Adapter (Hymer Gruppe) der Wagenheberaufnahme hat versagt

  • Wenn der Wagenheber bei plattem Reifen bicht mehr drunter passt, muss man nach alter Truckersitte mit dem platten Reifen vorsichtig auf ein dickeres Brett fahren.
    So ein dickes Brett hatte vor 20 Jahren der Premiumhersteller aus der Eifel zum meinem Tandemachser mitgeliefert:mad:


    (war auch besseres Holz, nicht Fichte :p )

  • Das übliche Zubehör ist allerdings der dem Fahrzeug beiliegende Wagenheber.


    Das ist nicht richtig. Der ist für Pannen da. Für Wartung, Werkstatt usw. werden üblicherweise andere Wagenheber verwendet. Das ist ebenso üblich wie andere Felgen, Reifen oder Öle, Leuchtmittel usw. Kein Hersteller kann stillschweigend davon ausgehen, dass ausschließlich der mitgelieferte Wagenheber verwendet wird.



    Dem Hersteller jetzt was zu unterstellen, was man im Zweifel nicht wirklich beweisen kann, da wäre ich jetzt mal deutlich vorsichtiger !


    Niemand unterstellt einem Hersteller was. Einfach mal etwas sorgfältiger lesen!


    Meine Aussage war, dass man sich mit so was durchaus auch an den Hersteller wenden sollte, denn wenn konstruktive Fehler dazu führten, gibt das dem Hersteller die Möglichkeit, das zu beheben. Und in dem Fall tut er auch gut daran, denn Probleme mit der Produkthaftung können teuer werden, mal abgesehen davon, dass die Verantwortlichen im schlimmsten Fall persönlich zur Rechenschaft gezogen werden könnten.

  • Gerade hier drüber gestolpert.Mir ist mit dem Original Fiat Wagenheber genau dasselbe passiert, Das kleine Rechteckrohr der Aufnahme für den Wagenheber hat es beim Hockdrehen des Hebers einfach zusammen gefaltet, weich wie Butter.Habe Hymer darüber informiert und mit rechtlichen Konsequenzen gedroht. Hat leider niemanden dort interessiert und beim nächsten Termin haben Sie dasselbe Teil durch ein neues,gleiches wieder hingeschraubt. Hatte dann nicht mehr den Nerv,mehr zu unternehmen.War eines der kleineren Problemchen am Hymer. Hab mir nur vorgenommen, in Zukunft dort keinen Heber mehr anzusetzen. Traurig so etwas...
    Vielleicht nicht gleich den Themenstarter fertig machen,das hat mit dem anderen Wagenheber nun mal gar nichts zu tun.Das ist einfach falsch konstruiert, höchst gefährlich und hätte wohl in Amerika weitaus drastischere Folgen als bei uns.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Mir ist mit dem Original Fiat Wagenheber genau dasselbe passiert,


    Biste Du Dir sicher? Du hättest uns, wie bei allen anderen Mängel, garantiert "Just in Time" darüber in Kenntnis gesetzt. Wenn mich nicht alles irrt hattest Du ja noch nicht mal ein Reserverad unterm Hymer. Und wo kein Reserverad wird auch kein Wagenheber ausgeliefert. Ist bei unserem Hymer nicht anders. Ich geh mal davon aus der ist noch von Deinem Knaus übrig geblieben.
    Und glaub mir es liegt hauptsächlich am Wagenheber. Wenn das Vierkantrohr aber z.B. schon bei einem Werkstattbesuch beschädigt wurde oder der Wagenheber schräg angesetzt wurde, dann geht es mit jedem Heber kaputt. Die "Idee" oder Lösung mit dem Vierkant stammt übrigens ursächlich hier aus dem Forum. So rein zufällig bin ich einer der ersten hier im Forum bzw. wahrscheinlich überhaupt gewesen der 2007 seine Reifen am Pössl selber wechseln wollte. Damals gab es noch gar nix. Die erste vier Bilder von meiner auf die schnelle Lösung...….






