-Fachleute sind (es hätte ja genügt, wenn jemand auf die eine oder andere Art Zugriff auf die entsprechende Schaltplanseite gehabt hätte).


    Und da, Andreas, dachte ich mir: Mach lieber den Faden zu, und schreib, dass das Problem gelöst ist. Verhindert weitere Antworten der obigen Art.


    Um ehrlich zu sein, zu diesem Zeitpunkt war das Problem noch gar nicht gelöst. Erst etwas später. Während ich versucht habe, die wahrscheinlichsten Kabel für Kl.30, Kl. 15 und Kl.50 farblich zuzuordnen, hat der Mann vor Ort (der mit dem Problem) den Zündschalter komplett vom Zündschloss abgebaut, und festgestellt, dass er den Motor starten kann, wenn er die Fragmente passend dreht.


    Parallel habe ich geklärt, welche Farben wohl welche Potenziale sind, unter anderem mit Rückgriff auf allgemein im Netz zu findenden Vorzugslisten, was denn Fiat für Lieblingskabelfarben hat, und mir den Rest zusammengereimt. Geht schon. Ich werde jedoch keine Auskunft über das Ergebnis liefern, weil ich sonst ja unweigerlich Dieben in die Hand spielen würde.


    Und zu guter Letzt: Ich hatte meine Frage in einer Rubrik platziert, die von Roland eigens für Kastenwagenfahrer und -innen angelegt wurde, die unterwegs aufgetretenen Probleme haben. Da will man doch in erster Linie hilfreiche Hinweise haben, und nicht so sehr Grundsatzdiskussionen.


    Ich fasse zusammen: Problem gelöst, jedoch in Eigenregie, ohne Hinweise im Forum oder per PN. Ergebnis kann aus Sicherheits- und Geheimhaltungsgründen nicht detaillierter veröffentlicht werden.


    Oh Mann... und jetzt wünsche ich euch allen einen schönen Tag, ganz ehrlich! Auch wenn es so verdammt heiß ist...

  • Ich hab bei Fiat schon festgebruzzelte Zündschlösser erlebt, aber, dass sie gar nichts schalten habe ich noch nicht erlebt ....
    Lag der Fehler wirklich am Schloss oder in der Steuerung?


    Ja, der Fehler lag wirklich am Schloss, genauer gesagt hatte sich wohl das Schaltmodul von Schloss teilweise getrennt. Wie genau, weiß ich auch nicht, hab es ja nicht selbst gesehen. Jedenfalls hat der Schlüssel beim Drehen die Kontaktbrücken nicht mehr mitbewegt.


    Warum sich ein knapp ein Jahr altes Schloss so auflöst, weiß ich nicht. Am Schlüssel ist jedenfalls keine zusätzliche Belastung durch weitere Schlüssel dran, das hatten wir "intern" schon geklärt.

  • @pisulski
    Holger, ich denke, du siehst jetzt auch, was war und wie das Problem vorerst gelöst werden konnte.


    Zum Thema "beleidigt sein", ja ich war beleidigt. Es ist unglaublich anmaßend, wenn jemand, der dich NULL kennt, dir als allererstes unterstellt, dass du etwas sowieso nicht kannst (hier Schaltpläne lesen).

  • Dann musst du den Schaltplan auch lesen können. Mit der Brieftaube kann dir auch niemand helfen.
    Also ADAC wird das Beste sein. Freu dich an dem schönen Tag. :p:p


    Wie hätte ich wissen sollen, dass du der Oberelektroingenieur bist, mit Geheimhaltungsstufe 10 :D

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!