Ozonisiertes Wasser zur Toilette Desinfektion.

  • So lange ist es noch nicht her, dass man in Deutschland noch über den Balken geschissen hat. Ich kann mich noch an die berühmte Grube und. Den Geruch beim Auspumpen erinnern. Also was soll dieser sinnlose Beitrag. Mit der Einstellung würde die Menschheit noch auf den Bäumen hocken und Bananen biegen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Auch ein informativer Beitrag. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ozon Allerdings liest sich das eher so, dass das Zeugs in der TOI zwar desinfiziert, aber wohl nicht vollumfänglich wirkt. Auch bleiben mE für das Zeug materialtechnisch auch einige Fragen noch offen.


    Ich nehme schweres angereichertes Wasser aus Grundremmingen...


    Und kommst damit über 3,5 t und verstößt gegen den Atomwaffensperrvertrag. Ist das die Hygiene wert? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Mit der Einstellung würde die Menschheit noch auf den Bäumen hocken und Bananen biegen.


    Aber Ozoniesiertes Wasser holt mich vom Baum, während Thetford das Bananen biegen für sich erfunden hat?

  • Nein, aber es wäre möglicherweise umweltfreundlicher und somit problemloser bei der Entsorgung. Dies könnte sich als eine innovative Möglichkeit darstellen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Nein, aber es wäre möglicherweise umweltfreundlicher und somit problemloser bei der Entsorgung. Dies könnte sich als eine innovative Möglichkeit darstellen.


    Könnte..warum ist keiner vor dir industriell auf die Idee gekommen?

  • Könnte..warum ist keiner vor dir industriell auf die Idee gekommen?


    Informier dich mal besser, bevor du sowas schreibst. Es ging hier um die Frage einer Nebenanwendung. Glau st du der VW Bus wurde erfunden um campen zu gehen? Ist irgendwann auch einer drauf gekommen das man damit noch mehr machen könnte. Also erst nachdenken, dann schreiben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Glaube es mir.
    Ich denke und zweifle jede akademische Idee an, bevor der Praktiker eine Umsetzung als erforderlich ansieht.
    Das ergibt sich aus dem beruflichen Leben.
    Und der Bus ist eine weiter führende sauteure Erfindung der Camping Möglichkeit, damit andere sich mit dieser Idee das Konto füllen.
    Warum fährst du Ducato anstatt Bus?

  • Also, ich gebe zu, dass ich das Thema für reinen Schwachsinn halte, seit dem 1. lesen. Und JA, ich bein kein Fachmann für Ozon Anlagen.
    Sehen wir uns mal die simplen Fakten an:

    1. Ein Nachbar will was versuchen. Der hat keine Ahnung von Camping, aber ein Vertreter hat ihm gesagt...
    2. Dann folgt ein Artikel, der erklärt, daß man jetzt Wasser sterilisieren kann im kleineren Stil mit Ozonisierung.


    Wer aufmerksam liest, merkt spätestens hier, dass sterilisiertes Wasser und Fäkalienbehandlung nichts miteinander zu tun haben.
    Wie man Ozon einsetzt im Schwimmbad ist bekannt. Über Abscheider und Sandfilter trennt man Fette und Feststoffe peinlich genau vom Wasser ab. Danach kann man mit Chlor oder eben mit Ozon chemische Zersetzungsprozesse starten und (Nebeneffekt) Keime töten. Schon mit etwas menschlicher Haut würde es nicht mehr wirken. Gibt man zu viel Ozon zu, dann wird das nicht abgebaut und die Menschen im Schwimmbad sind tot. Ganz einfach.
    Wollte man so was im Womo, dann müste

    1. der Ozongegehalt gemessen werden, damit keiner stirbt
    2. es irgendwie in einem Kreislauf bewegt werden
    3. es Strom verbrauchen bei der Ozonherstellung
    4. es trotzdem irgendein Endprodukt geben
    5. es irgendwie auch Geld kosten. Man hat so eine Vorstellung wie viel Geld aber das wäre unsachlich zu mutmaßen.


