Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 180 PS

  • Hallo, war gestern dann nach 8 Tagen mal in der Werkstatt und der Sensor ist leider noch nicht da. Soll wohl jetzt noch 1,5 Wochen dauern. Begründung: Natürlich Corona. Der freundliche Werkstattmeister hat mir bestätigt, dass es sich bei dem Fehler mittlerweile um ein schwerwiegendes Problem bei FIAT handelt. Alleine seine Werkstatt hat 7 neue Ducatos auf dem Hof stehen, welche den gleichen Fehler haben und auf ein Ersatzteil warten. Und bei anderen Händlern würde es ähnlich aussehen.

  • Hab auch nochmal bezüglich Fahrzeug stehen lassen oder weiterfahren nachgefragt. Die Aussage des Werkstattmeisters: Lass stehen, die Reklamation/ Gewährleistung ist bei FIAT gemeldet mit Angabe der Fahrzeugkilometerleistung. Wenn du jetzt weiterfährst und es einen Folgeschaden gibt: z.B. defekter Partikelfilter oder Kat dann kann es zu Schwierigkeiten bei der Gewährleistungsabwicklung kommen.
    viele Grüße Peter‍♂️

  • Puh, da bin ich ja froh, dass ich die 130 PS Variante genommen habe. Drücke die Daumen, dass die das hinbekommen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Und ja ich bin auch froh noch kein AdBlue an Bord zu haben.


    Ich hätte auch keinen gewollt und hatte mich nur initial überrascht, da ich auch die 180 PS Variante fahre.
    Aber wenn es mehr denn je die Ad-Blue Varianten betrifft, hoffen wir mal auf Glück.


    LG Otti

  • Ich bin heilfroh, die AdBlue-Variante zu fahren, weil hier nicht mehr auf Krampf mit hohen Abgasrückführungsraten versucht werden muss, die NOx-Rate zu senken. Die Abgasrückführung hat in den letzten Jahren bei vielen Herstellern immer für sehr viel Ärger gesorgt, gerade weil man mit billigen Lösungen ohne Harnstoffeinspritzung trotzdem einigermaßen wirksam Abgasreinigung betreiben wollte und das teilweise hässliche Nebeneffekte hatte. Das haben VW-Fahrer nach dem Update massenweise zu spüren bekommen.


    Das hat aber mit dem hier diskutierten Sensor für den Partikelfilter eigentlich nichts zu tun.

  • Das haben VW-Fahrer nach dem Update massenweise zu spüren bekommen.


    OT an:
    Ich gehörte dazu, jedoch solltest du den eigentlichen systematisch groß angelegten Betrug verstehen.
    Die Abgasrückführung nach Euro 6 b funktioniert ja bei anderen Herstellern, sowie beim Ducato vor Einführung 6 temp.....ohne am Schräubchen der Manipulation drehen zu müssen!
    Habgier schlägt Dummheit und der Kunde war letzten Endes der Zirkusclown in der VW Arena.
    Die Euro 6 Abgasreinigung mit Rückführung war gesetzlich gefestigt und unterlag keinem Krampf, sondern war Stand der Technik was andere Hersteller ja auch hinbekommen hatten.
    Krampf ist jetzt der Kampf einzelner Kunden bei wohl nicht funktionierenden NOx-Sensoren bei 6 temp, laut einiger Aussagen.
    OT aus.


    LG Otti

  • Die Fahrzeuge werden scheinbar immer anfälliger - der alte Saugdiesel fuhr und fuhr und fuhr. Sicher hat der auch mehr Schadstoffe in die Luft gepustet, aber die Russpartikel waren in der Regel so groß, dass sie nicht bis tief in die Lunge kamen, die konnte man noch abhusten :zungelang:. Ich versuche meinen Beitrag dadurch zu leisten, weniger zu fahren, zu heizen, zu verbrauchen.
    Euch auf jeden Fall viel Erfolg bei den Reparatuern, auf Gewährleistung


    Gruß Winfried

  • OT an:
    Ich gehörte dazu, jedoch solltest du den eigentlichen systematisch groß angelegten Betrug verstehen.
    Die Abgasrückführung nach Euro 6 b funktioniert ja bei anderen Herstellern, sowie beim Ducato vor Einführung 6 temp.....ohne am Schräubchen der Manipulation drehen zu müssen!


