Erster eigener Kastenwagen Knaus/Weinsberg?

  • Das mit den sich lösenden Abdeckungen der Schrauben scheint ein Problem bei Knaus zu sein. Hat unser 2020 auch massiv gehabt. Da ich keine Lust auf Reklamation beim Händler hatte, einfach bei Ebay das Stichwort Möbelpflaster eingeben und für kleines Geld diese Patches nachkaufen. Die alten abmachen, mit etwas Alkohol reinigen, die neuen drauf. Hält.


    Sehr hilfreich gegen das Knarren und Knarzen ist, wenn man sich einfach zwei drei Stunden Zeit nimmt und zugängliche Schrauben nachzieht. Bei uns waren bestimmt 50% der Schrauben im Möbelbau nur unzureichend fest. Man kann die Gelegenheit dann gleich nutzen, und kritischen Stellen mit etwas Silikonspray hinterlegen. Seitdem ist Ruhe.


    Für den wackeligen Tisch gibt es über die Knaus Händler auch ein Tischbein. Dann steht er gut.


    Insgesamt merkt man, dass man nicht an der oberen Kante des Möglichen ist, was die Verarbeitung angeht. Ansonsten aber doch ein recht solides Fahrzeug.

  • Das mit den sich lösenden Abdeckungen der Schrauben scheint ein Problem bei Knaus zu sein. Hat unser 2020 auch massiv gehabt. Da ich keine Lust auf Reklamation beim Händler hatte, einfach bei Ebay das Stichwort Möbelpflaster eingeben und für kleines Geld diese Patches nachkaufen. Die alten abmachen, mit etwas Alkohol reinigen, die neuen drauf. Hält.


    Super Tip! Welches Dekor hast Du bestellt?


  • Erhofft habe wir uns ein kurzes und im Alltag taugliches Fahrzeug mit 4 Schlafplätzen.


    Vier Schlafplätze auf 5,99 m erfordern immer Kompromisse. Egal, welche Variante Du da wählst.


    Ich habe mich beispielsweise gegen die Hubbettvariante entschieden und für die vier Stockbetten im Heck (Family). Mehrgewicht durch das Hubbett, das ständige "Umbauen" und vor allem die räumlichen Einschränkungen durch das aufgebaute Hubbett waren Ausschlusskriterien für mich.
    Beim Family muss ich nichts umbauen, habe vorne immer Platz wie bei einer Zweibettvariante und wenn die Kinder nicht dabei sind, kann ich die oberen Stockbetten zusammenschieben oder gleich ganz herausnehmen. Dafür kommt man natürlich schwerer ins Bett hinein (oder heraus). Und es fehlen in der Länge ein paar wenige Zentimeter. Da wir aber alle keine Riesen und noch jung und gelenkig sind, passt das für uns prima. Die Kinder finden die Betten oben richtig gut.


    Beim Tisch, wie gesagt, gibt es noch ein Tischbein als Nachrüstteil bei Knaus über den Händler zu bestellen. Kosten etwa 25 Euro. Ohne Bein geht auch und bietet mehr Platz für die Beine. Zu zweit sicher eine Variante, zu viert mit Kindern haben wir auch das Bein nachgekauft.


    Den Möbelbau finde ich Klasse, allerdings musste ich die Badtür etwas nachstellen. Dafür alles klapperfrei und schön verarbeitet. Die Kleber über den Schrauben taugen gar nichts. Hier wäre ich auch an der Alternative interessiert.
    Und der Vorteil des kleinen Waschbeckens ist der Platz im Bad. Man bekommt auch bei geschlossener Tür noch die Hosen hochgezogen. Das Duschen geht auch, beim ersten Mal noch schwierig, dann wird es immer besser. Irgendwelche Stellen musste ich nicht auslassen. Den Ring des Vorhangs kann man übrigens mit einer einfachen Luftpumpe etwas aufpumpen und dann zieht es den auseinander und es klebt auch nichts mehr am Körper.

  • Passt denn Kalkeiche auch von der etwas dunkleren Maserung her? Würdest Du sagen, dass es den originalen Klebern entspricht?
    Die 2020er Knaus Boxstar haben ja alle dieselbe Holzfarbe, soweit ich das gesehen habe.


    Edit: Ja, laut der Karte hier sollte Kalkeiche auch bei uns gut passen.

  • Passt denn Kalkeiche auch von der etwas dunkleren Maserung her? Würdest Du sagen, dass es den originalen Klebern entspricht?
    Die 2020er Knaus Boxstar haben ja alle dieselbe Holzfarbe, soweit ich das gesehen habe.


    Edit: Ja, laut der Karte hier sollte Kalkeiche auch bei uns gut passen.


    Die Teilchen gibt es auch im Baumarkt. Einfach ein Muster mitnehmen und danach aussuchen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Passt denn Kalkeiche auch von der etwas dunkleren Maserung her? Würdest Du sagen, dass es den originalen Klebern entspricht?
    Die 2020er Knaus Boxstar haben ja alle dieselbe Holzfarbe, soweit ich das gesehen habe.


    Edit: Ja, laut der Karte hier sollte Kalkeiche auch bei uns gut passen.


    Es ist einen kleinen Tick dunkler und vom Material etwas stärker als das Original. Kann nachher mal ein Foto senden. Ich kann mit der Abweichung gut leben. Deutlich weniger sichtbar als die Kunststoffpröppel. Oder die sich ablösenden von Knaus. Habe an die 40 Stück (!) nachgeklebt ...

