"Batteriemonitor" (China-Voltmeter) testweise installiert und Mess-Ergebnisse dokumentiert

  • Hier noch etwas anderes für die China Bastler(ähnlich Victron): https://de.aliexpress.com/item…AmRYEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
    oder hier auf Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Findet man unter "AILI" Batteriecomputer oder TR16


    Naja, ein Chinakracher mit Qualität vergleichen.... Das ding kann eventuell irgendwas anzeigen. Vertrauen würde ich der Sache nicht.

  • Warum so abwertend?
    Deine Victron-Komponenten werden in Indien, Malaysia oder China gefertigt.


    Das die Komponenten nicht in NL gefertigt werden ist mir klar. Es geht hier auch um eine engineering Leistung. Dieses beschriebene Ding sieht nach billigst Kopie aus.
    Aber jedem das seine so wie er mag...

  • Hier noch etwas anderes für die China Bastler(ähnlich Victron): https://de.aliexpress.com/item…AmRYEALw_wcB&gclsrc=aw.ds
    oder hier auf Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Findet man unter "AILI" Batteriecomputer oder TR16


    Hat laut Ali daten 50mA Verbrauch was bei meinem Setup zu viel ist. Ist das der Unterschied zu Victron und co?

  • Ich habe auch so ein Teil und noch ein Anderes
    https://www.ebay.de/itm/Coulom…63563?hash=item4200b7710b
    Dieses geht nicht mit Shunt sondern mit Wandler Und es zählt in beide Richtungen also laden entladen. Der Wandler mit Hall Sensoren ist aber naturgemäß weniger genau. Es wird beim Strom deshalb auch nur eine Stelle hinter dem Komma angezeigt. Komisch ist nur, das beim laden ein Minus vor dem Strom steht und beim Entladen nichts. Kann man auch nicht anders herum anschließen um das zu ändern, denn das Teil zeigt ja auch an ob die Batterie voll ist bzw. wie voll und das geht dann nicht. Mit dem Minus beim Laden muss man also leben. Das Verbindungskabel zwischen dem Wandler und der Anzeige war bei mir ziemlich kurz. Ich hab mir ein längeres gemacht.

  • Komisch ist nur, das beim laden ein Minus vor dem Strom steht und beim Entladen nichts. Kann man auch nicht anders herum anschließen um das zu ändern, denn das Teil zeigt ja auch an ob die Batterie voll ist bzw. wie voll und das geht dann nicht.


    Wie soll denn das funktionieren, woher kennt welches Teil wie auch immer den Ladezustand der Batterie (Säuredichtemessung mal ausgenommen)?


    Beim BC von Büttner steht explizit in der Anleitung, das eine bestimmte Ladezeit vergehen muss, um die eingestellte Batteriekapazität anzuzeigen. Aus dem einfachen Grund, weil man dann davon ausgeht das die Batterie dann zu 100% geladen ist. Anschließend wird der Ladezustand schlicht über entnommene und zugeführte Strommenge berechnet.


    Das bedeutet auch, dass bei einer defekten Batterie der angezeigte Ladezustand völlig falsch ist. Wie in meinem Beispiel, welches hier vor kurzem stand.


    Die Entscheidung laden oder entladen, (-) oder nicht hängt von der Stromrichtung, d.h. der Polarität des Spannungsabfalls über den Shunt ab, kann man mit jedem Messgerät nachvollziehen.



    cu

  • Ist hier nicht anders. Du gibst ein, wie viel Ah dein Akku hat. Nach einer bestimmten Zeit über 14V oder auch wenn über 14V kaum noch Ladestrom fließt, setz das Teil die Batterie auf voll. und dann wird halt der Strom gezählt, der entnommen und geladen wird. Ist der Akku alt, stimmt natürlich das Ergebnis auch nicht. Außerdem stimmt es naturgemäß auch nicht bei hohen Entladeströmen. Wenn dein 100Ah Akku die 100A bei C20 hat, dann gelten die 100Ah für Entladung mit 5A. Ziehst du 50A, hat der Akku keine 100A sondern geschäzt 60.
    So intelligent das mit einzurechnen ist das Teil sicher nicht, zumal das z.B bei einer Li Batterie ganz anders ist.
    Das Alter kannst du aber auch einrechnen, ziehst halt jedes Jahr 10-20% der Kapazität ab. Gibst dann halt nicht 100Ah ein sondern 90 wenn der Akku ein Jahr alt ist.

  • ich hab diese Batteriecomputer (BC) in mittlerweile in 8 Autos verbaut, funktionieren hervorragend, gibt es bei ali express für unter 20€ mit 50/100A shunt.


    Man stellt in der Konfig die verbaute Akkukapazitaet ein , lädt den Akku voll auf und sagt dem BC, das dieser jetzt voll ist.
    Ist der Akku defekt, hat er natürlich nicht mehr die erwartete Kapazität , aber das kann man ja kaum dem BC anlasten ...
    Ab jetzt misst der BC über den Shunt den ein/ausgehenden Strom und berechnet daraus die verbleibende Akku Kapazität.


    Zusätzlich kann ich mir die aktuellen Ströme und die Spannung anzeigen lassen.


    Sollte die ganze Geschichte , warum auch immer, mal ungenau werden, einfach eine beliebige Volladung des Akkus, BC auf 100% rücksetzen und alles passt wieder.


    Wirklich schlecht an dem Gerät ist nur das 50cm kurze Anschlusskabel, welches den Montageort doch sehr einschränkt....


    Thorsten

  • Komisch ist nur, das beim laden ein Minus vor dem Strom steht und beim Entladen nichts.


    Eine Batterie soll doch deinen Wagen mit Strom Versorgen ... daher zeigt das Ding an wieviel Strom entnommen wird. Das ist doch positiv.
    Wenn geladen wird, wird wieder Strom in die Batterie gespeist, also aus Sicht der Verbraucher ein negativer Fluss ..... so schwierig?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Naja, einerseits kann man den Shunt tatsächlich nicht drehen, wenn bei "Ladung" eine Abnahme der Kapazität angezeigt wird.


    Andererseits wird kein vernünftiger Mensch das "-" auf einem Batteriemonitor als laden interpretieren. Ist nämlich ein Batterie- und kein Verbrauchermonitor :-).


    cu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!