    Nun, gerade Fiat war auch im Fokus des KBA wegen auffälliger Abgaswerte. Das darf man nicht vergessen! Wie da jetzt gerade der offizielle Stand ist, weiß ich nicht, habe das nicht mehr weiter verfolgt. Bei anderen Herstellern gab es in Folge auch Updates für einzelne Baureihen. Falls da irgendwann mal noch ein (Zwangs-)update kommt, werden auch viele mit ihrer "sehr einfachen" Abgasreinigung im Ducato unglücklich sein, da bin ich sicher. ;)


    Mit den AGR und den daraus resultierenden Problemen haben aber auch sehr viele andere unter normalen Umständen schon Probleme, nicht nur VW. Nur dort war es dann (wieder mal) etwas extremer. Für mich war das immer ein klares "Muss man nicht haben!". Erst mit AdBlue wurde für mich ein Diesel daher wieder kaufbar, weil durch eine funktionierende Abgasreinigung dann endlich die Möglichkeit besteht, die AGR-Rate wieder zu senken.

  • Sei mir nicht böse Michael das ich darauf hier nicht mehr antworten möchte.
    Die Diskussion gehört nicht hierhin und endet im dunklen Wald am Eingang des Wolfsburger Hexenhauses.


    LG Otti

  • ....hat auch Partikelfilter mit Sensoren.


    LG Otti


    Aber keine Start-Stop Automatik

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Nun, gerade Fiat war auch im Fokus des KBA wegen auffälliger Abgaswerte. Das darf man nicht vergessen! Wie da jetzt gerade der offizielle Stand ist, weiß ich nicht, habe das nicht mehr weiter verfolgt.


    Naja! Viele Hersteller nutzten eine Gesetzeslücke die zugestand, dass man zum Zweck des Motorschutzes die Abgasreinigung reduzieren konnte. Parameter wann das gemacht werden durfte gab es nicht. So waren bei Fiat und Opel die Abgasreinigungen auch fast immer aus.
    Aber einen Prüfstandmodus zu erkennen und nur in dem die Abgasreinigung zu aktivieren, ist vorsätzlicher Betrug!

  • Hallo,
    hab auch das Problem bei meinem neuen Pössl Trenta mit Fiat Maxi 160 PS. Auf der ersten Fahr vom Händler nach Hause machte ich kurz einen Zwischenstop. Dann beim Starten kam nach wenigen Metern die Meldung "Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen" und das Zeichen Motorstörung leuchtet ständig gelb.


    Ich bin dann direkt zur nächsten Fiat Werkstatt gefahren und dort wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Das Fehlerprotokoll habe ich angehängt. Dann lief die Kiste bis zu nächsten Tag ohne Störung. Am nächsten Tag kam die gleiche Fehlermeldung wieder. Hab dann gleich für morgen einen Termin bei meiner örtlichen Fiat Werkstatt gemacht.


    VG Ecki

    Pössl Trenta, Maxi, 160 PS, Truma D6, bestellt 10-2019, voraussichtliche Lieferung 06-2020

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Tröste dich Ecki.
    Die Ad-Blue Nummer nimmt gerade Anlauf und bist nicht alleine.
    Das die Ausfallquote sich erhöht und nicht störungsfrei abläuft, war fast ohne lesen der Glaskugel offensichtlich.
    Ich wünsche trotzdem gutes gelingen.


    LG Otti

  • Tröste dich Ecki.
    Die Ad-Blue Nummer nimmt gerade Anlauf und bist nicht alleine.
    Das die Ausfallquote sich erhöht und nicht störungsfrei abläuft, war fast ohne lesen der Glaskugel offensichtlich.
    Ich wünsche trotzdem gutes gelingen.


    LG Otti


    Kannst du mir erklären, wieso das Problem AdBlue sein soll? Es geht doch darum, dass die Start-Stop-Automatik nicht funktioniert. Meiner hat mit 130 PS keine Start-Stop-Automatik. Keinerlei Fehlermeldungen auf den ersten 1800km. Ich verstehe den Zusammenhang nicht...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Moin Marc.
    Den Zusammenhang versucht man ja zu klären.
    Ich lese ja auch nur die Kombination "Ausfall Start/Stop" und "defekter Sensor"
    Warten wir mal die einzelnen Werkstatt Lösungen ab.


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!