Ich stelle mich vor und habe auch direkt die erste Frage bzgl. Hymercar Free 602

  • Hallo liebe Kastenwagenfreunde,


    mein Name ist Michael und ich würde mich gerne mal kurz Vorstellen und habe zugleich eine Frage an euch.


    Wie bereits gesagt ich heiße Michael u wir (meine Frau und unser kleiner Hund) sind aus dem schönen Saarland und nun schon seit ca. einem Jahr auf der Suche nach unserem ersten Wohnmobil. Wir sind auch eigentlich sehr final (6m Kastenwagen, Längsbetten, Fiat 160 PS, 9 Gang Wandler Automatik, Dieselheizung, Maxi/Heavey Chassis, ohne Aufstelldach, usw. usw.) und ich habe, zumd. glaube ich das so ziemlich jeden 6m Kastenwagen mit Längsbetten konfiguriert und Ihn mir auch dem Grunde nach schon in Echt angesehen. Im Wesentlichen läuft es irgendwie immer auf den Hymercar Free 602 heraus. Ich Traue mich es eigentlich nicht auszusprechen, aber wie sind noch nicht in den Bestellmodus übergegangen, da ich sowohl im Internet wie auch z.B. auf YT sehr sehr wenige Informationen über den Hymercar finde. Und nun zweifeln wir daran ob der Kastenwagen vielleicht im Preis-Leistungsverhältnis zu schlecht ist usw. weil wir so wenig über das Auto findet. Wenn man im Gegensatz nach anderem Modellen sucht wie Pössl, Knaus, usw. (halt Womos mit längsbetten usw.) dann findet man immer sehr ordentlichen Vorstellungen/Einschätzungen oder Testungen von den Autos……


    Habt ihr Erfahrungen zum Hymercar Free 602 oder könnt ihr euch evtl. erklären warum das WoMo so wenig auf dem Markt ist, stimmt das Preis-Leistungsverhältnis vielleicht wirklich nicht?


    Ich hoffe der Beitrag passt in diese Kategorie, wenn nicht entschuldige ich mich hierfür bereits



    LG


    Michael

  • warum das WoMo so wenig auf dem Markt ist



    Moin Michael,


    herzlich wilkommen hier!
    Ist jetzt Spekualtion, aber meine Erfahrung ist, dass wir, als wir in der Findungsphase waren,
    den Hymer auf keiner Messe zu sehen bekommen haben, weil die Händler den Aufgrund der extrem
    langen Wartezeit (so wurde es uns gesagt) gar nicht mehr angeboten haben. War Anfang 2017.
    Ich kenne deren Produktionskapazität nicht, aber Hymer ist ja nun nicht unbedingt für die riesen
    Anzahl an Kästen bekannt, daher findet man wohl auch eher weniger dazu.
    Grundsätzlich würde ich denken, wenn man nichts findet und Du ihn Dir angesehen hast
    und er Dir/Euch gefällt, dann passt das schon.
    Gäbe es wissenswert negatives zu berichten, wäre das sicher überproportional schnell
    im Internet zu finden als positive Berichterstattung....


    Beste Grüße,
    Mariechen

  • Die Free-Serie ist ja noch recht frisch auf dem Markt. Vielleicht hilft es mal nach Testberichten über den Hymercar Yosemite zu suchen, der Grundriss ist jedenfalls gleich und den gibt es schon etwas länger.

  • Hallo Michael,


    erstmal willkommen im Forum. Ich habe mir selber ein Mobil gekauft, was nicht oft gebaut wird und nicht wirklich viel Informationen und Tests vorhanden sind. Wir konnten es vorher nicht mieten, aber wir konnten es uns wenigstens ansehen. Habe mir den eine Klasse darunter den Kastenwagen gemietet und getestet.
    Ich denke, wenn Ihr beide überzeugt seid ist es das richtige! Immerhin habt Ihr Euch viele mit dem Grundrisstyp angesehen.


