Rutschige Tischplatte

  • Moin Zusammen,


    wir haben einen Adria SLX 640 mit einem weißen Hochglanz Tisch in der Dinette.
    Das sieht zwar schön aus, ist aber sehr unpraktisch weil die Tischplatte total
    rutschig ist: schon bei leichtem Schrägstehen rutschen Teller, Gläser etc. langsam Richtung
    Tischende :(
    (Ok, wird nicht langweilig beim essen :) )


    Da wir keine Tischdecken mögen und den Tisch eigentlich nicht bekleben möchten:


    habt ihr noch eine andere Idee oder Lösung?


    Gruß aus dem Odenwald und bleibt gesund


    Rainer

  • neuen, anderen Tisch? :zungelang:


    Ja, gute Idee, Ich habe auch schon nach einer anderen Tischplatte gesucht. Aber leider nichts brauchbares gefunden:
    Tischgestelle / Beine gibt es wie Sand am Meer. Tischplatten aber kaum. Und wenn dann zu horenden Preisen-

  • Also wenn ihr ihn nicht bekleben und auch keine Tischdecke wollt, hilft eigentlich nur aufrauhen.
    Macht die Oberfläche stumpf, dann ist die Platte allerdings nicht mehr so schön, aber mit einem Scheuerschwamm und Scheuermilch... ;)
    Sorry, aber das ist das, was mir Neuling dazu einfällt.

  • Trotzdem wäre Tischdecke eine Lösung.
    Kann man auch selber machen; dann gefällt sie anstatt einer ollen gekauften.
    Darunter sone "Antirutschmatte" wie für Teppiche. Gibts auch für Tische. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Rainer,
    denke mal über diese Lösung nach Transparente PVC Folie Schutzfolie Tischdecke 2mm dick Breite & Länge wählbar 60 x 100 cm [+Toleranz] Schutztischdecke Made in Germany https://www.amazon.de/dp/B01KK…sw_r_cp_tai_CJiPEb0E2CYCF
    Mit der Folie habe ich meinen weißen Glastisch zu Huase abgedeckt.
    Vorteil, es rutscht nix mehr, der Tisch ist geschützt und da die Folie transparent ist bleibt auch die Optik erhalten. aja kleben musst du auch nix , denn das ding pickt wie eine handyfolie von selbst...
    Folie kann man sich selbst schön zurecht schneiden :) lg walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • schon bei leichtem Schrägstehen rutschen Teller, Gläser etc. langsam Richtung
    Tischende :(
    (Ok, wird nicht langweilig beim essen :) )


    Du brauchst keine neue Tischplatte, oder gar die vorhandene schmirgeln.
    Wer macht denn sowas?:confused:


    Dafür hat Brunner ne feine Idee erfunden
    Nennt sich Anti-Slip Geschirr.


    https://www.fritz-berger.de/ar…nclusive-blue-ocean-66410


    Nur wenn du schräg stehen solltest und du schräg stehen bevorzugst, dann achte trotzdem auf die Suppe im Teller oder den Kaffee in der Tasse.


    Somit wird es wiederum nicht langweilig, wenn das Süppchen überschwappt.
    Aber Teller und Tassen rutschen zumindest nicht mehr.:)


    LG Otti

  • Das Problem haben bzw. hatten wir auch.
    Ich habe vieles ausprobiert bis wie in einem Restaurant die Lösung gefunden haben.
    Die hatten Tischsets aus Silikon. Ganz klein in einer Ecke stand der Herstellername.
    Such mal nach "Duni Tischsets" oder hier:


    https://dunishop.schoener-eink…sets/Silikon&Locale=de_DE


    Die lassen sich gut reinigen und das Silikon saugt sich auf der glatten Platte fest.
    Einziges Problem, die Auswahl an Dekoren ist begrenzt. Aber die Grauen gehen eigentlich immer.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Tassen rutschen zumindest nicht mehr.


    Haben seit letztem Jahr auf Anti-Slip umgestellt. Bei uns Aufgrund der schmalen Tischplatte. Es drohte immer etwas runtergeschoben zu werden. Tassen müssen angehoben werden um sie zu versetzen. Schieben ist nicht mehr.

    Knaus Boxstar 540 Road, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Model 2017, Raumbad, 2X95 AH AGM, Votronic Batteriecomputer, Solartasche 120 W, DuoControl CS, Abn. AHK, Fahrerhaustrennvorhang, HeoSafe, 2 x Faltrad Dahon SUV D6,

  • Da du weder eine Tischdecke, noch bekleben oder sonst was möchtest würde ich auch sagen rutschfeste Tischsets. Die kannst du direkt wieder weg packen wenn ihr fertig seid mit essen oder Kaffee trinken.


    Melamingeschirr finde ich nicht besonders geeignet. Aber das ist ein anderes Thema.
    https://utopia.de/ratgeber/mel…-kunststoff-geschirr/?amp

  • So, wir werden mal die Tischschutzfolie ausprobieren, die "von selbst pickt wie eine Handyfolie".
    Bin ja gespannt ob die wirklich auf dem Tisch wie eine Handyfolie hält.


    Wenn das nicht klappt, probieren wir die Silikon Tischset Variante.


    Vielen Dank für die vielen Tipps :)

  • Noch einen Tipp. Bevor wir die Silikontischsets hatten, hatte ich als Meterware durchsichtige Folie auf dem Tisch. Ich weiß nicht wie man die nennt. Die saugt sich auch auf glatten Flächen fest.
    Ich hatte sie passend zugeschnitten aber im Laufe der Zeit ist die um ein paar Zentimeter geschrumpft. War also auch nix.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Noch einen Tipp. Bevor wir die Silikontischsets hatten, hatte ich als Meterware durchsichtige Folie auf dem Tisch. Ich weiß nicht wie man die nennt. Die saugt sich auch auf glatten Flächen fest.
    Ich hatte sie passend zugeschnitten aber im Laufe der Zeit ist die um ein paar Zentimeter geschrumpft. War also auch nix.


    genau, das kann passieren , steht auch so in der anleitung, am anfang etwas überstehen lassen da das ding ein wenig schrumpfen kann ;)
    walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!