Beiträge von VolkerSimon

    Ich habe einen Votronic mpp 165 an die Seite des Fahrersitzsockels geklebt, ein Loch daneben gebohrt und
    1. den Anschluß ans EBL genutzt, um zur Wohnraumbatterie zu kommen,
    2. zwei 6qmm Kabel durch dasselbe Loch in den Fahrersitz und von dort unterm Sitz durch in den Starterbatteriekasten vor dem Sitz im DUC geführt; da ging’s weiter durch ein kleines Loch im Batteriekasten raus zum Unterboden und dort zur Trittstufe vorne bei der Schiebetür. Parallel habe ich die Kabel im Batteriekasten der Starterbatterie gesplittet und zwei Kabel in das Große mittige Handschuhfach geführt, alle mit mc4 Steckern. So kann ich nun mit zwei 6m Kabel entweder innen ( Dach, Fenster) oder außen das Faltpanel anschließen. Geht sehr schnell, wenn man mal seine Plätze für das Panel innen und außen gefunden hat.
    Für die Stecker außen gibts so passende Verschlußkappen, damit bei Regen etc. die Stecker nich vor sich hinrosten oder sowas.
    3. der Votronic bietet noch einen Ausgang zur Erhaltungsladung der Starterbatterie, den hab ich inzwischen vorbereitet, also das Kabel angeschlossen und in den Batteriekasten gelegt, aber eigentlich benötige ich diesen bislang nicht.
    Dieser derzeitige Entwicklungsstand klappte dieses Jahr im Urlaub immer ganz gut.
    Wie oben so nett gesagt, waren das die bislang teuersten KW meines Lebens, aber im Zweifel ist es der Unterschied zwischen Strom haben oder Strom nicht haben, das kann dann schon wertvoll werden...ansonsten stimme in dem Argument mit dem Spieltrieb zu.
    Gruß Volker

    Hi,
    Das waren eigentlich nur zwei Bemerkungen, hab ich nicht groß an Bewertungen gedacht.


    Nachdem ich den Eindruck gewonnen hatte, das sei inzwischen eine Dino Werbeveranstaltung, hab ich das nicht dezidiert angegeben, insofern, sorry mea culpa, hatte gedacht das sei klar: is auch son Dino. Und der ist sogar recht gut, ich habe nicht gesagt, Powerbank für Starthilfe taugt nicht, ich habe eine Bemerkung gemacht, das es Situationen gibt, bei der auch der Dino die Segeln streicht. Das mit dem Lächeln des Anlassers kam übrigens von ADAC Mann, der hatte mit den Dinos dieser Welt bereits einige Erfahrungen bei den Fällen wie mir sammeln können.
    Das Ding hab ich aber schon bei vielen Situationen gut anwenden können, inclusive diverser Starhilfen, auch im Winter ( oder gerade, hatte sich rumgesprochen, dass ich son Teil hab). Leider ist er nach knapp einem Jahr kaputt gewesen, also er konnte noch nicht mal das Pad vollladen... konnte ihn reklamieren und hab sogar die Kohle zurückbekommen.


    Das mit den Watt an den Panels häng m.E. maßgeblich davon ab, ob und wie die Sonne scheint. Mein Panel hat 160 WP und kann an guten Tagen praktisch alles laden, aber leider gibts auch Tage, da kriegen auch 160 WP ne Powerbank (also, das was ich beschrieben habe, kein Dino mehr, da ich mich nach dem Ausfall des Dino nach kleineren, leichteren und halt mit n paar Ah mehr Powerbanks umgeguckt hab. Diese wiederum gehen nur über usb c zu laden) nicht geladen. Mehr sollte eigentlich die zweite Bemerkung mit dem suboptimal auch nicht sagen.


    Damit ist die Diskussion nun auch beendet.

    Hi,
    Hab mir jz nicht alles durchgelesen, zwei Bemerkungen zu Powerbanks und sorry sollte das bereits mal geschrieben worden sein:
    Starter: als das Wohni im Winterschlaf war und dabei die Starterbatterie (aus Altersgründen) stark gelitten hatte, lächelte der Anlasser nur über den netten Starthilfeversuch via Powerbank. Erst der ADAC mit laufendem Motor und einer fetten weiteren Batterie brachte den Motor zum laufen, und der lief nach 2 Starterumdrehungen. Die Batterie tats über den Sommer noch, dann hab ich sie ausgetauscht.
    Stromversorgung als Unterstützung bei Solar im Sinne Autarkie: ich habe zwei Zendure Akkus mit je 27000 mAh im Einsatz. Die liefern über 40 Watt und laden je zweimal das Pad voll. Wahlweise einmal und n bisschen den Laptop. Fürs Handy mehr oder weniger „endlos“. Damit hat man einen guten Teil des Strombedarfs vom Wohni selbst abgekoppelt und kann ein paar Tage ganz gut über die Runden kommen. Die Teile benötigen aber auch richtig kräftig Saft, um in annehmbarer Zeit (so 40 - 50 Watt, dann unter 2 Stunden, geht nur über usb c) wieder voll zu werden, ich hab einen mal 2 Tage lang am Solarstrom gehabt (gut, Wetter war Mist), bis er voll war, das war suboptimal.

    Yep, kann ich bestätigen, diese Basteleinlage hatte ich auch schon mal, habe die Schlauchklemme hingemacht und mich geärgert, dass diese nicht von vornherein verbaut war. Das halte ich für „Großserienmurks“ seitens der Hersteller.

