Beiträge von blackpit

    Hier eine kurze Rückmeldung von Frau zu Frau ;)


    Zunächst solltest Du für Dein Vorhaben, Freude, Interesse und Neugierde mitbringen. Gib Dir und Deinem Fahrzeug die Zeit, euch aneinander zu gewöhnen und ja, die Bedienungsanleitungen von Fahrzeug und technischen Einbauten haben mir bereits das ein oder andere Mal sehr geholfen. Auch dieses wirklich gute Forum und entsprechend andere Seiten und praktische Videos im Internet. Kleine Reparaturarbeiten konnte ich so bereits erfolgreich erledigen. Außerdem gibt es ausgebildete Fachleute, die man aufsuchen kann. Auch hierzu findet man Bewertungen im Internet, die einem zumindest eine Tendenz anzeigen, ob diese Fachwerkstatt empfehlenswert ist. Ich bin in der Lage, unseren 6,40 m langen Kasten zu fahren und einzuparken, wobei der lange Radstand das kurvige Fahren nicht unbedingt erleichtert. Deshalb würde ich, wenn ich hauptsächlich alleine unterwegs wäre, einen kürzeren Radstand bevorzugen. Und last but not least habe ich gelernt, mit meinen und einigen Unzulänglichkeiten des Kawas zu leben ;). Man braucht nämlich nicht viel, um glücklich zu sein.


    Ich würde Dir außerdem empfehlen, zunächst einen Kawa, der Deinen Vorstellungen schon sehr entspricht, zu mieten.


    Also, rein ins Vergnügen und Sonne im Herzen!!


    Kerstin

    Genau dies ist uns auch einmal passiert. Kundendienst angerufen und dieser hat uns empfohlen, "das Hinterteil :) " etwas schräg zu stellen. Und was soll ich sagen, viel darüber gelacht und Problem gelöst. Sollten wir jetzt nochmal das gleiche Problem haben, wird das "Hinterteil" wieder etwas versetzt :)


    Kerstin

    Vielen Dank für eure Antworten. Werde nun zunächst das Lüftungsgitterset und die Dichtmasse bestellen und mich optimistisch an den Einbau begeben. Mal sehen, ob ich einen Schönheitspreis erzielen kann, oder einfach nur eine praktische Lösung wählen werde.


    Bleibt gesund und allzeit gute Fahrt!


    LG
    Kerstin

    Danke nach Berlin!


    Habe nun nochmal ein wenig die verschiedenen Lüftungsgitter im Internet gesichtet. Vom Aufbau erscheint mir derzeit eine Thretfort verbaut zu sein. Ich werde nun nochmal den Ausschnitt am Kawa nachmessen, ob ich die 18,7 cm in der Höhe erreiche. Ansonsten wechsel ich auf eine Dometic. Ich muss ja sowieso den ganzen Rahmen austauschen.


    Gruß
    Kerstin

    Hallo Andi,
    Hallo Holger,


    vielen Dank für die Rückantworten.
    Andi: Ich versuche nun Bilder einzustellen und hoffe, dass es funktioniert. Das obere Lüftungsgitter ist defekt und wurde von mir provisorisch abgeklebt. Das untere ist noch intakt und identisch mit dem oberen.
    Holger: Ich werde bei Dometic nochmals stöbern und gucken, ob etwas passt.
    Welchen Kleber sollte ich verwenden?


    LG
    Kerstin

    Hallo,


    bei unserer letzten Fahrt hat sich unser Lüftungsgitter (oberes Gitter hinter Kühlschrank) selbständig gemacht. Als Ursache konnten wir einen Bruch in der Feststellung (Innenrahmen) ausmachen. Nun muss wohl das ganze Set erneuert werden. Hier ergeben sich derzeit zwei Fragen:
    1. Leider finde ich keinen Herstellerhinweis. Der Innenrahmen ist 47 cm lang und 18 cm hoch. Das eigentliche Lüftungsgitter ist 48 cm lang und 18 cm hoch. Die Farbe ist grau. Kann mir jemand sagen, ob es sich um ein Dometic oder Thretfort Gitter handelt?
    2. Die Montage erfolgte wohl mit Schrauben und einem Kleber. Kann mir jemand sagen, welchen Kleber ich beim Neueinbau verwenden kann?


    Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit Eurem Wissen und Können weiterhelfen könntet.


    LG
    Kerstin

    Hallo Tom,


    mit Hilfe der Suchmaschine im Internet findest Du einen Shop mit "Power", der sich auf LED Leuchten und Leuchtmittel u.a. für Wohnmobile spezialisiert hat. Der Inhaber gibt auch gerne per Telefon Auskunft. Wir haben dort bereits einige LED Leuchten bestellt und sind sehr zufrieden. Ob er genau eine solche Leuchte führt, die Du suchst, weiß ich aber nicht.


