Umstieg 6m auf 5,41m?

  • Hi,
    ich kann dazu nur indirekt was sagen, ich habe auch lange zwischen Diesel und Gas geschwankt, gerade weil ich von meinem T5 kenne, dass die Dieselheizung stinkt. Zumindest am Anfang. Ich habe mir ja nun die Planar zusätzlich einbauen lassen. Sie hat die Besonderheit (?), dass sie im Temperatur/Thermostatmodus NIE ausgeht, nur zwischen Min und Max hoch und runter regelt. Und wenn die einmal an ist, stinkt sie nicht mehr. D.h. in dem Fall wäre Geruch gar kein Problem, auch wenn es vorher meine grösste Sorge war. Ich weiss nicht, wie andere Heizungen laufen, frage mich allerdings, warum gerade hier der Geruch ins Hochdach steigen und sich sammeln soll. Vielleicht bei maximaler Windfreiheit und beim Start der Dieselheizung. VIELLEICHT! Ich jedenfalls werde die Gasheizung nicht mehr benutzen. Vielleicht bau ich sie sogar aus...wobei ein Backup nett ist. Aber je nach Temperatur sind die Gaspullen nach Tagen leer, mit Diesel kannst du Wochen heizen und fährst ja sowieso tanken...Das ist Freiheit. Nicht die Sorge nach der nächsten Gasfüllstation.


    Kay


    Nur die Sorge nach der nächsten Batterieladung :) Die kommt eher als die Sorge nach der Gasflasche.
    Die Gasheizung würde ich mal drin lassen und mein Wohlbefinden nicht an ein russisches Billigteil mit nur 2kW Heizlistung hängen

  • Die Gaudi mit der Dieselheizung geht nach ca. 3 Jahren los ;) - bei Nutzern die häufig ohne Landstrom heizen



    woher nimmst du deine Weisheiten?
    Lass mich mal raten?Du hast gar keine Dieselheizung.
    Deine Information kommt vom hören sagen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Nur die Sorge nach der nächsten Batterieladung :) Die kommt eher als die Sorge nach der Gasflasche.
    Die Gasheizung würde ich mal drin lassen und mein Wohlbefinden nicht an ein russisches Billigteil mit nur 2kW Heizlistung hängen


    Moin
    verstehe ich nicht ganz....aber vielleicht ist es die Besonderheit der Planar, dass die nicht immer startet (viel Strom bei an UND aus) sondern an bleibt. Stromverbrauch ist eher wenig....zwischen 0,8 und 1,8A....das geht schon ne Weile mit Solar und 2. Batt.
    War dieses Jahr auf der CMT mit Minusgeraden ohne Landstrom...ich glaube wir waren 2 Nächte da. Auto war warm, Strom war genug vorhanden. Gas wäre vermutlich mit 2x5kg schon knapp geworden. So kein Problem.
    Kay
    PS Zum Thema "nur 2KW" habe ich wohl genug Tests und Erfahrungen hier veröffentlicht. Selbst bei Minusgraden in der Nacht hat keiner gefroren.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • VW California mit Aufstelldach und Dieselheizung gehabt.Da habe ich nie etwas gemerkt von Geruchsbelästigung.


    Kann ich bestätigen.
    Problem war nur waagrechter Regen in Irland, Wasser lief über die Notbelüftung unter dem Hubdach rein --> Kastenwagen mit festem Dach;)

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Nö, das Problem sitzt dann doch eher am Volant.


    In den Alpen vielleicht. Aber wer will nur dort unterwegs sein? Wir waren mal mit 'nem 7m-Alkoven auf Sardinien unterwegs. Geht, aber mit dem Kurzen komme ich auch an die Punta Pilocca oder nach Bucchi Arta.

