Wer fährt heim, wer sitzt die Krise aus?

  • Na, wahrscheinlich selbige Ignoranz. :)


    Würde ich jetzt nicht bei allen sagen!
    Ich kenne eine liebe Frau, die ist Alleinreisende und steht jetzt in Portugal ganz allein an einem Stsusee, Fahrzeug für mehrere Wochen mit Proviant vollgebunkert. Ich würde hier weder von Pfosten, noch von Ignoranz sprechen. Außerdem sind diese Leute genauso erwachsen, wie wir und somit voll für sich selber verantwortlich. Wenn ich genug Zeit hätte um so eine Krise auszusitzen, würde ich es auch versuchen. Ich kann Monate autark stehen. Leider habe ich diese Zeit erst ab nächsten April.

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Lieber Werner


    Es gilt doch nur deine Sinne für dich und eventuelle Mitfahrer zu schärfen und nicht um dich aus der Ruhe bringen zu wollen.


    Panik ist natürlich hier die falsche Intuition um adäquat zu reagieren.


    Aber wenn es doch eine allgemein gültige Aufforderung gibt (und keine Bitte), das Reisende sich in ihre Heimat begeben sollen, dann ist das mit Background der einzelnen Initiatoren versehen.


    Jedes Land hat für sich seine überschaubare (oder auch nicht) gesundheitliche Versorgung in ihrer Medizintechnik.


    Wenn eine mögliche Erkrankung im Ausland soweit in einer Krise zu vermeiden ist, so schütze ich meine Familie und mich in einer gewissen Art einer Verantwortung derselben.


    Und in einer gesundheitlichen Krise mit indirekter Aufhebung des "Schengener Abkommens" der Mitgliedsstaaten mit Grenzschließung, dürfte eigentlich in dir nur noch die Panik auslösen, genügend Diesel im Tank zu haben.


    Wenn Bundesländer der Republik über den Ausruf des Katastrophenfalles nachdenken, werden zivilrechtliche Gesetzgebungen ausgehebelt und können mit einer Ausgangssperre versehen werden.


    Vertraue den Menschen welche es bisher hier gut meinen, denn es wird erstmal nicht besser.


    Wer in jetziger Situation seine eigenen Wege weiter gehen und ausführen möchte ohne kollektiv zu handeln, der hat die Brisanz der weiteren Entwicklung und Auswirkungen noch nicht so richtig verstanden.


    Nichts für ungut Werner....
    ....aber komme mit deiner Familie nach Hause und löse dich einmal deiner fest gemeißelten Statuten.


    Mit Panik hat das (noch) nichts zu tun.


    LG Otti

  • Ich würde hier weder von Pfosten, noch von Ignoranz sprechen.


    Ja manchmal geht's vielleicht nicht anders um es euch zu vermitteln.
    Aber eine klinische Versorgung eurerseits im Bedarfsfall, bishin zur Intensivpflege....möchte ich persönlich für mich im Heimatland wissen.


    LG Otti

  • Unsere immer wieder so geschmähten Politiker machen derzeit - so finde ich - einen sehr guten Job! Täglich neue Situationen, Rücksprachen mit führenden Virologen und dann vor allem: Entscheidungen! Da gibt es kein rumeiern. Besser eine falsche Entscheidung als gar keine!


    Ich vermiss die Smilies die die Ironie kennzeichnen. Der/das Virus ist so alt wie das Jahr 2020. Bei Webasto war er auch schon recht zeitig zu Besuch. Jetzt hatten wir ein paar Tage Vorsprung vor Italien und wurden deutlich immer wieder gewarnt. Doch das was an Maßnahmen endlich mal umgesetzt wurde, kam dennoch viel zu spät und zu zaghaft. Unverantwortliches tägliches Statementmikado seit Wochen. Wer zuerst wackelt verliert... Da wurde wochenlang versucht die Wirtschaft am laufen zu halten und öffentlich der Grippevergleich verbreitet, der aufgrund der verschiedenen Inkubationszeiten nie gepasst hat. Ich glaub selbst eine Ausgangssperre ändert jetzt kaum noch was. Die Dunkelziffer aufgrund der wenigen Tests ist völlig unbekannt. Und selbst wenn - nachdem Symtome eingetreten sind UND ein Kontakt nachweisbar ist - endlich mal getestet wird und einen Tag später dieser positiv ausfiel, hatte derjenige im Schnitt an die 10 Tage Zeit um weitere zu infizieren. Überlegt selbst, wieviel Kontakte man in dieser Zeit hat. Daher sieht die Kurve so aus wie sie aussieht... Dabei fordert die WHO die ganze Zeit es sollen viel mehr getestet werden. Unser RKI ist aber über allen erhaben und fand das unnötig. Und deswegen haben unsere Nachbarländer uns auch so streng isoliert. Die Meinungen im Ausland zur Vorgehensweise unserer Regierung ist einheitlich und deutlich.


