Camping/Stellplätze in der Schweiz wegen Covid-19 geschlossen

  • Alle Campingplätze in der Schweiz müssen ab heute geschlossen sein.


    Ab heute, 2. April müssen alle Campingplätze in der Schweiz gemäss Verordnung des Bundesrates für Touristen geschlossen sein. Ein Stellplatz wird gleich behandelt wie ein Campingplatz, auch wenn dies in der Verordnung nicht explizit erwähnt wird.


    Ausnahme gemäss Artikel 6, Absatz 2 Abschnitt n: «Stellplätze für Wohnwagen und Wohnmobile, die für eine Dauermiete oder für Fahrende vorgesehen sind.»


    Momentan also fertig Camping in der Schweiz. Da wir Camper uns sowiso an die Empfehlung des Bundesrates halten, bleiben wir zu Hause.


    Nachtrag 3. April: Dauermieter sind im Sinne des Bundes Leute, die auf dem Campingplatz wohnen, und nicht solche, die eine Parzelle das ganze Jahr für die Freizeit gemietet haben.


    Stand: 3.April 12 Uhr:
    1. Campingplätze müssen schliessen
    2. Ausnahme einzig für Personen, die auf dem Campingplatz den Wohnsitz haben.
    3. Leute, die im Wohnmobil leben und unterwegs sind, dürfen auf einem Campingplatz aufgenommen werden, müssen aber dort stationär bleiben, bis die Einschränkungen aufgehoben sind
    erst mündlich vom BAG mitgeteilt, wir haben noch kein schriftliches Dokument, das die Verordnung präzisiert.

    Grüsse aus dem schönen Emmental (Schweiz)
    Beat
    Ab Mai 2021 VW Grand California 680 mit 4motion, vorher Pössl Roadmaster L, 2.5L 146PS, Jg 2009

  • Hi,
    nicht nur in der Schweiz sind alle CP geschlossen auch die Betreiber von SP-und CP in den Niederlanden sind verpflichtet diese bis einschl. Juni 20 geschlossen zu halten. Bei Zuwiderhandlung drohen empfindliche Busgelder. Übernachtungen im WM außerhalb von CP oder SP werden ohnehin in den NL nicht geduldet. Besonders scharf sind die Restriktionen in Zeeland, das bei NRW-Erholungssuchenden sehr beliebt ist. Neben Stränden sind auch Stellmöglichkeiten für PKW und WM gesperrt. Offene Sanitäranlagen wird man vergeblich suchen. Eigentümer von MH, FH und Booten dürfen nicht mehr in oder auf selbigen übernachten. Die Fehleinschätzungen hinsichtlich der Verbreitung der Corona-Epidemie durch die verantwortlichen Politiker wird weitreichende ökonomische Folgen für den Fremdenverkehr in den NL haben. BG Max

  • Die Fehleinschätzungen hinsichtlich der Verbreitung der Corona-Epidemie durch die verantwortlichen Politiker wird weitreichende ökonomische Folgen für den Fremdenverkehr in den NL haben.


    Welche Politik hat in welchem Land eine Fehleinschätzung abgeliefert?
    Allenfalls in entsprechenden Ländern zu langsam anlaufen lassen.
    Und eine ökonomische Folge im Fremdenverkehr dürfte nicht nur alleine die Niederlande beschäftigen.


    LG Otti

  • Na, wenn die Holländer nicht mehr fahren dürfen, ist Portugal auch pleite


    Die haben schon ohne Corona am bzw. durch den Brexit zu kämpfen. Wenn nächstes Jahr die Übergangsregelungen auslaufen werden die Karten neu gemischt und das wird immense Auswirkungen für Portugal haben wird.

  • Die haben schon ohne Corona am bzw. durch den Brexit zu kämpfen. Wenn nächstes Jahr die Übergangsregelungen auslaufen werden die Karten neu gemischt und das wird immense Auswirkungen für Portugal haben wird.


    Mein obiger Spruch war schon etwas krass, aber Portugal geht es außerhalb weniger Großstädte eh schon ziemlich schlecht.
    Das Land ist stolz darauf, das Internet für alle ausgebaut zu haben, aber es ist wie bei diesem blöden Witz von dem Vertreter, der die Kuh für die Melkmaschine in Zahlung nimmt : Kaum jemand in der Pampa hat Geld für " Spielereien " wie Computer.
    Vielen fehlt das Geld für die Zahnsanierung.