    Mein 2. Beitrag (#4) bezog sich übrigens darauf, wie man sinnlose Querbestätigungen konstruiert. Bsp.: man kann Wasser desinfizieren mit Nutella - - Nein - - aber das blaue Zeugs ist doch auch nur Desinfektionsmittel.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich hoffe einfach, dass der Nachbar des TE nicht immer so blauäugig durchs leben geht. Meine Alarmglocken gehen immer an, wenn ein Vertreter für ein Produkt auftaucht und mir weiß machen will, es wäre wichtig, besser oder sonst was.
    Habe im entfernten Bekanntenkreis auch Menschen, die ständig als Vertreter versuchen irgendwas an dem Mann zu bringen. Irgendwelche Filter, Joghurts oder am besten war ein Saft. Sobald man was gesagt hat, sollte sein Saft helfen ("ich hab in letzter Zeit eingerissene Fingernägel, so dollen Heuschnupfen festen oder weichen Stuhl....." - "Hatte ich auch. Hey es gibt da so einen Saft, der hilft. "


    Soll heißen, ein Vertreter will verkaufen und erst recht bei Türgeschäften ignoriert man das am Besten.


    Solange ich die Chemie in einer entsprechenden Anlage entsorge und nicht in den Wald oder den Fluss kippe, geht das in Ordnung. Alleine schon, weil ja offensichtlich sogar das Wildpinkeln schädlich sein soll....

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ozon zerfällt halt relativ schnell in reinen Sauerstoff und einen radikalen O-Teil, der dann die Bakterien oxidiert und damit tötet. Aber erwischt er wirklich alle? Und danach ist es wirkungslos. Müsste also immer wieder neu in der Kassette erzeugt werden. Das halte ich für einen größeren technischen Aufwand.
    Deshalb bleibe ich lieber bei meiner SOG und Toilettenmittel auf mikrobiologischer Basis.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Oder man konstruiert haarsträubende Vergleiche. Belassen wir es dabei.
    Meine beiden Fragen wurden bis jetzt nicht beantwortet. Eventuell gibt es da Thema im Womo Bereich noch nicht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ozon zerfällt halt relativ schnell in reinen Sauerstoff und einen radikalen O-Teil, der dann die Bakterien oxidiert und damit tötet. Aber erwischt er wirklich alle? Und danach ist es wirkungslos. Müsste also immer wieder neu in der Kassette erzeugt werden. Das halte ich für einen größeren technischen Aufwand.
    Deshalb bleibe ich lieber bei meiner SOG und Toilettenmittel auf mikrobiologischer Basis.


    Danke. Endlich mal nachvollziehbare Argumente.
    Der Nachbar hat es so erklärt: Das Ozon wird, ähnlich wie bei den Kohlensäure Wasserautomaten, ins Wasser eingebracht, sprich gelöst. Dann kippt man einen halben Liter davon in die TOI und das soll dann wirken.
    Theoretisch könnte das klappen, weil meine TOI Kassette spätestens nach 3 Tagen voll ist. Ob die Wirkung so lange anhält und durch die Verdünnung mit Urin Un Spülwasser noch funkt sei mal hinterfragt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Bleibt auch noch die Frage, wie das Ozon hergestellt wird. Normalerweise läuft das mit Strom - den haben wir aber kaum im Kasten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Bleibt auch noch die Frage, wie das Ozon hergestellt wird. Normalerweise läuft das mit Strom - den haben wir aber kaum im Kasten.


    Deshalb wäre in dem Fall, dass das eh in "Flüssigkeit" eingebracht wird, der Weg über Wassersofffperoxidlösung vermutlich praktischer. Ist aber auch sauteuer.


    Ulli

  • Das Problem ist doch längst gelöst, aber davon wissen der Vertreter und der Nachbar natürlich nichts. Beide Lösungen mit den magischen Dreibuchstabenwörtern hat @seachild genannt:
    TTT, SOG.


    Ist nur für die gelöst die Trockenkacken wollen. Ich hab keine Lust mein Bad total umzubauen. Solange das funktioniert, wird es benutzt. Danach sieht man weiter.
    Aber danke. Die letzten paar Antworten waren so, wie ich mit eine Unterhaltung in Foren vorstelle.
    Denke ich schließe für mich das Thema hiermit ab.
    Mein Fazit:Taucht für diesen Zweck nicht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!