Frei stehen in Corona Zeiten

  • Hallo zusammen,
    gerne würde ich Eure Erfahrungen im Ausland mit dem freien Reisen und Stehen hier einholen und bündeln.
    Ich war bislang nur in Deutschland unterwegs, klar, viel los, aber immer Plätze gefunden und keine Probleme gehabt. Außer in Mecklenburg-Vorpommern, wo Tagestourismus verboten ist. Freisteher sind Tagestouristen in Corona-Zeiten, da sie keine "Meldeadresse" haben. Empfindliche Strafen drohen! Nun würde ich mich gerne ins Ausland (Frankreich) wagen, habe aber Sorge, dass ich ähnliche teilweise regionalen Regelungen nicht wirklich vor Ort durchschauen kann. Ich finde es schon am PC in Deutschland ziemlich schwierig, mehr herauszufinden, als dass das Land offen ist. Da wildes Campen ja sowieso europaweit verboten ist, findet man dazu bislang wenig bis gar nichts.


    Habt ihr Erfahrungen ? Geschichten? Erlebnisse oder Tipps?
    Danke Euch!

  • Was willst du wissen ? Wo man illegal stehen kann ? Was man darf ? Grundsätzlich kannst Du dich überall hinstellen wo man parken darf. Zu beachten sind Zusatzschilder oder nationale Regelungen (z.B. NL wo man gar nicht frei sehen darf über Nacht). In diesen Zeiten sehe ich persönlich keinerlei Sinn für solches unvernünftige handeln.


    Was eigentlich immer geht sind menschenleere Industriegebiete, da wird es zumindest in D toleriert. Oder freundlich bei Gastronomen fragen ob man auf dem Parkplatz stehen bleiben darf und am besten noch vor Ort dann Speisen zu sich nimmt.


    In diesen Zeiten Hirn einschalten, dann geht vieles.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • karlnapp, ich empfehle den Thread "Umgang miteinander". Deine persönliche Meinung ist nicht gefragt, dein Kommentar Hirn einzuschalten überflüssig.


    tatsächlich ist es interessant zu wissen welche regionalen Unterschiede es gibt.
    Bsp Belgien: Überall darf man für eine nNacht stehen, außer es ist verboten. Gilt aber im Sommer nicht für die Küstenregion.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • In diesen Zeiten Hirn einschalten, dann geht vieles.


    Sorry Michael,
    aber den angeschlagenen Ton finde etwas daneben.
    Da stellt jemand, der sich als unerfahren outet, höflich eine Frage und wird gleich zurechtgestutzt ...


    Oh, Marc war schneller :)

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Sorry Michael,
    aber den angeschlagenen Ton finde etwas daneben.
    Da stellt jemand, der sich als unerfahren outet, höflich eine Frage und wird gleich zurechtgestutzt ...


    Oh, Marc war schneller :)


    Gerade du als Südpfälzer müsstest doch wissen das solche Threads derzeit unpassend sind (Dahn). Das Netz ist voll von Berichten was geht und was nicht, leider wird das "was nicht" seehehr stark ausgedehnt und führt (siehe Immenstadt) zu immer mehr Einschränkungen für denkende Wohnmobilisten.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich bin mir dessen durchaus bewusst und finde deine Einwände teilweise auch berechtigt.
    Trotzdem: Der Ton macht die Musik

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich wollte mit dem Thread eher rausfinden, wie es sich aktuell bzgl Corona im AUSLAND mit dem frei stehen verhält und welche Erfahrungen ihr da gemacht habt.


    Ich stehe bereits seit 15 Jahren mit unterschiedlichen Fahrzeugen frei, aber eben noch nie in Zeiten einer Pandemie.
    Ich bin mir unsicher, ob ich in diesen Zeiten meine Reise so machen / planen / angehen kann, wie ich es gewohnt bin.
    Oder ob ich weitere Apps / Infogeber brauche: Gemeindeverwaltungen ? Infos über regionale Regeln? Auch um mich selbst korrekt verhalten zu können, bzw. letztendlich auch um abzuwägen, ob ich ins Ausland fahre.


    Dazu wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat, und berichten kann, wie es so konkret abläuft / anfühlt - in Zeiten von Corona frei im Ausland zu stehen und herumzureisen.
    Vielleicht sind gesammelte Erfahrungsberichte für andere "unerfahrene" Pandemiecamper ja auch interessant.


    Bitte klärt mich seitens der Moderation / Forumsleitung auf: Ist das Thema frei stehen hier unerwünscht? Die heftige Reaktion oben deutet für mich daraufhin, dass ihr über das "illegale" frei stehen hier keinen Austausch wollt.

  • Lass dich mal nicht bange machen. Er will nur spielen;)
    Zu Frankreich weiß ich momentan nur aus zweiter Hand. Es ist wohl derzeit noch leerer als gewohnt und frei stehen, wie gehabt, kein Problem. Natürlich nur dort, wo es nicht explizit verboten ist. Denk aber dran, dass nächste Woche die französischen Sommerferien beginnen und die Franzosen auch reichlich Wohnmobile haben.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Moin, in F gibt es in fast jeder Gemeinde einen SP, wenn der nicht geschlossen ist kann er auch benutzt werden.
    Freistehen halte ich für überflüssig ,oder meinst du "Freihstehen auf einem SP" ?

  • In F beginnen die Sommerferien immer im August ,dann schließen manche Firmen komplett und ganz Paris verlagert sich an den Küsten.


    Ich Frage mich schon seit geraumer Zeit warum es in den Schulen in diesem Jahr noch Ferien gibt ?

  • weil du immer noch glaubst Lehrer in den letzten 2 Monaten frei gehabt? Du verstehst offensichtlich die Realität nicht...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Freistehen in NL war schon vor Corona nicht empfehlenswert. Eine Freundin traf morgens um 4:00 Uhr in Zoutelande auf einem Strandparkplatz ein und legte sich schlafen. Um 5:00 Uhr war sie um 150 Euro ärmer.
    Freistehen ist in NL nicht erlaubt und wird geändert.

  • Der Lehrer, hier an der Tastatur hat in den letzten 3 Monaten morgens um 7.15 Am Rechner gesessen, Arbeitsblätter erstellt, Videokonferenzen gemacht, Mails beantwortet, 2 mal wöchentlich die Schule besucht. Mein Dienst endete nicht, so wurde auch Sonntags um 21 Uhr mal kurz bei einem Problem geholfen oder was erklärt...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Mein Lehrer in der Nachbarschaft hat seit drei Monaten Ferien …


    Nur weil ein Lehrer in deiner Nachbarschaft "Ferien" hatte ( vielleicht hat er die Kombination Sport und Musik), heißt es nicht, dass alle Lehrer das so handhaben. Viele machen im Moment eher mehr als weniger, weil sie ihre Klasse geteilt haben und nun gleichzeitig Kinder zu Hause versorgen mit Arbeit und die andere Gruppe völlig normal (mit den gesamten Stunden, die sie normalerweise unterrichten) in der Schule unterrichten. Und gleichzetig darauf achten, dass sie sich nicht zu nahe kommen, den Mundschutz aufgaben, sich regelmäßig die Hände waschen, sich an Corona - Regeln halten....Während den Pausen müssen sie immer bei den Kindern sein, was dazu führt, dass sie von morgens halb 8 bis mittags um 13.00 Uhr nicht aufs Klo gehen können. Gleichzeitig müssen sie die Kollegen vertreten, die wegen Risikopatient oder auch über 60 Jahre alt zu Hause bleiben.


    Von wegen, die haben alle Ferien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!