    Für die Holländer war Portugal als Urlaubsland sehr schön mit viel Natur und seehr günstig - und :
    Ein Holländer ist selten allein !
    Auf den Campingplätzen, die zum Teil inzwischen auch schon von anderen Holländern betrieben werden, sammeln sich die Holländer gern in Gruppen, nehmen nachmittags den Drink zusammen und lassen Geld in Portugal. So bis gestern.
    Wenn die Ausnahmen aus dem Tourismus wegbleiben, trifft es Portugal besonders hart - stellenweise haben die sonst nichts.
    Gar nichts !

  • Auf den Campingplätzen, die zum Teil inzwischen auch schon von anderen Holländern betrieben werden, sammeln sich die Holländer gern in Gruppen, nehmen nachmittags den Drink zusammen und lassen Geld in Portugal.


    Da kannst du auch prima in die Eifel fahren, dort ist das nicht anders. :)


    Grüsse
    Rainer

  • Da kannst du auch prima in die Eifel fahren, dort ist das nicht anders. :)


    Moin Rainer,


    das ist mir schon klar. Nur Ihr in der Eifel habt im Zweifel noch mehr Kohle in der Tasche als die armen Socken in Portugal.
    Wenn der Tourismus in der Eifel wegfällt,
    habt ihr auch nicht gerade den Industrie-Hotspot, aber doch etwas Wein, Hopfen und ein bißchen Tabak und Schiefer
    und ein bißchen Industrie und eine Brauerei ... - es ist nicht ganz so leer wie in Portugal, wo man kilometerweit fährt
    und es gibt nicht einmal Landwirtschaft.
    Es ist " nett " dort zu reisen. Es gibt viel Natur. Viel mehr gibt es nicht; gab es schon vor der Krise nicht.
    ( fällt mir gerade ein : Holländer gab es ... - und davon viele !)

  • Wenn die Ausnahmen aus dem Tourismus wegbleiben, trifft es Portugal besonders hart - stellenweise haben die sonst nichts.
    Gar nichts !


    Das ist das grosse Problem aller Regionen, die sich vom Tourismus abhängig gemacht haben.

  • auch die Betreiber von SP-und CP in den Niederlanden sind verpflichtet diese bis einschl. Juni 20 geschlossen zu halten.


    Auch wenn ich das OT jetzt weiterführe, mich würde doch interessieren woher die Info mit dem 20. Juni stammt.
    Mir ist nur bekannt, das die Maßnahmen in den Niederlanden inkl. Campingplatzschliessungen aktuell bis zum 28. April gelten.


    Gruss Klaus

  • Mir ist nur bekannt, das die Maßnahmen in den Niederlanden inkl. Campingplatzschliessungen aktuell bis zum 28. April gelten.


    Aktuell mir auch nur so, da gebucht und jetzt verschoben wurde.
    Allerdings schon in den Oktober rein, da ich die wage Vermutung habe, das eine Schließung länger dauern wird.
    Aber Juni ist mir auch neu und nicht bekannt und war keine Aussage vom CP Betreiber (Gebiet Zoutelande).


    LG Otti

  • ja – und mit 240 Angesteckten pro 100'000 Einwohnern sogar heftiger als in Italien (205/100'000).
    Und doppelt so heftig wie in Deutschland mit nur 125 pro 100'000…


    Gruss Pelzer


    Auf Grundlage welcher realitäts-spiegelnden Hochrechnungen beruhen denn diese "Vergleichszahlen"?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Auf Grundlage welcher realitäts-spiegelnden Hochrechnungen beruhen denn diese "Vergleichszahlen"?


    Die Realität hat der, der die Testkapazitäten hat. Je größer das Volumen = die Anzahl der Getesteten, desto ...


    - ... ist alles nur das konzentrierte Basiswissen jedes Virologen aus der Apothekenumschau und anderer Theken ... ( wird fortges

  • Auf Grundlage welcher realitäts-spiegelnden Hochrechnungen beruhen denn diese "Vergleichszahlen"?


    https://www.worldometers.info/coronavirus/


    Nach unten scrollen, dann kommt eine Tabelle Fallzahlen, Neuerkrankungen, Toten usw. Zum Aktualisieren oben Case Graphs anklicken, dann Updates anklicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!