  • Danke für das Foto. Sieht nahezu so aus wie das Original. Ich habe jetzt auch welche bestellt.


    Entweder verarbeitet die Knaus nicht vernünftig (ohne vorher die zu beklebende Fläche zu reinigen) oder sie haben ihren Zulieferer nicht im Griff. Diese Kleber lösten sich bis jetzt bei allen neueren Knaus-Wagen ab, die ich bis jetzt gesehen habe. Spätestens nach einem Vierteljahr müsste man in Jandelsbrunn gemerkt haben, dass man das nicht so weiterlaufen lassen darf. Das fällt jedem sofort ins Auge.

  • Danke für das Foto. Sieht nahezu so aus wie das Original. Ich habe jetzt auch welche bestellt.


    Entweder verarbeitet die Knaus nicht vernünftig (ohne vorher die zu beklebende Fläche zu reinigen) oder sie haben ihren Zulieferer nicht im Griff. Diese Kleber lösten sich bis jetzt bei allen neueren Knaus-Wagen ab, die ich bis jetzt gesehen habe. Spätestens nach einem Vierteljahr müsste man in Jandelsbrunn gemerkt haben, dass man das nicht so weiterlaufen lassen darf. Das fällt jedem sofort ins Auge.


    Ich vermute Fettfinger und Qualität in Kombi. Habe die Klebestellen vor den neuen mit Alkohol gereinigt. Schadet dem Umfeld nicht und hält gut.

  • Vielen Dank für die Ausführungen hier. Habe die Beiträge aufmerksam gelesen, vom Gewicht, Längsbetten, Raumbad bis zu den Klebepunkten. Alle Überlegungen und Beobachtungen haben wir auch angestellt, sind vor der Entscheidung einen Boxstar 600 Lifetime XL zu kaufen ... sehr gut zu wissen, dass andere auf ähnliche Abwägungen treffen. Wir warten jetzt noch auf die Änderungen für das Modelljahr 2021. Ich hoffe, es wird noch was an der Leiter zum Bett im Bug was geändert, denn wo soll das Teil hin, wenn’s nicht gebraucht wird, mit 6 Stufen ist es immer im Weg. Hat da jemand eine Idee?

  • Moin
    wir haben zwar kein Knaus sondern einen Avanti mit Hubbett im Heck über der Sitzgruppe aber die Leiter kommt einfach aufs Bett und dann wird hoch gehubt...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Entweder verarbeitet die Knaus nicht vernünftig (ohne vorher die zu beklebende Fläche zu reinigen) oder sie haben ihren Zulieferer nicht im Griff. Diese Kleber lösten sich bis jetzt bei allen neueren Knaus-Wagen ab, die ich bis jetzt gesehen habe. Spätestens nach einem Vierteljahr müsste man in Jandelsbrunn gemerkt haben, dass man das nicht so weiterlaufen lassen darf. Das fällt jedem sofort ins Auge.


    Aus dem Mund eines Werkstattmeister's von Knaus, der im Werk zur Schulung war... "Es fängt schon bei kleinen Dingen an! Warum reinigt man nicht die Klebestellen... verstaubte Flächen und die Klebepflaster werden einfach draufgepappt... Hält nie!..."


    Aber Knaus lernt halt nicht daraus, das aus meinem Mund!

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Moin
    wir haben zwar kein Knaus sondern einen Avanti mit Hubbett im Heck über der Sitzgruppe aber die Leiter kommt einfach aufs Bett und dann wird hoch gehubt...
    Kay


    Das haben wir probiert, in dem Boxstar steht man bei heruntergelassenem Hub/Schiebebett sich selber im Weg beim Leiter hochlegen, und die Leiter muss beiseite, wenn man aufs Klo will und oben noch einer schläft....

  • Wie, du hast nicht genug Platz um vor dem Bett zu stehen, die Leiter zu nehmen und nach oben aufs Bett zu legen? Hossa...
    Alternativ stelle ich sie manchmal ins Bad senkrecht an die Wand, wo sie dann durch die Badehandtücher vorm umfallen gehalten wird, aber das ist wirklich nur temporär.
    Aber gut, anderer Grundriss, andere Möglichkeiten. Hätte nicht gedacht, dass es so eng ist bei euch.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • selber im Weg beim Leiter hochlegen, und die Leiter muss beiseite, wenn man aufs Klo will und oben noch einer schläft....


    Mit dieser Erkenntnis muss der geneigte Knaus Käufer bezüglich der Modell Variante halt leben.
    Da bleibt nicht viel Spielraum.


    LG Otti

  • Fiese Billigpflaster waren mit ein Grund,mich von Knaus zu trennen. Es fängt im Kleinen an,wenn da schon der Ehrgeiz fehlt...der Rest hat auch nichts getaugt. Sorry,hört man nicht gern,spiegelt auch ausdrücklich nur meine unbedeutende Meinung wieder.
    Lustig,wollte schreiben-Diese Pflaster...
    Mein Handy hat „Fiese“ draus gemacht. Habs so stehen lassen

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Letztes WE beim Händler Teilintegrierte angesehen. Unter anderem ein 94 k€ teuren auf MAN Basis. Alles drin, alles dran. --- Auch die abfallenden Klebepunkte. Wenigstens ist Knaus den Traditionen treu ;)


    Bei unsrem Boxstar habe ich just gestern den Punkt 60 ersetzt. Das gibt ein gutes Gefühl, wir viele Schrauben verarbeitet sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!