Was können wir tun, um den schlechten Ruf der Womo zu retten...

  • Unfug. Damit es ein Thema in "die Medien" schafft wie hier, muss es schon eine Menge Leute ankotzen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich da ein Praktikant der ARD wochenlang mit dem Fotoapparat auf die Lauer legt um den einen Moment zu knipsen wo zufällig eine halbe Ortschaft mit Womos zugestellt ist?


    Zum Vergleich: ich hatte vor ein paar Wochen einen ähnlichen Bericht der hiesigen Lolalpresse verlinkt. Als der veröffentlicht wurde gab es schon tagelang ständig Beschwerden von Anwohnern.


    Man kann sich mit Verschwörungstheorien doch echt mal ein bisschen mehr Mühe geben - wenn man sowas schon als Teil seiner Weltanschauung betrachten muss.

  • Ist keine Verschwörungstheorie, sondern Sommerloch gepart mit neuer Corona Freiheit. Und da kommt halt täglich sowas. Gestern waren es die Öffnung der Pubs in England und wenn du die Berichte liest, dann klingt das so als gäbe es überall Partys bis zum Exsess. Dann hörst du Tagelang Tönnjes und das klingt wie Sklaverei die dort betrieben wird aber die Firma hat gegen kein Gesetz verstoßen, zahlt Lohn und das die Leute in Unterkünften wohnen mit vielen Leuten ist doch normal. Die wollen doch nicht ihren halben Lohn in DE lassen für Miete, wenn ihre Familie in Bulgarien lebt. Jeder LKW fahrer egal ob Deutscher oder Pole würde sich freuen, hätte er täglich so eine Unterkunft und die Bauarbeiter an der Autobahn, bei denen 2 Mann in einem Container wohnen ebenso. Es gibt halt nicht nur Bürojobs. Aber ohne Skandal kann die Presse halt nicht mehr leben.

  • Ist mir Anfang der 90er selber schon so gegangen. Ich fuhr mit einem Kumpel zum Countryfest nach Schleusingen am Bergsee Ratscher. Gerade Wohnwagen hin gestellt, Campingtisch und Stuhl davor im Schatten und Cola getrunken bei 30°C im Schatten. Da liefen 3 Leute vom MDR vorbei. Kamen dann wieder zurück und fragten, ob sie uns filmen dürfen. Wir hatten nichts dagegen, wollten auch mal ins Fernsehen:D. Die fingen also an zu filmen und stoppten sofort wieder. Die Cola Flasche passte nicht ins Bild. Ob wir nicht auch eine Flasche Whiskey haben. Also hab ich dann die Jack Daniels Flasche und Gläser auf den Tisch gestellt und promt waren wir im Fernsehn. Mag ja Leute geben, die auch bei solchen Temperaturen Jack Daniels in sich hinein schütten, aber ich habe an dem Nachmittag auf dem ganzen Platz keinen gesehen, der Hochprozentiges getrunken hat, aber das Klischee musste halt erfüllt werden. Ist nur ein kleines Beispiel, aber so läuft Presse.

  • Aber du hattest Jack Daniels halt dabei und konntest Presse und Klischee befriedigen ;)
    Auftrag erfüllt.


    Klar, war ja noch Jung und Whiskey gibt es in meinem Wohnmobil auch heute noch aber die angebrochenen Flaschen liegen da oft Monate bis die mal leer werden.
    Damals kam dann in der Nacht Gewitter und am nächsten Tag konnte man auch wärmende Getränke brauchen aber bei 30° im Schatten braucht das kein Mensch.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • und das die Leute in Unterkünften wohnen mit vielen Leuten ist doch normal. Die wollen doch nicht ihren halben Lohn in DE lassen für Miete, wenn ihre Familie in Bulgarien lebt. Jeder LKW fahrer egal ob Deutscher oder Pole würde sich freuen, hätte er täglich so eine Unterkunft und die Bauarbeiter an der Autobahn, bei denen 2 Mann in einem Container wohnen ebenso.


    Das Problem ist, dass die Arbeiter aber ihren halben Lohn dafür ausgeben (müssen) mit 6 Männern und Gemeinschaftsklo auf dem Gang in 12 qm hausen. Klar hat er (noch) gegen kein Gesetz verstoßen. Dazu ist die Fleischlobby viel zu mächtig.


    Bei manchem Kommentar (und da meine ich nicht explizit deinen) hier, könnte man den Eindruck gewinnen, der Ruf ist nicht mehr zu retten...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • "Können Sie den Molotowcocktail bitte dorthin werfen?" oder wie ;)


    Auch das gibt es. Hat letztens erst so ein Ex Berichterstatter aus Krisengebieten gebeichtet. Irgendwann flog das auf aber bis dahin wurde Haarsträubendes gesendet, auch im Öffentlich Rechtlichen.

    Das Problem ist, dass die Arbeiter aber ihren halben Lohn dafür ausgeben (müssen) mit 6 Männern und Gemeinschaftsklo auf dem Gang in 12 qm hausen. Klar hat er (noch) gegen kein Gesetz verstoßen. Dazu ist die Fleischlobby viel zu mächtig.


    Klar, das ist doch aber nicht die Schuld von Tönnjes. Oder ist dein Arbeitgeber verantwortlich für deine Wohnung? Wie viele m² haben denn die Phillipinischen Arbeiter auf einem Kreuzfahrtschiff im Unterdeck? und die sind da Monate lang und machen täglich 12h Schichten.

