Frage an Schwedenfans

  • Habe mir deshalb extra noch eine Cf26 Kühlbox gegönnt. Die ist voll mit tiefgekühlten Lebensmitteln. Diesmal sieht mich kein schwedischer Supermarkt.


    Soviel also zu:

    Die Camperfraktion ist touristisch und umsatzsteuermäßig eine sehr starke Einnahmequelle.

  • Finnland öffnet die Grenzen - aber nicht für Schweden, da dort die Lage noch so schlecht sei, dass die Beschränkungen nicht aufgehoben werden können.
    https://www.n-tv.de/21626512


    Gute Reise und schönen Urlaub!


    Auch Norwegen macht auf. Allerdings nicht für Schweden. Wer also eine Kombi Norwegen/Schweden beabsichtigt, sollte mit Norwegen beginnen. Sonst wird's ne Einbahnstraße.
    Ist eh das schönere Land:p

  • BRD gibt es nicht mehr. Nur solange es die Ostzone gab.


    Wird "Bundesrepublik Deutschland" seitdem nicht mehr BRD abgekürzt?
    Ernstgemeinte Frage...



    EDIT: okay, grad gefunden. Das Land heißt noch so, aber die Abkürzung wird nicht mehr verwendet wegen des Zusammenhangs zum geteilten Deutschland...


    Zitat:
    "
    Am 31. Mai 1974 empfahlen dann die Regierungschefs des Bundes und der Länder, „dass im amtlichen Sprachgebrauch die volle Bezeichnung ‚Bundesrepublik Deutschland' verwendet werden“ solle. Ab Juni 1974 wurden von der Kultusministerkonferenz Schulbücher mit dem Kürzel „BRD“ nicht mehr zugelassen.
    "



    Wieder was gelernt :D

  • Auch Norwegen macht auf. Allerdings nicht für Schweden. Wer also eine Kombi Norwegen/Schweden beabsichtigt, sollte mit Norwegen beginnen. Sonst wird's ne Einbahnstraße.
    Ist eh das schönere Land:p


    Hast du dazu eine Quelle ? Weder auf den einschlägigen deutschen wie auch norwegischen Seiten kann ich dazu etwas finden. Zu wann sollen die Grenzen geöffnet werden ? Wenn dem so sei, würde und könnte ich tatsächlich noch umbuchen, und würde auch mit Norwegen beginnen.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Auch Norwegen macht auf. Allerdings nicht für Schweden. Wer also eine Kombi Norwegen/Schweden beabsichtigt, sollte mit Norwegen beginnen. Sonst wird's ne Einbahnstraße.
    Ist eh das schönere Land:p


    Man kann ja auch um Schweden herum fahren, wie ich vor 2 Jahren. Ich hab nur keine Ahnung, ob man durch Polen Littauen Lettland und Estland nach Finnland kommt. Aber Notfalls geht das sicher auch mit einer Fähre direkt.:D

  • OT da es ja um Schweden geht...


    Unser Norwegenbarometer sind die Hurtigruten Fähren .
    Nach 3 Monaten totalem Stillstand werden ab dem 16. 6. im 3 Tage Abstand wieder 4 Schiffe unterwegs sein......erstmal.
    Desweiteren kann man bis 31.7. kostenlos stornieren.....
    Offiziell öffnen sie vorraussichtlich am 20.8.
    ...so und nun geht das fröhliche Raten weiter....
    Schweden wäre nur eine Alternative wenn ich dort auch größere Fische angeln könnte.....geht aber nicht.


    Ursprünglich wollten wir Anfang August auf Bornholm zwischenparken um dann direkt senkrecht durch Schweden rüber nach Senja(Norwegen).
    Ob das ,,isoliertechnisch ,, funktioniert bleibt abzuwarten.
    Gruß Jan

  • Ich bin in Schweden angekommen. Sowohl an der dänischen als auch an der schwedischen Grenze wurden wir herausgewunken. Aber außer den üblichen Fragen, wohin wielange man was im Land machen möchte, war die Weiterfahrt problemlos möglich. Hier sind die Plätze leer, man ist recht einsam. Nur die einheimischen sitzen schön dicht beianander in der Fischbude. Aber von denen halten wir uns fern.

  • Hast du dazu eine Quelle ? Weder auf den einschlägigen deutschen wie auch norwegischen Seiten kann ich dazu etwas finden. Zu wann sollen die Grenzen geöffnet werden ? Wenn dem so sei, würde und könnte ich tatsächlich noch umbuchen, und würde auch mit Norwegen beginnen.


    https://www.vg.no/nyheter/inne…r-feriereiser-til-danmark


    https://www.vg.no/nyheter/inne…r-feriereiser-til-danmark

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • Verwandtschaft von mir kommt morgen früh mit der Fähre aus Göteborg in Kiel an. Mal sehen wie die Einreise verläuft.
    Geplante Übernachtungen in SH und NI fallen aus wegen Quarantäne, so dass flott nach NRW (Wohnort) durch gefahren wird.
    Wenns berichtenswertes gibt , werde ich mich melden.

  • @feldhamster Das ist mir noch zu Vage, und wie @kurzwelle schon schrieb, verstehe und lese ich es auch so das diese Lockerungen zwischen Dänen und Norwegern eintreten sollen. Ob und wann dies auch für Deutsche gelten soll, wird bis Mitte Juli bekannt gegeben.
    Es ist schon verrückt, die momentane Lage ist die erste in der ich mir mit dem deutschen Pass auf Reise mehr Chancen ausrechne, als mit dem schweizer Pass den ich seid meiner Geburt mit mir rumschleppe.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Das wird schon noch.;)
    Ihr seid da nicht ganz allein mit den vielen Fragen zu Norwegen.
    Mein Bauchgefühl sagt ab 1.8. wird es möglich sein.
    Auch wenn die Norweger es nicht gern zugeben , vom Tourismusboom möchte jeder etwas abhaben.
    Die Saison endet dort ja bekanntlich meisst Ende August schon...

  • @feldhamster Es ist schon verrückt, die momentane Lage ist die erste in der ich mir mit dem deutschen Pass auf Reise mehr Chancen ausrechne, als mit dem schweizer Pass den ich seid meiner Geburt mit mir rumschleppe.


    Aber auch nur weit die Deutschen im Vergleich zu anderen EU-Staaten wenig testen. Siehe Schweden. Die testen mehr und sie sind dass Buuhhhh Land. Mit diesen 2 Pässen hast du mom alle Optionen. Ein Freund von mir hat die Konstellation Ami/Deutsch, der bleibt aktuell bei Deutsch und hält sich mit seinem amerikanischen Pass geflissentlich zurück.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!