    ......bevor dann das hier übers Forum daraus entstanden ist. Die Vierkantstücke gab es dann eine zeit lang zum Nachrüsten für ume von Pössl.




    Also mit Verlaub mich und ein paar andere begleitet das Thema schon ein wenig länger! Wir haben da über die Jahre gewisse Erfahrungen mit gemacht.

  • Warum sollte ich mir da unsicher sein?Richtig,beiHymer ist kein Reserverad dabei,habe ich dann selbst mit entsprechender Halterung nachgerüstet.Aber ein Wagenheber und ein Reifen Reparaturset war definitiv Original dabei.
    Gesehen,dass das Teil beschädigt war,habe ich nichts,habe aber auch nicht extra darauf geachtet,da ghe ich aber nicht davon aus.Auch wurde der Heber nicht schräg etc. angesetzt,ist nicht der erste Reifen,den ich im Leben wechsle.
    Und wenn diese Lösung von Euch kommt,hat sich dabei leider keiner mit Ruhm bekleckert.Das Teil ist definitiv ungeeignet für die Last,die entsteht.Hätte man die Enden mit einem kleinen Metalplättchen verstärkt,geschweißt,würde es das wohl locker halten.
    Aber wenn soche Erfahrungen hier im Forum nicht gewünscht sind,bitte einfach zumachen.Ist ja auch nur eine unwichtige Kleinigkeit,wenn einen der Kasten beim Räderwechsel erschlägt.So sieht es Hymer ja auch...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Das hat nichts mit erwünscht oder unerwünscht zu tun. Überleg doch einfach mal selbst wie viele Fahrzeuge seit 2007 bei der Hymer Gruppe (z.B. auch Pössl) damit ausgerüstet wurden und wie oft diese Aufnahme seit dem Thema war bzw. ist. Da kann man und sollte man vielleicht erst mal das eigene Handeln hinterfragen ob das nicht als Ursache in Frage kommt. Es gibt auch Fahrzeugbesitzer die haben die vorderen Aufnahmen geplättet. Wie auch immer man das hinbekommt. Da ist dann Fiat & Co schuld. Würden wir heute das Jahr 2008 schreiben würde ich das mit den Vierkantadaptern ebenfalls anders sehen.

  • Allein die Tatsache, dass man egal wie „dumm“sich jemand anstellt,so etwas passieren kann-ist schon als fahrlässig zu sehen. Es handelt sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil,da darf so was nicht passieren. Sorry,aber lass es sein. Wir beide werden und müssen im Leben ja keine Freunde werden. Weiß nicht,was Dir nicht passt,interessiert mich aber auch nicht.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wenn man nicht sicherstellen kann, dass die Kraft ausschließlich exakt senkrecht auf den Adapter wirkt, ist so ein offener Vierkant auch in meinen Augen eine ziemlich blöde Konstruktion. Wer konstruiert so was?
    Wenn die Wandstärken nicht sehr hoch sind (sehr viel dicker dimensioniert als bei einer vernünftigen Lösung), wird sich das Ding zusammenfalten, sobald seitliche Kräfte wirken. Und wie man das bei einer einseitigen Anhebung eines Fahrzeugs komplett ausschließen will, ist mir ein Rätsel.


    Die Reaktion von Hymer verstehe ich nicht. Da müssten eigentlich die Alarmglocken schrillen, wenn Kunden mit solchen Reklamationen ankommen. Insbesondere wenn man Kenntnis von dem Problem hat und nichts tut, wird es im Schadenfall (Personenschaden) persönlich eng, da kann man sich dann als Entscheider auch nicht mehr hinter einer Firma verstecken.
    Und die Ausrede, es gäbe schon extrem viele Autos mit dieser Lösung, macht sie auch nicht besser, sondern eher schlimmer, sofern das Ding wirklich konstruktiv problematisch ist.

  • Wenn die Wandstärken nicht sehr hoch sind (sehr viel dicker dimensioniert als bei einer vernünftigen Lösung), wird sich das Ding zusammenfalten, sobald seitliche Kräfte wirken. Und wie man das bei einer einseitigen Anhebung eines Fahrzeugs komplett ausschließen will, ist mir ein Rätsel.