  • Wie viele m² haben denn die Phillipinischen Arbeiter auf einem Kreuzfahrtschiff


    ... genau deswegen fahren derzeit ja auch keine Kreuzfahrtschiffe.
    Und ja, Betriebe, erst recht Großbetriebe, haben eine Fürsorgepflicht Ihren Arbeitnehmern gegenüber. Und wenn ich wissentlich gesetzliche Schlupflöcher
    mit Hilfe von Sub- und deren Subunternehmern nutze, ist das mindesten ethisch und moralisch sehr fragwürdig.
    Das ganze ist hier aber OT und führt zum politisieren. Sollten wir lassen, gibt nur ärger. Am ende vergesse ich mich und kassiere wegen jemandem wie Dir noch ne Sperre...


  • Klar, das ist doch aber nicht die Schuld von Tönnjes. Oder ist dein Arbeitgeber verantwortlich für deine Wohnung? Wie viele m² haben denn die Phillipinischen Arbeiter auf einem Kreuzfahrtschiff im Unterdeck? und die sind da Monate lang und machen täglich 12h Schichten.


    Das sehe ich anders. Wenn dein Chef dir nur das Minimum bezahlt und du gezwungen bist in Unwürdigen Verhältnissen zu hausen hat der Chef durchaus eine gewisse Schuld! Ich denke das viele in Betriebswohnungen wohnen ( das ist eine Vermutung meinerseits ). Wenn dann ein 25m2 Zimmer an drei beschäftigte vermietet wird....ich weiß nicht ob das ok sein soll!
    Aber da viele das günstige Fleisch aus dem Discounter eben kaufen kommt eben auch so etwas dabei heraus! Da müssen wir uns durchaus auch mal an die eigene Nase fassen!
    Sorry, ich bin auch OT!
    Ich bin jetzt auch still!:rolleyes:

  • Das sehe ich anders. Wenn dein Chef dir nur das Minimum bezahlt und du gezwungen bist in Unwürdigen Verhältnissen zu hausen hat der Chef durchaus eine gewisse Schuld!


    Den Mindestlohn legt doch die Politik fest oder und vermutlich verdienen die Tönnjes Leute nicht nur den Mindestlohn.
    Wenn ich hier lese 1900€ und kostenlose Unterkunft, dann kann ich dir sagen, so viel bekomme ich nicht.
    https://www.derwesten.de/wirts…ngen-sagen-id8376590.html
    Und wenn meine Frau hier arbeiten würde, dürften meine Kinder trotzdem nicht hier in der Kantine Mittag essen.
    Ist sicher eine Sch.. Arbeit, die die dort machen, aber wenn die mit der Kohle nach Rumänien kommen, sind sie die Fürsten.

  • Langsam musst du aber entscheiden, ob die Medien jetzt die Wahrheit schreiben (1900 Euro plus Unterkunft) oder die Wahrheit eher flexibel gestalten (böse Wohnmobilfahrer).


    1900 bekommen vielleicht die, die direkt bei Tönnies angestellt sind. Die Werksvertragsleute bekommen den Mindestlohn und davon wird eine überteuerte Miete abgezogen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • 1900 bekommen vielleicht die, die direkt bei Tönnies angestellt sind. Die Werksvertragsleute bekommen den Mindestlohn und davon wird eine überteuerte Miete abgezogen.


    Trotzdem sind sie in Rumänien damit die Reichsten im Dorf garantiert. Wenn ich jeden Monat 10000€ in Polen verdienen würde, wäre ich auch dort und würde mit 6 Mann im Zimmer schlafen oder im Wohnwagen leben als "Sklave"o_O

  • Die Werksvertragsleute bekommen den Mindestlohn und davon wird eine überteuerte Miete abgezogen.


    Eigentlich nicht. Das sind keine Angestellten, daher fallen sie gar nicht unter die Mindestlohnregelung. Das gibt es übrigens in vielen Branchen, zum Beispiel bei den Paketzustellern. Die arbeiten da unterm Strich z.T. für 3-4 Euro ohne Arbeitsrechte jeglicher Art weil sie als Selbstständige bei einem Sub-Sub-Subunternehmen unter Vertrag sind.


    Und, @Frank3: die sind in Rumänien nicht "die Fürsten". Das Geld reicht gerade mal, die Existenz der Familie zu Hause zu sichern. Bestimmt ist der Lebenstandard bei diesen Familien dadurch höher als bei Familien, die kein Einkommen im Ausland haben - aber diese Leute sind immer noch bitterarm. Ein hiesiger HartzIV-Empfänger hat ein fürstliches Leben gegen diese Menschen dort.


    In einem Punkt gebe ich Dir aber absolut Recht: an diesen Zuständen ist nicht die Firma Tönnies (oder die DPD) schuld, sondern die Politik. Und was man hier wissen sollte ist vor allem eins: es handelt sich um absichtlich herbeigeführte "Schlupflöcher", weil das nämlich die Methode unserer Regierung der letzten 10-15 Jahre ist, Deutschland halbwegs wirtschaftlich über Wasser zu halten: indem wir zum Billiglohnland werden (bzw inzwischen sind). Guck Dir die Statistiken an, wieviele Menschen in DE nicht mehr von ihrem Lohn leben können und aufstocken müssen. Und guck Dir die Preisentwicklung an oder die Entwicklung der Mieten.

  • Und, @Frank3: die sind in Rumänien nicht "die Fürsten". Das Geld reicht gerade mal, die Existenz der Familie zu Hause zu sichern. Bestimmt ist der Lebenstandard bei diesen Familien dadurch höher als bei Familien, die kein Einkommen im Ausland haben - aber diese Leute sind immer noch bitterarm.


    Wenn Du das ca. Vierfache des gesetzlichen Bruttomindestlohns *) in Rumänien verdienst, bist Du dort in Deinem Dorf der Fürst.


    *)
    https://www.pfalz.ihk24.de/int…hne-und-gehaelter-1274760

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!