    Ich wünsche jedem von euch der schwer erkrankt von Herzen ausreichende Versorgung. Bleibt oder werdet gesund!


    PS: https://www.n-tv.de/politik/Re…-vor-article21645851.html

  • Immer rumschimpfen auf unsere Entscheidungsträger, derweil ist es woanders auch nicht besser!
    Gerade gestern war wieder einmal die Fährüberfahrt von Ceuta nach Spanien offen. Ein deutscher Expeditionslaster und ein Paar im Bremer Mercedes nutzten das aus und die wurden weder bei der Einreise von Marokko nach Ceuta, noch auf dem spanischen Festland nach grippeähnlichen Symptomen gefragt. Anschließend rein nach Portugal wurde überhaupt nicht mehr kontrolliert.
    Ich bin immer noch der Meinung, das jeder selbst am besten weiß, was er sich zutrauen kann und wie er gesundheitlich in Form ist. Klar, wenn einer durch Vorerkrankungen oder andere gesundheitliche Einschränkungen meint zur Risikogruppe zu gehören, so gibt's nur eins, nämlich heimfahren.
    Aber der Threadtitel heißt eigentlich anders!!

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Dummerweise sollen rein touristische Reisen verboten werden, wird gerade gepostet.



    Er macht doch keinen Urlaub,
    Er reist vor den Coronaviren davon

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Aber der Threadtitel heißt eigentlich anders!!


    Vielleicht passt das "aussitzen" in der Überschrift nicht ganz so galant mit der allgemeinen dynamischen Situation in und auf der Welt?


    Was und wem nützt "aussitzen" wenn man eigentlich zur jetzigen Zeit vielleicht gar unerwünscht oder "Fehl am Platze" ist?


    Die Bürger Spaniens applaudieren auf den unermüdlichen Einsatz dem klinischen Personal in einer sehr stressigen Zeit um ihre Mitmenschen adäquat zu versorgen.


    Ist das "aussitzen" von Urlaubern da noch die richtige Alternative, oder erfordert es ein umdenken in dieser Zeit?


    LG Otti

  • Ich bin immer noch der Meinung, das jeder selbst am besten weiß, was er sich zutrauen kann und wie er gesundheitlich in Form ist.


    Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, aber darauf muss ich erwidern: "Manche haben den Schuss immer noch nicht gehört".
    Ich dachte wirklich, es hätte sich herumgesprochen, dass auch Leute, die (noch) keine Symptome haben, den Virus übertragen können,
    zu Lasten derer, die wirklich geschützt werden müssen. Z. B. der Sohn eines lieben Bekannten hatte vor kurzem eine Knochenmarkstranspalantation (Leukämie).
    Der darf mit dem Virus auf keinen Fall in Berührung kommen.

  • Bei uns heißt es "du küttst vom Hölzcken zom Stöcksken" und so wird ein sinniger Thread bis zur Unkenntlichkeit verformt.


    Die Aussage, daß sich jeder selber fragen muss, ob er sich die Rückreise zutraut ist durchaus berechtigt. Das heißt u. U. von Spanien in einem Rutsch nach Hause.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Die Bürger Spaniens applaudieren auf den unermüdlichen Einsatz dem klinischen Personal in einer sehr stressigen Zeit um ihre Mitmenschen adäquat zu versorgen.


    Ist das "aussitzen" von Urlaubern da noch die richtige Alternative, oder erfordert es ein umdenken in dieser Zeit?


    Gott bewahre...….der deutsche Urlauber doch nicht. Ausgangssperre Notstand ausgerufen....alles Quatsch ich hab doch Urlaub und oder Rentner mit viel Zeit....sollen die doch machen geht mich nix an. :kotzan:


    Wer sagt überhaupt das das mit der zweiwöchigen Ausgangssperre in Spanien gegessen ist? Das ist imo egal wo eine "Open End" Veranstaltung!