  • Ich denke, ich darf mir hier ein Urteil erlauben, denn ich bin mehr als vier Jahre einen Weinsberg MQ541 gefahren und fahre nun seit einem Jahr einen 6m langen Pilote V600.
    Der Umstieg von 5,4m auf 6m ist in etwa so, wie von einem Pkw auf einen kleinen LKW umzusteigen. Den kleineren Weinsberg habe ich fast wie einen PKW benutzt, daß heißt, grössere Einkäufe, Baumarkt Besuche, Getränke holen, das alles hat mit dem kurzen sehr viel Spaß gemacht. Ein Parkplatz zu finden war nie ein Problem. Enge und kurvige Landstraßen haben sogar ordentlich Spaß gemacht, der Grenzbereich wurde immer von der Beifahrerin definiert :), und auch bei dem ständig zu geparkten engen Gassen in unserem Ort musste ich nie zurücksetzen oder übermäßig rangieren.
    Die 60cm mehr Radstand und die Länge des 6m Ducato machen aus dem Fahrzeug eine gefühlt bocksteife Bleiente. Natürlich kommt man auch damit zurecht, aber das Fahren damit macht einfach viel weniger Spaß.
    Sobald man aber am Urlaubsort angekommen ist, freut man sich über das Mehr an Platz in Bad, Bett und Dinette.
    Schade dass es keinen 5,76m Ducato gibt (5,4m mit Überhang des 6,36m). Das wäre für mich der ideale Kastenwagen.


    Ich lebe hier also mit einigen Kompromissen, wie eigentlich bei allem, wenn man einen Kastenwagen mit einem ausgewachsenem Wohnmobil vergleicht.
    Aber dabei fühle ich mich sauwohl ;)


    Grüße
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • woher nimmst du deine Weisheiten?
    Lass mich mal raten?Du hast gar keine Dieselheizung.
    Deine Information kommt vom hören sagen.


    Falsch geraten. Aber Raten ist immer der falsche Weg.
    Hänge Dir den Beitrag an die Pinwand und warte einfach ab....
    Oder lies einfach auch in anderen Foren wenn Du noch im schönen (Truma) Anfangs-Dieselheizungstraum bist. Andere mögen dauerhaft funktionieren.


  • PS Zum Thema "nur 2KW" habe ich wohl genug Tests und Erfahrungen hier veröffentlicht. Selbst bei Minusgraden in der Nacht hat keiner gefroren.


    Kommt auch drauf an wann man zu frieren anfängt. Mit 2kW erreicht man im Kasten nach unendlicher Aufzeizzeit Zeit 20K Temperaturdifferenz. Bei 0°C geht das gerade noch gut.

  • Die Gaudi mit der Dieselheizung geht nach ca. 3 Jahren los


    Bei meiner Gasheizung durfte ich aber auch nach 3 Jahren die Zündelektroden wechseln lassen, weil sie komplett verbrannt waren. :(
    Mal sehen, ob die neuen länger halten.
    Info dazu: Ich heize im Winter durch, da läuft die Heizung 24/7 für 1/2 Jahr.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Kommt auch drauf an wann man zu frieren anfängt. Mit 2kW erreicht man im Kasten nach unendlicher Aufzeizzeit Zeit 20K Temperaturdifferenz. Bei 0°C geht das gerade noch gut.


    Und 20K gelten für jeden Kasten? Mit jeder Größe und jeder Dämmung (Fahrerhaus, Scheiben, Wände allgemein? Na dann hätten wir ja endlich mal eine neue Naturkonstante :)
    Ich glaube, je nach o.g. Faktoren, reicht sie gerade für 5,41m noch eher als für 6m, aber auch das ist natürlich sehr allgemein, will man vorrangig Wintercamping machen, wäre die 4KW wohl besser, für normal Camper, denen nur die Füsse in der Übergangszeit mal kalt werden, reicht sie auf jeden Fall mit 2KW.
    Aber egal, was war nicht das Thema und wurde woanders schon zur genüge durchgekaut.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Und 20K gelten für jeden Kasten?


    Und ja, die gelten praktisch für jeden Serienkasten, da gibt es nur minimale Unterschiede. Fast egal welche Länge /Höhe. Denn die glatten, leicht isolierbaren Flächen sind nicht wärmeverlustbestimmend. Das ist Fahrerhaus , Schiebe/Hecktüren usw., das ist bei allen gleich. Soviel zu den Naturkonstanten, die oben zitierter Naturwissenschaftler sicher nachvollziehen kann.


    Es gilt jedoch nicht wenn man seinen Kasten aussen rundum mit 16cm Styropor umbaut, und bitte Boden nicht vergessen. Dann wird's auch mit 2 kW bei -20°C drinnen richtig warm *g.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!