    Hi,
    wir haben letztes Jahr einen Hymer Yosemite (Basis Ducato) gekauft. War ein Ausstellungsstück mit deutlichem Rabatt und es gab einen guten Preis für unseren Alten.
    Er hat ziemlich viele Extras, die ich so nicht alle bestellt hätte, da ich zu geizig gewesen wäre, in der Reihenfolge, wie’s mir einfällt:
    Die LM (halt schick), das Automatikgetriebe (das ist richtig gut), den Navi (der ist echt grenzwertig schlecht, aber die Rückfahrkamera ist super, wenn man sie denn mal richtig eingestellt hat), alles in Wagenfarbe (schwarz, sieht cool aus), 120 Liter Tank (reicht für über 1.200 km, richtig gut), verstärkte Starter Batterie (keine Ahnung, ob das mal wichtig wird), 150 PS (hilft, wenn mans mal eiliger hat), Anhängerkupplung mit 100 kg Stützlast (gut für Fahrräder, aber man muss schon etwas suchen, um einen zu kriegen, bei dem dann die Hecktüren noch halbwegs aufgehen, und gut für Anhänger - Stichwort: Motorrad), DAB Antenne (braucht das jemand?), Außengas (super zum Grillen und Kochen), Winterpaket mit all den beheizbaren Features: Abwassertank und Truma Gas Umschalt- und Heizding, alle Fenster, die man so einbauen kann (ist super, da hat mans hell und kann immer stehen wie man will mit direktem Blick z.B. aufs Meer, aber Obacht mit der Schiebetür und dem hinteren Fenster). Glaube, das wars mit Extras, dann halt noch das, was serienmäßig ist, ganz gute Verarbeitung, einzig zwei Dachfenster musste ich reklamieren, und n paar Sachen, die klapperten, das war auch schon mal besser bei Hymer, aber der Service in Sindelfingen ist gut. Ein paar Sachen waren nicht richtig durchdacht, da musste ich ein bisschen basteln. Einige Sachen selber noch gemacht, wie Teppiche, paar Haken, paar RAM Mount Kugeln, ordentliche Laderaumabgrenzung und Solar.
    Haben nun schon einige tausend km und einige Urlaube hinter uns und es sieht soweit alles ganz gut aus.
    Das Bild ist übrigens gerade eben an der Ostsee entstanden: kalt aber schön!
    Gruß Volker

    Hi,
    Ich durchforste schon seit einiger Zeit die Foren wegen der Umrüstung auf LiFePo4.
    Inzwischen denke ich, dass das schon einiges an Bastelarbeit ist und iwi gibts tausend Meinungen zur richtigen Ladekennlinie und ebenso zu den nötigen Zusatzgeräten.
    Deshalb bin ich eigentlich der Ansicht, dass ein moderner EBL die Kennlinien haben sollte, was aber bei Schaudt wohl noch nicht mal in der Entwicklungsphase zu sein scheint: die Welt wäre einfach: ein vernünftiger EBL die Batterie einstellen und gut.
    Wenn man bedenkt, wieviel so ein Wohni kostet, sollte man das erwarten können. Bei anderen Fahrzeuggruppen würden sich die Hersteller so etwas nicht trauen.
    Ich hab mal bei Schaudt nachgefragt, wie das so ist, und man hat auf die Bedienungsanleitung verwiesen und, dass ich die dortigen Kennlinien mit denen des Batterieherstellers vergleichen solle oder den Aufbauhersteller kontaktieren... super
    Ich hab bei Hymer nachgefragt und man hat geschrieben, das könne ich machen, einen Test, ob’s auch längerfristig tut, hätte man allerdings nicht gemacht... auch super
    Insofern werde ich bei meiner AGM bleiben und unterstütze diese mit 160 Watt Solar und nem mpp Regler.
    Kann man auch drei Tage stehen, wenn man die kleinen Freunde, Phone und Pad über ein paar kräftige Powerbanks lädt, die man sich mit Landstrom dann wieder füllt, wenn man das Klo leert . Wie oben sehr schön formuliert: 80% der Autarkie sind eher Hobby, aber die 20% zu haben, ist schon fein.
    Gruß Volker
    Derzeit an der Ostsee (Teilautark)

    Hi,
    Ich bin Volker (Simon) und bereits seit langem mit div. Wohnmobilen unterwegs; davor mit dem Motorrad campen, aber iwan kommen die Kinder.
    Nach den 4 Personen Wohnis mit Kindern haben meine Frau und ich uns dann abgenabelt und letztes Jahr einen Hymer Yosemite (Ducato 6 m; Ausbau mit Längsbetten; dem üblichen Küchenblock, insbes. kein Gas für den Kühlschrank; sonst, was so drin ist mit ein paar Extras, die das Ausstellungsstück so hatte und für die ich zu geizig gewesen wäre), also ein 2 Personen Wohni, gekauft.
    Das Auto ist für Personen von max 175 Größe gebaut, sonst ist man überall einfach „zu groß“.
    Passt für meine Frau und mich sehr gut.
    Hab bislang ein paar kleinere Projektchen umgesetzt (Laderaumabtrennung von Hymer nicht wirklich zielführend, aber die Airlineschiene bietet ja Möglichkeiten, Teppich im Ausstellungsstück nicht vorhanden; Solarunterstützung flexibel installiert).
    Insgesamt sehr zufrieden, aber die Qualität bei Hymer ist nicht mehr die vergangener Jahre, zumindest ist das mein Eindruck, viel Detaildinge, die ich besser gelöst hätte, oder einfach mit mehr Sorgfalt. Das ist halt der übliche Druck auf den Gewinn.
    Mich interessieren vor allem die technischen Themen, da so ein Wohni ja meistens auch Hobby ist und man halt als alter Mopedfahrer gerne schraubt ...
    Gruß aus Reutlingen
    Volker