    Ich denke.....es muss erst richtig weh tun, auf welche Art & Weise lasse ich mal bewusst offen, bis der eine oder andere merkt das der Bogen von ihm selbst arg weit überspannt wurde.

  • Das Thema ist für mich durch, ich weiß, was momentan zu tun ist. Man sieht aber sehr gut, wie fragil unser Zusammenleben ist. Wenn wir nun alle weniger Zeit zum Reisen und mehr Zeit zum nachdenken haben, wünsche ich mir, daß sich die Menschen ein paar Gedanken machen und Konsequenzen ziehen.
    Sorry, aber ich glaube noch an das Gute im Menschen!

  • Außerdem sind diese Leute genauso erwachsen, wie wir und somit voll für sich selber verantwortlich.


    Jedoch setzt die Verantwortung dann plötzlich aus, wenn sie Hilfe benötigen. Ich erlebe es ständig in anderen Situationen; da wird nicht auf die Ernährung geachtet (Diabetes Mellitus / Adipositas per Magna), da wird weiter geraucht, da wird nicht auf den Bluthochdruck geachtet ... alles erwachsene Menschen, die dann plötzlich Hilfe benötigen und extrem viel Ressourcen unseres Sozialsystems aktivieren lassen ......


    Bleibt gesund


    Winfried

  • Ich bin seit heute im Homeoffice. Wenn das vom Arbeitgeber nicht verordnet worden wäre, hätte ich mir das selbst verordnet.


    Du hast Glück, dass da Dein Arbeitgeber und Dein Chef mitspielen, sonst würdest Du Dir gar nichts verordnen. Die meisten Leute müssen nach wie vor auf Arbeit gehen und sind da ständiger, realistischer Ansteckungsgefahr ausgesetzt.


    Was das Verhalten beim Einkaufen und die Frequenz der Bäcker-Besuche mit dem Campen auf einem Stellplatz zu tun hat, solltest Du auch noch besser erläutern.


    Ob ich in meinem Wohnmobil sitze oder daheim ändert überhaupt nichts an irgendeiner Ansteckungsgefahr. Gerade das Verreisen mit dem Wohnmobil ist die ungefährlichste Form der Freizeitgestaltung in der Hinsicht.

  • Ob ich in meinem Wohnmobil sitze oder daheim ändert überhaupt nichts an irgendeiner Ansteckungsgefahr. Gerade das Verreisen mit dem Wohnmobil ist die ungefährlichste Form der Freizeitgestaltung in der Hinsicht.


    Sehe ich grundsätzlich auch so allerdings weder in Sperrgebieten noch in Länder in denen der Ausnahmezustand ausgerufen wurde und oder eine Ausgangssperre verhängt wurde. Da muss man eigentlich nicht drüber diskutieren...… eigentlich.

  • Dass ich mich nicht in Gebiete begebe, in denen eh schon alles zusammenbricht, ist klar. Ich beziehe das eher auf die Kurzreise auf den Stellplatz irgendwo im schnell erreichbaren Umland um die 100 km für ein bis zwei Tage. Wenn jemand wirklich krank werden sollte, ist man schnell wieder daheim. Auf Italien, Portugal, Frankreich oder Spanien hätte ich aktuell auch überhaupt keine Lust. Wie schon eingangs gesagt: Ausland wäre für mich jetzt kein Thema.

  • Wenn ich mit dem Camper jetzt irgendwo in der Natur stehe, ist das sicherlich nicht gefährlicher als zuhause zu bleiben. Aber welch' ein tolles Vorbild gäben wir jetzt ab, wo das Reisen im In- und Ausland "ausgesetzt" ist, und zwar für alle?

  • Wenn ich mich jeden Tag ins Großraumbüro setzen muss, weil der Arbeitgeber das so will und auf der anderen Seite völlig ungefährliche Dinge unterlassen werden sollen, dann will ich da kein "Vorbild" sein. Das ist sinnloser Aktionismus. Etwas anderes sind die ganzen "Ausgangssperren" in Europa auch nicht. Weitestgehend sinnloser Aktionismus. Für einen echten "Lock-down" fehlen der Mut und die Organisation und stattdessen verbietet man dann Dinge, die ohnehin kaum einen relevanten Ansteckungspfad darstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!