In freier Natur kein SAT-Empfang?

  • Hallo,


    ich habe noch wenig Erfahrung damit. Habe vor zwei Jahren mir die Antenne ein-/aufbauen lassen. Nun habe ich erlebt, ich stehe auf einer großen Wiese, keine Bäume, keine Wolken. Die Antenne( Automatik) fährt hoch und sucht und sucht, findet aber nichts. Tags darauf stehe ich auf einem Parkplatz mit problemlosen Empfang.
    Wie läßt sich das erklären?
    Gruß
    Otto

  • Welche Antenne? Welches Baujahr?
    Genereller Tipp: die automatischen Satschüsseln von TenHaaft bedürfen von Zeit zu Zeit eines Updates. Auf der Website von denen downloaden und mit der SD Karte das Steuergerät aktualisieren.

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • Moin!


    Selbst erlebt:
    Ganz selten steht das Fahrzeug gerade so, dass der zu findende Satellit just an der Stelle steht, wo der Drehmechanismus auf zurück steht.
    Das heißt just die 2 bis 3 Grad, die er n i c h t empfangen kann.
    Wie gesagt: Ich habe es selbst so gehabt.


    PS am Rande: In der freien Natur brauchst du eigentlich kein Fernsehempfang.:)
    Sorry, musste sein.


    Munterholln!
    Hartmut

  • Genau dies ist uns auch einmal passiert. Kundendienst angerufen und dieser hat uns empfohlen, "das Hinterteil :) " etwas schräg zu stellen. Und was soll ich sagen, viel darüber gelacht und Problem gelöst. Sollten wir jetzt nochmal das gleiche Problem haben, wird das "Hinterteil" wieder etwas versetzt :)


    Kerstin

  • Die Satschüssel geht davon aus das die Drehachse lotrecht ist. Ist sie das nicht hat die Schüssel bis auf zwei Punkte immer die falsche Neigung. Je nach Hersteller reicht dann die Feinjustierung nicht aus um die Neigung des Fahrzeuges entsprechend auszugleichen bzw. stellt die automatische Nachsuche nach kurzer Zeit ein.
    Bei der Selfsat Snipe ist das kein Problem .....dauert nur ewig lang.

  • Mit Schräglage hatte ich bisher kein Problem.
    Bei Alden gab es mal ein Problem als sich die Transponder von Astra geändert hatten.
    Dafür gabs ein Update. Dann hatte ich mal das Problem das sich der Arm an dem das LNB befestigt ist nicht ganz abgesenkt hat. Da klemmte was. Und ich hatte mal ein Problem weil ich den falschen Satelliten ausgewählt hatte.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Es gibt noch ne ganz banale Möglichkeit.


    Bei meiner Alden bleibt öfter mal der LNB Kopf an dem Schutzpolster der Satschüssel kleben.
    Der LNB Arm fällt nämlich beim Aufrichten einfach durch Schwerkraft in Position.


    Dann ists natürlich nix mit Empfang!

  • Bei meiner ehemaligen Taleco hatte ich auch mal das Problem das sie sich immer nur gedreht hat und keinen Sender gefunden hatte.
    Fehler war das der LNB Arm nicht ganz nach unten gefahren ist.
    Abhilfe war.Schrauben etwas lösen und mit Caramba einsprühen .
    Ich würde an deiner Stelle mal aufs Dach steigen und den LNB Arm ganz runter drücken.
    Kann aber nix damit zu tun haben das du auf einer Wiese stehst und freie Sicht rundrum hast.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!