    Wie Du oben am Bild vom Scherenwagenheber erkennen kannst ist der Kopf und der Fuß beweglich und kann daher beim einseitigen Aufbocken, wenn er im rechten Winkel zum Fahrzeug steht, die seitlichen Bewegungen und Kräfte ausgleichen. Der Kopf liegt die ganze Zeit flächig in der Aufnahme und unten steht der Fuß flächig auf der Erde. Der Stempelwagenheber steht starr auf seiner großen Standfläche und um so höher das Fahrzeug aufgebockt wird um so mehr will der Kopf seitliche unterm Fahrzeug weg weil die große Standfläche keine Kippbewegung zulässt. Der Kopf steckt dadurch zwangsläufig schräg in der Aufnahme und baut natürlich immense seitliche Kräfte auf weil er kann ja nicht seitlich kippen. Das ist dann der Punkt wo die Aufnahme versagt. Nimmt man für diesen Aufbockvorgang einen Rangierwagenheber mit Rollen dann kann man das besonders schön nachvollziehen. Beim Aufbocken rollt dieser zwischen 5-10cm unters Fahrzeug um die seitliche Bewegung aufzunehmen. Beim Abbocken macht er das genau in die andere Richtung. Der Stempelwagenheber ist somit der ungeeignetste Wagenheber um ein Fahrzeug einseitig anzuheben weil er keinerlei seitliche Bewegungen des Fahrzeuges ausgleichen kann.
    Wenn Ihr das jetzt immer noch nicht verstanden habt oder wahr haben möchtet dann müsst Ihr halt Hymer verklagen.

  • Aha.Merkst Du eigentlich,dass Du Dich um Kopf und Kragen diskutierst? Ich hatte den Original Wagenheber.Aber ich bin raus hier,rede Dir Dein Tun nur weiter schön.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Wie Du oben am Bild vom Scherenwagenheber erkennen kannst ist der Kopf und der Fuß beweglich und kann daher beim einseitigen Aufbocken, wenn er im rechten Winkel zum Fahrzeug steht, die seitlichen Bewegungen und Kräfte ausgleichen. Der Kopf liegt die ganze Zeit flächig in der Aufnahme und unten steht der Fuß flächig auf der Erde.


    Eben, die Lösung funktioniert nur, sofern beim Wagenheber Kopf und Fuß mitschwenken und damit die Kraft immer exakt senkrecht zur Fläche des Adapterstücks eingeleitet wird. Dazu muss man den Wagenheber aber auch ganz exakt im rechten Winkel zur Aufnahme ausrichten, sonst kann auch der Scherenwagenheber nicht exakt mitschwenken. Und er darf natürlich nicht klemmen.


    Meine bescheidene Meinung dazu: Jeder, der schon mal einen Karton zusammengefaltet hat, weiß, dass so eine Konstruktion bei kleinsten Seitenkräften schon instabil wird, wenn Deckel und Boden zu Stabilisierung fehlen (bzw. aufgemacht wurden). Ich würde das niemals so konstruieren. Schon gar nicht mit dieser (senkrechten) Seitenlänge!

  • Andreas, Du kannst es noch so gut erklären woran es liegt, manch einer will es einfach nicht verstehen was er falsch macht !


    Den Fall haben wir hier !
    Hymer ist schuld, das er den falschen Wagenheber nimmt, sich was bastelt, dann die Aufbock-Technik und ganz speziell die möglichen Fehler nicht erkennt und auch nicht erkennen möchte !


    Wettern, die Schuld auf andere schieben ist viel einfacher. Es sind immer die anderen die alles falsch machen, ich kenne solche Leute, die muss man einfach machen lassen.
    Ach ja, Anwälte leben von Leuten mit solchen " verwegenen Theorien " - Hymer wird jetzt eher nicht zittern :)


    mfg
    Roland

  • Ihr hebt zum Reifenwechsel die Karosserie an? Dann leiert man sich doch nen Wolf?


