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Ich fahre einen Peugeot Boxer...da ist bestimmt alles sauber abgelaufen.
Meine Oldialfas haben damit kein Problem, das waren und sind immer Dreckschleuder vor dem Herrn ohne KAT oder sowas. :affehand:
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Die Polizei Hessen fordert jetzt Geschädigte auf, Strafanzeige zu erstatten und gibt eine Liste der betroffenen Motoren heraus:
https://www.polizei.hessen.de/…les/dieselabgasverfahren/ -
und was hat das dann für den Anzeiger für Folgen bzw Vorteile/Nachteile?????
Meiner wäre dicke dabei. -
Sowas hatten wir doch schon mal, bis ein Ministerium alles zurückpfiff, weil dem Minister klargemacht wurde, dass die Wohnmobilindustrie seines Bundeslandes davon massiv betroffen ist.
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Welcher Minister und welches Bundesland?
Bitte einen Link dazu. Weiter oben siehst Du ein paar gute Beispiele, wie es gemacht wird. -
Und die 3.0er Euro 5+ aus 2013, bei denen nach 20min und x Sekunden alles abgeschaltet wird was irgend eine AGR-Funktion hat, sind nicht dabei. Sehr gut :cool::D
Nachtrag:
FIAT Professional ist gar nicht dabei, sehe ich gerade. Also alles gut. -
Ich soll Fiat anzeigen, dass sie mir den Schmarrn vom Hals halten??? Ich bin doch nicht doof.
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sind nicht dabei.
Is dabeiie Polizei Hessen fordert jetzt Geschädigte auf, Strafanzeige zu erstatten und gibt eine Liste der betroffenen Motoren heraus:
https://www.polizei.hessen.de/…les/dieselabgasverfahren/ -
Nö. Die "Marke" Fiat Professional steht nicht drauf. Euro 5+ fehlt auch. Und Baujahr 2013 auch.
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Welcher Minister und welches Bundesland?
Bitte einen Link dazu. Weiter oben siehst Du ein paar gute Beispiele, wie es gemacht wird.
Ich habe das extra so schwammig formuliert. Was man selbst sucht bleibt besser haften.
Kleiner Tip: Wo sind die großen WoMo-Hersteller angesiedelt? "Hobby" mal ausgenommen. Welches Bundesministerium ist zuständig? -
Ich habe das extra so schwammig formuliert.
Schwammige Formulierungen sind mir nicht nur bei Dumb Donald und Bull$hit Boris zuwider. -
Nö. Die "Marke" Fiat Professional steht nicht drauf. Euro 5+ fehlt auch. Und Baujahr 2013 auch.
Der 2,3l Multijet von 2014-2019 ist dabei. Somit auch der Ducato mit diesem Motor und diesen Baujahren.
Übrigens auch die 2,0 l und 3,o l Maschinen.
Einfach die Links richtig lesen. -
Na wenn das keine UND sondern ODER Kriterien sind, ist der alte 500er den mein Opa vererbt hat auch dabei. Richtig lesen halt. o_O
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Na wenn das keine UND sondern ODER Kriterien sind, ist der alte 500er den mein Opa vererbt hat auch dabei. Richtig lesen halt. o_O
welcher? Der mit dem 3 Liter Motor von 2017?
Bei ODER Verknüpfung wäre jedes Auto, weltweit, egal welcher Marke, dabei das einem dieser Kriterien entspricht. Nicht nur lesen sondern auch nachdenken. -
Nach BGH-Grundsatzurteil haben Besitzer von Skandalautos aus dem VW-Konzern Anspruch auf Schadenersatz wegen vorsätzlicher und sittenwidriger Schädigung.
Damit steht aber noch nicht fest, ob überhaupt und wenn ja, in welchen Fällen andere Autohersteller haften. Nicht jeder Besitzer eines Autos mit illegaler Motorsteuerung hat ein Recht auf Schadenersatz. Der jeweilige Hersteller muss vorsätzlich und sittenwidrig gehandelt haben.
Die Juristen von test.de beurteilen das so:
"Soweit die Hersteller ihre Motorsteuerung dem Kraftfahrtbundesamt oder einer anderen Typzulassungsbehörde gegenüber offengelegt haben, liegt keine vorsätzliche sittenwidrige Schädigung vor, auch wenn sich im Nachhinein herausstellt, dass die Motorsteuerung doch illegal war.Schwierig wird es für Mechanismen in der Motorsteuerung, die zwar nicht genehmigt waren, bei denen es aber nach Auffassung von seriösen Rechtswissenschaftlern vertretbar ist, sie zum Schutz vor Unfällen und Motorschäden für gerechtfertigt zu halten. Das ist zwar nach dem aktuellen Stand der Verfahren beim Europäischen Gerichtshof falsch, kann aber den Vorsatz und die Sittenwidrigkeit und damit Schadenersatzansprüche ausschließen."
Weitere infos auf test.de
https://www.test.de/Abgasskandal-4918330-0/#question-4 -
Topofux, du willst es so verstehen und ich eben anders.
Ich denke eher da wurde ganz schnell mal irgendwas rausgehauen was am Ende wieder nur Steuergelder kostet und nichts bei rauskommt. Anders kann ich diese Meldung nicht interpretieren.Zitat...bitten wir Neuwagenkäufer und Tageszulassungskäufer folgender Dieselfahrzeuge, sich bei der örtlichen Polizeidienststelle zu melden, um Strafanzeige zu erstatten.
Damit bin ich eh raus.
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Liebe Mods,
könnt Ihr hier mal zu machen?
Ich hatte den Link als Info eingestellt und nicht, um die ewig gleichen dummen Spitzfindigkeiten der üblichen Verdächtigen zu lesen.
Vielen Dank im Voraus. -
Die Fakten lt der Tabelle sind eben momentan so. Bis was anderes verkündet wird. Da braucht man sich nix schönreden, bzw -lesen.
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Die für mich wichtigste (und einzige) Frage ist, wie schaffe ich es, dass keine Werkstatt an mein Motorsteuergerät hinkommt und diesen bekloppten AGR-Mist einschaltet.
Die Fakten lt der Tabelle sind eben momentan so
Dasist Journalistegeschreibsel. Das werden schon ein paar kluge Juristen entsprechende Anklagepunkte UND die dazugehörigen Firmen finden, die sie anklagen. Dass Thomas hier spitzfindig wird, verstehe ich auch nicht, da auch er nur die Pressemeldung und nicht die Anklageschrift kennt.Müssen wir immer gleich zumachen, wenn ihr unterschiedlich denkt?
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