Achtung, das hier ist keine Empfehlung von mir, jeder ist für die Befüllung der Motor mit Motoröl verantwortlich. Ich möchte nur eine theoretische Grundsatzdiskussion mit euch führen.
Hallo in die Runde,
ein Freund von mir führt die Kfz-Werkstatt und repariert alles, von Rasenmährer bis zu den Traktoren, natürlich gehören auch Kfz und Wohnmobile dazu. Ist nicht eine Marke gebunden und er hat zwei Ausbildung abgeschlossen, nämlich Kfz-Elektriker und Kfz-Mechaniker und ist heute Kfz-Meister.
Wir haben schon öfters Gespräche über Techniken und Obsoleszenz geführt und meinen Fahrzeugen werden bei Ihm gewartet und repariert.
Z.B. Start-Stop Funktion schadet dem Turbolader mehr als es von Nutzen ist, da die Ölversorgung abrupt unterbrochen wird, wenn der Motor ausgeschaltet wird. Darüber redet heute ja keiner.
Z.B. Bei T4 Bus mit ACV Motoren ist die Wasserpumpe von VW nicht so haltbar, Alternative sind die Wasserpumpe von Volvo und die sind haltbarer und halten meistens das doppelt aus. Welcher VW-Werkstatt würde sowas machen?
Er sagte zu mir, wenn deinen Fahrzeugen rau saus der Garantie ist, tausche ich die Motoröle bei deinen Fahrzeugen anstatt 5W – 30 mit 5W – 40 aus und die Motoren wird es Dir danken, vor allem dein Wohnmobil! Da habe ich erst mal komisch angeschaut und er hat es mir so erklärt, dass durch die Umweltvorschriften die Motoren weniger verbrauchen sollen und so mit den Spezifikationen wie 5W – 30 gefüllt wird, um weniger Reibungen erzielen zu können. Der Nachteil dabei ist, dass dieses Öl bei höheren Motortemperaturen nicht so konsistenzhaft sei wie 5W – 40 und die Lagern im Motor mehr geschadet wird. Dem Kfz-Herstellern ist es ja egal, ob der Motor nur 150.000km schafft, der Kunde kauft dann ja ein Neues und dabei halten wir den Herstellern die Vorgaben wie Abgasvorschrift usw ein.
Das Motoröl mit dieser Spezifikationen 5W – 40 ist für Motoren mit hohen thermischen Belastungen besser ausgelegt, obwohl die Reibwiderstand sich ganz leicht erhöht und sorgt für weniger Verschleiß.
Fahrzeugen wie Fiat Ducato in der Form von Wohnmobil sind thermisch hoch belastet! Theoretisch wäre dann die Spezifikationen wie 5W – 40 die bessere Wahl für diesen Motoren, oder?
Übrigens, diesen Weg mit dem Motorölwechsel auf 5W- 40 werde ich nach der Garantiezeit machen, da ich meine Fahrzeuge schon über 20 Jahren bei meinem Freund die Wartung mache und damit ganz gut gefahren bin.
Ich habe dann mal im Internet recherchiert und ein Schreiben von Liqui Moly gefunden und der bestätigt die Aussage mit Konsistenz bei hohen Temperaturen!
Hallo XXXXX,
zunächst geht es darum die richtige Motorenöl-Qualität zu verwenden und im Rahmen dieser dann die Viskosität auszuwählen, welche den Betriebsumständen am besten entgegen kommt.
Erlaubt sind für den genannten 335i die Motorenöl-Qualitäten BMW-LongLife-01 und BMW-LongLife-04.
In diesem Fall ist die BMW-LongLife-01 für BMW-Benzin-Motoren die bessere Wahl, weil diese Spezifikation einen höheren Verschleißschutz-Anteil mitbeinhaltet.
Die Hochtemperatur-Viskosität wird bei 100 °C gemessen. Dabei ist der 40er Bereich bei 100 °C zähflüssiger als der 30er Bereich. Das bedeutet, dass das 5W-40 Motorenöl gegenüber einem 5W-30 im Heißzustand höhere Scher-Stabilität bietet und somit im kritischen Bereich höhere Betriebssicherheit und eher geringeres Verschleißverhalten. Nun geht die Motorenentwicklung ja kontinuierlich weiter und heute laufen auch im Heißzustand manche Motoren mit einem 5W-20 Motorenöl problemlos. Ein dünnflüssigeres Öl bietet geringeren Reibwiderstand und begünstigt Kraftstoffeinsparung.
Tendieren Motoren zu Ölverbrauch, so ist ein 5W-40 einem 5W-30 zu bevorzugen, weil die höhere Viskosität im heißen Zustand auch für bessere Abdichtung gegenüber den Brennräumen sorgt.
Somit wäre die optimale Motorenölauswahl für Ihren 335i die Spezifikation BMW-LongLife-01 und ein 5W-30 bei Kurz- bis Mittelstreckenbetrieb, wenn der Ölverbrauch im Rahmen des Normalen liegt (bis max. 0,3 L/1000 km).
Ein 5W-40 wäre die ideale Wahl bei überwiegendem Mittel- bis Langstreckenbetrieb oder wenn eine Tendenz zu Ölverbrauch vorhanden ist.
Folgende unserer Motorenöle sind die optimal Wahl:
Special Tec LL 5W-30, z.B. Art.-Nr. 1193 - 5 Ltr.-Gebinde
und
Leichtlauf High Tech 5W-40, z.B. Art.-Nr. 3864 - 5 Ltr.-Gebinde
Mit freundlichen Grüßen
Ihr LIQUI MOLY-Team
Bin auf eure Meinung und Austausch gespannt
Grüße
Sascha