    Gruß
    Kerstin

    Kurzes Update.
    Habe heute die Stromspannung nochmals mit einem Multimeter gemessen. Es liegt keine Stromspannung vor. Bei der Lampe, welche vor der defekten liegt ist die entsprechende Stromspannung vorhanden. Habe zusätzlich nochmals die Sicherungen überprüft. Diese sind alle o.k. Ich vermute nun immer mehr, dass ein Kabelbruch die Ursache sein könnte.:( Die Verkleidung zu demontieren traue ich mir nicht zu. Deshalb bin ich zu dem Entschluss gelangt, dass ich mit dem Defekt ganz gut leben kann.


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Hallo Matthias,


    einen Plan, wie die Leitungen im Wagen verlegt sind, habe ich leider nicht. Grundsätzlich wundere ich mich auch ein wenig darüber, dass die Lampe, welche nur ca. 30cm vor der defekten "Lampe" liegt (in Richtung Elektroblock gesehen) funktioniert. Ich würde auch denken, dass beide über die gleiche Stromleitung versorgt werden. Dein zweiter Vorschlag wäre dann wohl angesagt. Habe versucht die Spannung mit einem Multimeter zu messen, war aber nicht sehr erfolgreich. Die Sicherungen im Elektroblock werde ich dann auch nochmals prüfen.


    Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung.


    Gruß
    Kerstin

    Hallo an Alle,


    nachdem zunächst in relativ kurzer Zeit alle Halogenspots im vorderen Bereich ausgefallen waren (Hymercar 372, Bj.2012) und wir beim Austausch der Lampen feststellen mussten, dass die Kunststoffgehäuse im inneren Bereich teilweise brüchig waren, haben wir uns entschlossen neue Unterbauleuchten mit LED zu installieren. Der Einbau gelang auch sehr gut und drei der vier ausgetauschten Lampen funktionieren. Lediglich die Lampe über der Dinette/nähe Fahrersitz funktioniert nicht. Um auszuschließen, dass es an der Lampe bzw. dem Leuchtmittel liegt, haben wir eine Lampe, welche an einer anderen Position funktioniert ebenfalls dort angeschlossen mit dem Ergebnis, dass sie dort auch nicht funktioniert. Ich vermute deshalb, dass an dieser Stelle ein Problem mit dem Strom/ der Sicherung besteht. Bei dem Elektroblock handelt es sich um einen EBL 40 B. Dieser befindet sich in einem kleinen Schrank, in welchem sich auch die Aufbaubatterie befindet. Da ich leider Laie bin habe ich das Gefühl, dass sich im Elektroblock unendlich viele verschiedene Kabel befinden. Leider komme ich auch mit dem Anschlussplan nicht zurecht. :(
    Kann mir trotzdem Jemand helfen das Problem zu lokalisieren und im besten Fall zu lösen?


    Liebe Grüße
    Kerstin

    Liebe Forumsmitglieder,


    vielen Dank für die Rückmeldungen. Da Peter ungefähr das gleiche Modell fährt und die Grüne Lampe nicht "leuchten" lässt, werde ich der Empfehlung aus seiner Erfahrung folgen. Ich muss dann nicht selbst jeden Monat zum Wagen fahren und das Lämpchen ein bzw. 24 Stunden später ausschalten. Bei unserem Hymer läuft die Wasserpumpe sobald der Wasserhahn geöffnet ist und das "grüne Lämpchen" (12 V) am Panel leuchtet.


    Auch Allen in Eurem zeitliche befristeten Ruhestand befindlichen Kästen alles gute und einen guten Start ins "aktive Tourenleben 2017!"


    Viele Grüße
    Kersin

    Hallo,


    habe schon recherchiert und die Suchmaschine bemüht, aber bisher leider noch keine passende Antwort gefunden. Unser KaWa steht im Winter für ca. 5 Monate in einer Scheune (etwas entfernt von unserem Wohnort). Der nette Landwirt wäre bereit, den KaWa über die Aussensteckdose einmal im Monat für 24 Stunden mit Landstrom zu versorgen. Nun meine "banale" Frage: Muss ich beim Abstellen des Fahrzeugs am 12 V Anzeigenpanel den Knopf einschalten, so dass das grüne Lämpchen leuchtet? Wird nur so die Aufbau- und Starterbatterie geladen? Wenn ich den Schalter einschalten würde und wie für den Winter empfohlen die Wasserhähne geöffnet halte, würde jedoch die Wasserpumpe weiter ihre Arbeit machen und heiß laufen. Deshalb vermute ich, dass ich den Knopf nicht einschalten muss/sollte.


    Wie ihr seht, ist mein technisches Know-How eher gering, hoffe deshalb auf Eure Hilfe und sage schon mal Danke und noch einen schönen Sonntag!


    Viele Grüße
    Kerstin