    Liebe Grüße Sylvio

  • Hallo,


    vor ein paar Wochen haben wir noch in Stockach in einem Free 540 gestanden und vieles sprach dafür ihn mitzunehmen, wäre sogar schon 2020er MJ mit 6d temp gewesen. Das "Free" Modell ist halt die Einsteigerklasse bei Hymer und zumindest wir haben uns dann für ein "Hymercar" entschieden, u. a. weil wir den typischen "rustikalen" Möbelbau mit den Alurahmen sehr schön fanden.


    Wie bei vielen anderen "Herstellern" auch, so gibt es nicht nur "Hymer" in der Konzernwelt, sondern z. B. auch Carado oder Bürstner. Hier wird es dann tlw. entscheidend, welches Modelljahr es ist, bzw. aus welcher Produktionshalle es gelaufen ist, sieht man z. B. an der "typischen", silbernen Schiebetür am Bad. Tlw. findet man z. B. Carados mit sehr deutlichen Nachlässen bei Händlern stehen, obwohl der Unterschied (vermutlich) nur der Name ist, der da drauf klebt.


    Auch Hymer Free kann man ggf. mit entsprechenden Rabatten finden bzw. mit Angebotspaketen, die den Preis etwas attraktiver erscheinen lassen.


    Von den Unterschieden zwischen Modelljahren und Fertigung einmal abgesehen, dann sollte man auch mit Vorstellungen von Carado und Bürstner eine gute Idee bekommen.

  • Hi, nur kurz: wir haben den 6 Meter Yosemite mit den Längsbetten. Achtung, die muss man Probeliegen wegen der Länge, bei meiner Frau und mir (160 und 172) optimal, die haben das Wohni praktisch für uns gebaut, wer größer ist, sollte sich das gut überlegen!
    Gruß Volker
    PS: auch mal in die Nasszelle gehen, und kucken, ob der Platz einem reicht.

  • Hallo,


    wir sind bei unserer Suche nach einem Kastenwagen mit Längsbetten zunächst auch von max 6 m ausgegangen. Wir haben aber recht schnell festgestellt, dass die Einschränkungen in der Raumaufteilung doch zu groß sind.


    U.a. ist uns der Hymer Free 602 sehr eng vorgekommen, trotz des guten Raumgefühls durch den nur halbhohen Schrank.
    Schau dir unbedingt genau an, ob ihr mit den kleinen Schubkästen im Küchenblock klarkommt. Da passt nicht mal eine Pfanne rein...
    Hymer hat den Vorteil eines kleinen Waschraums, wenn man darauf nicht so viel Wert legt. Aber selbst das hilft nicht bei der vorderen Sitzgruppe, die bei allen 6m Wagen deutlich zu eng wird.


    Zusätzlich fand ich die Verarbeitung der Free Serie doch recht sparsam.
    Hängeschrankscharniere wie bei einer Tupperware Brotdose...
    Drück mal von innen gegen die Innenverkleidung der Seitenwände im Bettbereich und lass die Gattin mal außen schauen. Die kann dir sagen, ob du mit dem Daumen oder Zeigefinger drückst...Beim Klopfen klingt es nach Blech...Da stimmt was nicht.


    Wir haben jetzt einen 6,4 m Megamobil Sport bestellt, - beim Fahren ist die Länge unerheblich und die Euros mehr auf Fährpassagen habe ich zur Hälfte wieder drin mit meiner starren AHK... Bin sowieso über 6m, da kann ich mir die abnehmbare sparen.
    Insgesamt bin ich der Meinung, man kann fürs Geld mehr Fahrzeug bekommen als beim Free...


    Gruß Jens (der bis April auf sein Auto warten muss...)

  • Erstens kommt es anders und zweitens als man Denk.


    Es wird nun ein Knaus Boxlife 600 ME (letzte Woche Di. bestellt). Preislich natürlich ein wenig mehr als der „geplante“ Hymercar Free 602, aber wir waren „schockverliebt“. Hubbett als Längsbetten, Raumbad, Dinett-Sitze ausziehbar und verstellbar in der Länge und Breite, die Verarbeitung (zumd. für mich als Leihe) usw. und nicht zum Schluss die Optik passten für uns einfach. Das gute ist das wir einen „freien Bauplatz“ den unsere Händler bereits bei Knaus vorbestellt hat, nutzen können, so dass es aktuell danach aussieht das wir in Mitte Juni 2020 bekommen würden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!