Frischwassertank Tauchpumpe erneuern

  • Hallo zusammen,
    die Frischwasserpumpe in meinem Pössl Duett gibt öfters kreischende Geräusche von sich und der Wasserdruck ist auch sehr bescheiden. Ich vermute daher, daß sie bald den Geist aufgibt. Da wir im Moment ja eh nicht wegkommen hab ich mir gedacht ich schaue mir das mal an und erneuere die Pumpe.
    Hat das jemand von euch schonmal bei diesem Tank gemacht (siehe Foto)?
    Möchte da nichts kaputt machen, ist ja alles schon 19 Jahre alt.
    Es gibt die große Serviceöffnung und einen kleineren Deckel durch den Kabel und Schlauch geführt sind.
    Wie bekommt man den kleinen Deckel auf, ist der verklebt oder nur eingedichtet ?
    Freue mich auf hilfreiche Antworten,


    Viele Grüße und bleibt alle gesund
    Volker

  • ein paar beherzte Schläge auf die Pumpe (z.B. mit einem Kochlöffel) können auch schon mal helfen, um eine Verkalkung zu lösen. Würde ich aber erst machen, wenn eine neue Pumpe bereit liegt. Wenn es keine Verkalkung war, kann man damit nämlich auch den Totalausfall provozieren.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Die hats bald hinter sich. Meine hat auch füchterliche Geräusche gemacht, hat aber dann den Urlaub noch durchgehalten. Beim bestellen an das entsprechende Rückschlagventil denken...
    Hessischer Gruß Waggi

  • Weiße Ummantelung (Stromleitung) abschneiden, Wassertank aufschrauben und die Pumpe herausziehen. Anschließend durch die Öffnung das Stromkabel der neuen Pumpe ziehen und mit dem vorher abgeschnittenen Teil verbinden. Am besten mit den Wago Klemmen. Wenn du zu wenig Druck auf der Leitung hast schau mal wieviel bar deine alte Pumpe hat. Ggf. einfach eine Nummer höher bestellen und mit dem Druck klappt es. Viel Spaß beim basteln.
    Andy

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Vielen Dank für eure Antworten,
    es war tatsächlich einfach, bei den warmen Temperaturen ließ sich der Deckel mit den Durchführungen
    recht leicht herausziehen und ich hatte die Pumpe in der Hand. Neue ist schon bestellt.
    Schöne Ostern und bleibt gesund.
    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!