    Normalerweise nehme ich sofern vorhanden einen Rangierwagenheber und hebe beim Ducato wenn er die Starrachse verbaut hat unter der Achse an. Wenn ein Alko Chassis verbaut ist geht das natürlich so wie jetzt bei unserem Sprinter nicht. Da muss man bisserl mehr pumpen.


    Merkst Du eigentlich,dass Du Dich um Kopf und Kragen diskutierst? Ich hatte den Original Wagenheber.Aber ich bin raus hier,rede Dir Dein Tun nur weiter schön.


    Ich rede mich um gar nix denn ich hab zumindest schon mal KFZ Mechaniker gelernt und in meinem Leben wenigstens ein paar hundert Fahrzeuge ohne sie zu beschädigen auf und abgebockt.
    Du bist einer von denen die uns wenn das tatsächlich passiert wäre uns das in epischer Breite sofort aufs Brot geschmiert hätte. Dir unterstelle ich deswegen einfach das Du hier nur einen erzählst weil Du ja so oder so ein Problem mit mir hast und die Gelegenheit gerade passt.

  • Andreas, Du kannst es noch so gut erklären woran es liegt, manch einer will es einfach nicht verstehen was er falsch macht !


    Schrieb Wirth nicht, dass er den originalen Wagenheber verwendet hat? Was hat er denn dann falsch gemacht?



    Wettern, die Schuld auf andere schieben ist viel einfacher. Es sind immer die anderen die alles falsch machen, ich kenne solche Leute, die muss man einfach machen lassen.
    Ach ja, Anwälte leben von Leuten mit solchen " verwegenen Theorien " - Hymer wird jetzt eher nicht zittern :)


    Du hast es nicht verstanden. Wenn Du ein Produkt in den Verkehr bringst, musst Du dafür sorgen, dass dessen Verwendung sicher entsprechend des aktuellen Stands der Technik ist. Dabei ist auch zu brücksichtigen, was der durchschnittliche Kunde damit anstellt. Genau genommen ist sogar naheliegender "misuse" zu berücksichtigen.
    Wenn Du also etwas auf den Markt bringst, das irgendwen verletzt oder getötet hat, ist es eine sehr schwache Argumentation zu sagen "Hätte der doch wissen müssen", wenn dieser Unfall mit anderen, sehr ähnlichen oder gleichen Produkten auf dem Markt nicht passiert wäre.
    Wer zudem davon ausgeht, dass der durchschnittliche Kunde eine einschlägige Ausbildung hat oder sich vorher überlegt, für welche Art der Krafteinleitung das Produkt aussschließlich geeignet ist, der wandelt auf sehr dünnem Eis.

  • Das Ding ist wohl am Reißbrett konstruiert worden von jemanden im ersten Lehrjahr und kein Statiker hat ein Auge darauf geworfen.
    Ich als Schlossermeister hätte sowas nie gebaut und wenn, dann hätte ich das Rohr von beiden Seiten mit einem Flachstahl zugeschweist.
    Das mit Kräften von rechts, von links, von oben, von unten, Querkräfte und was weiß ich noch alles, kannst du alles vergessen, in meinen Augen ist das Ding große Sch...e.
    Schönen Rest Sonntag noch und bleibt cool
    Werner
    Und der Aluklotz, den er gebaut ist super und wird den Kawa lange überleben.
    Und alle Fachleute die hier ihr Wissen zum besten gegeben haben, denke ich, hätten diesen Schrottadapter auch nicht so gebaut, denn sonst wären es ja keine Fachmänner / Frauen

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

    2 Mal editiert, zuletzt von Knuffie ()

  • ;) Wurde jemand verletzt oder getötet oder sind wir bei könnte, vielleicht, unter Umständen etc.pp.?


    Vermutlich nicht. Sollte man so lange warten? Keine gute Idee, oder?
    Wenn das Ding nun schon bei mehreren zusammengeklappt ist, würde ich mir als Hersteller das Thema jedenfalls sehr sorgfältig anschauen und nicht erst warten, bis der erste drunter liegt.
    Aber das muss Hymer selber wissen. Das ist nur meine Einschätzung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!