Heckfahrradträger

  • Der Träger ist nicht besser für EBikes geeignet als die hecktürbefestigten Fiamma, Thule, Fabbri und wer auch immer die Dinger anbietet.
    Das Problem sind nicht die Träger. Die haben mit 40kg und auch mehr, keine Probleme.
    Nicht für so eine Last ausgelegt und freigegeben sind die Türen.
    Trotzdem bin ich auf die Erfahrungen gespannt.....

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Naja, wenn ich mir anschaue, dass es auch Leitern für die Hecktüren gibt und wer da so alles hochkrabbelt….da kommen mehr als 60kg zusammen, zumindest in meinem Fall! :lacha:


    In meinem Anwendungsfall wäre ich ja auch nur etwa bei 25+11+10=46kg.


    Aber ja, Erfahrungsbericht kommt, muss das Teil aber erstmal montieren. Heute noch Dekalin MS-5 besorgt zum Verkleben der Querschienen.


    Viele Grüße
    HD

  • Moin,


    ich hatte ja versprochen, bei Gelegenheit mal Rückmeldung zu dem Lippert-Hecktürträger zu geben, der bis 40kg tragen kann und auch explizit für E-Bikes beworben wird.
    Gestern habe ich mal „Probebeladen“, nachdem ich den Träger schon vor ca. 4 Wochen montiert hatte. Das ging ohne Probleme und recht schnell.


    Seitdem stand der Bus fast nur und ich vier Wochen wollen wir in den Sommerurlaub und nachdem ich gestern sowieso schon den ganzen Tag meinen Dachträger montiert hatte, hab ich noch eine Stunde drangehängt und mal geschaut, wie man unsere zwei Räder am besten positionieren und befestigen kann.
    Leider musste ich feststellen, dass einer der „Ratschen-Hebel“ (siehe Bild) gebrochen ist. Werde ich reklamieren, aber trotzdem unschön und zum Glück sind es noch vier Wochen bis zum Urlaub.
    Ich habe dann wirklich lange ausprobiert und schließlich die beste „feste“ Variante ausgemacht. Allerdings nur mit Hilfe des Zurrgurts.
    Auf der einen Seite praktisch, auf der andere der Grund für viel „Spiel“: Die Halter-Arme sind um die eigene Achse drehbar und zwar an jedem Ende (Befestigungsklemme Rahmen und Befestigungsklemme Rad). Ist das bei vergleichbaren Modellen von Thule etc. auch so?


    Bin dann noch auf eine kurze „Probefahrt“ über eine alte holprige Straße im Industriegebiet nebenan. Sitzt soweit alles fest.


    Viele Grüße
    HD



  • An alle E-Bike Fahrer.
    Wenn man E-Bikes so weit hoch wuchten muß,beim Fahrradträger der an der Hecktüre befestigt ist.
    Wie lange will man die E-Bikes so weit nach oben wuchten wollen?Bis das Kreuz kaputt ist.
    Außerdem rate ich dringend davon ab 2 E-Bikes an die Hecktüren zu transportieren,wenn diese an der Hecktüre aufgehängt sind.
    Bei mir fährt der Fahrradträger elektrisch ganz runter und wieder hoch.siehe Bild.
    ist beim Futura und Bike Max so.
    Das kostet natürlich etwas.
    Bevor ich mir auf ein LKW was unsere Autos ja sind,Alufelgen draufmachen lasse,dann doch lieber was sinnvolles

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • zu der Höhe kommt dann noch die geringe Nutzlast. Selbst wenn du an den E-bikes die Akkus entfernst, bist du meist immer noch über 40 kg. Das mögen die Türen auf Dauer nicht so wirklich.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Außerdem rate ich dringend davon ab 2 E-Bikes an die Hecktüren zu transportieren,wenn diese an der Hecktüre aufgehängt sind.
    Bei mir fährt der Fahrradträger elektrisch ganz runter und wieder hoch.siehe Bild.


    Der elektrisch betriebene Fahrradträger ist dann leichter im Eigengewicht und für die Hecktüre besser geeignet (nebst E-Bikes)?


    Bevor ich mir auf ein LKW was unsere Autos ja sind,Alufelgen draufmachen lasse,dann doch lieber was sinnvolles


    Korrekt. :fingerh:
    AHK mit Träger oder halt Bühne.


    Kostet natürlich etwas.:D


  • Hier mit 2 E-Bikes in unterer Stellung.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner


  • Hier hochgefahren.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ja! Der von Uwe aber auch.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • Und noch ein Vorteil: In abgeklapptem Zustand lassen z.B. die Heckfenster öffnen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Also ich sehe da keine Ibeiks.


    Die haben wir erst gestern abgeholt.
    Habe noch keine Bilder machen können.
    Die Räder auf dem Foto haben ausgedient.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • @La Strada avantiblue
    Dann macht doch bitte einmal ein Bild mit geöffneten Hecktüren und verladenen Bikes.
    Hoch und runter wurde ja verstanden.


    Fenster öffnen ist für den ein oder anderen uninteressant, da nicht vorhanden, bzw. abgewählt.


    Die Befestigung an den Türscharnieren ist halt selten und wurde übersehen.


    Zudem wurde in Beitrag #64 initial von dir nichts davon erwähnt, das dieser Träger an den Scharnieren befestigt ist und hast mich in #72 falsch zitiert in eigener Zutat.


    o_O

  • Nunja, bei mir sind es insgesamt ja weniger als 40kg, weil wir eben nur 1 E-Bike und ein leichtes normales Rad haben, daher befürchte ich hinsichtlich der Türscharniere eigentlich keine Probleme, wollte halt nur einen Träger, der pro Rad mehr als die üblichen 20kg bietet.


    Aber so langsam fürchte ich, dass ich doch die 700 EUR mehr für den Träger hätte ausgeben sollen, der direkt an den Türscharnieren befestigt wird…..Amazon ist super behilflich, was Rücksendung oder Preisnachlass betrifft. Das hilft mir aber nicht viel, da die Querträger jetzt schon mit dem Bus verklebt sind…..
    Mal sehn was Lippert sagt, die haben mich zwar an Amazon zwecks Reparatur verwiesen, jedoch bietet mir Amazon einen Preisnachlass in der Höhe des Ersatzteils von Lippert an.
    Auf jeden Fall kein guter Start mit Lippert…..


  • Hallo Otti
    Bilder liefere ich nach wenn ich wieder zu Hause bin.
    Bin gerade unterwegs in der Eifel

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • Hier mal Bilder. vom Bike Max wie von Otti gewünscht

  • Salve, sind zur Zeit noch auf Sardinien unterwegs mit Ebikes auf AHK. Man wird auf einigen Straßen schon ordentlich durchgeschüttelt, auch bei 50-70 km/h Schlaglöcher,Spurrillen und irgendwelche Vertiefungen, meist vor Brücken. Machen dann öfter Pause und kontrollieren den Träger samt Räder, safety first a Presto Volker

    Salve Volker
    Robeta Helios auf Citroen Jumper 2019 6d temp, heavy, 2,2 L 160 PS (oder ein paar mehr) AHK ,105Ah Bulltron, 200 Wp
    Bekennender Sommer und Winterreifenfahrer

  • Hier mal Bilder. vom Bike Max wie von Otti gewünscht


    Hallo Uwe,
    Hast du den Bike Max selbst montiert?
    Will dir nicht zu nahe treten, aber die Elektrik sieht echt gruselig aus.
    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!