Internetkäufe

  • Betrifft nicht nur das Versandhaus-Zubehör für unsere Reisedosen bzw. die damit verbundenen Außerhaus-Hobbies, ist ganz allgemein auf alles gemünzt:


    Aus gegebenem Anlass, weil mir der DHL-Bote heute für unsere Nachbarin mal wieder einen Karton in Größe einer mittleren "Wäschekommode" zugestellt hat (und ich als freundlicher Zeitgenosse "alles annehme")...


    ....kauft ihr eigentlich fast ausschließlich alles nur noch im Internet,
    oder besucht ihr ab und an auch noch ein Fachgeschäft-mit-Beratungskompetenz? Und kauft dann auch dort?


    Die erste dieser beiden Fragen hatte ich bei Paketabholung heute auch meiner Nachbarin gestellt.
    Ihre Antwort: "Doch doch, wir waren davor noch im Einkaufszentrum gewesen"

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich gestehe, ich kaufe vieles online, verzichte dabei aber auch auf deren Beratung. Denn was gar nicht geht, ist sich erst im Fachgeschäft beraten lassen, um dann das empfohlene Gerät beim günstigsten Onlineshop zu kaufen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Klare Antwort:
    Wenn ich mich im Fachhandel erkundige, dann kaufe ich da auch - aber nur wenn der Preis im Rahmen ist.
    10% mehr als im seriösen Internethandel ist meine Faustformel - das hängt aber von verschiedenen Parametern ab.
    Oft weiß ich nach Recherche im Internet mehr als der Verkäufer der mich beraten sollte .... dann gibt es keinen Bonus!


    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi


  • ....oder besucht ihr ab und an auch noch ein Fachgeschäft-mit-Beratungskompetenz? Und kauft dann auch dort?


    Würde ich sicher ab und zu tun, wenn es denn sowas bei uns noch geben würde. Die Fachgeschäfte mit kompetenten Verkäufern haben alle zugemacht. Was da Ursache und was Wirkung ist...keine Ahnung. Die einzigen halbwegs qualifizierten Mitarbeiter gibts hier höchstens noch im Baumarkt. Von daher bestell ich zunehmend im Internet.

  • Zu 90% noch vor Ort,weil ich unsere heimischen Händler so weit es geht unterstützen möchte.Nachbar von mir kauft im Netz seine Reifen und will bei den heimischen Reifenhändlern sie draufziehen lassen.Sowas finde ich geht garnicht-meine Meinung.Je mehr im Internet bestellt wird,desto mehr sterben die Fachgeschäfte aus.

  • Wir haben die Waschmaschinen,Spülmaschinen,Trockner, immer im Dorf gekauft,schon wegen des sehr guten Kundendienstes.
    Unser Sohn bestellt alles Online und spart eine Menge Geld, das macht mich langsam nachdenklich...
    Reifen habe ich nach Rücksprache mit dem Händler in der Nähe online bestellt,die Reifen werden direkt an den Händler geliefert,er freut sich über den Montageauftrag ,weil er an den Reifen wenn ich sie bei ihm bestelle kaum was verdient.

  • Ich will jetzt nicht alle Fachberater über einen Kamm scheren, aber bei vielen die ich kennenlernen durfte kam nur viel Blabla oder überhaupt falsche Informationen. Daher bilde ich mir mittlerweile auf Grund gründlicher Internetrecherge ein eigenes Bild und kaufe daher ausschließlich nur mehr im Netz. Vor kurzem benötigte ich z.B. einige DC Stecker und Buchsen. Bei einem bekannten Elektronikfachmarkt in der Nähe hätte ich pro Stück € 4,- bezahlt, im Internet für 5 Stecker u. 5 Buchsen €6,90. Niki Lauda sagte schon: Ich bin ja nicht der Feind meines Geldes. Ich gehöre allerding auch nicht zu denen, die sich im Fachhandel beraten lassen und dann im Netz einkaufen. Zum Theme Reifen: Auch diese kaufe ich im Netz, lasse sie allerdings von ausgewiesenen Vetragsmontagepartnern montieren.

  • Was da Ursache und was Wirkung ist...keine Ahnung.


    Ich tippe mal darauf, dass das Ei noch vor dem Huhn dagewesen sein müsste.
    (woher das Ei kam, weiß ich nicht mehr. Die sind bei uns immer abgepackt)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Naja, ich hab es Samstag wieder mal probiert. Wollte ein LNB Quad oder auch Quattro. Bin in den Baumarkt. Ein einziges Quad LNB gab es für 37,95. Stand Grundig auf der Verpackung, also Billigteil aus China. Ich bin dann wieder gegangen und hab mir eins bei Pollin bestellt. Marke Thomson. Keine Ahnung, ob das auch aus China kommt, aber das kostet 9,95€.
    Es wird einem nicht mehr leicht gemacht, vor Ort zu kaufen. Ich hab es nicht probiert, aber garantiert kennt auch kein Verkäufer im Baumarkt den Unterschied zwischen Quattro oder Quad LNB. Von daher ist Beratung auch eher zweifelhaft.

  • Es gab Zeiten in meinem Leben, da war ich Jahrzehnte jünger, interessierte mich für HiFi und Fotografie.
    Belesen wie ich war, bin ich in so manches Fachgeschäft, mich beraten zu lassen.
    Damals gab es das noch, Beratung.
    Ich hab manches erfahren, was ich nicht wusste, ich konnte probieren, bekam Reciever oder Kameras mit nach Haus, zum testen.
    Gibt's das heute noch?
    Ich weiß es nicht.
    Denn zugegeben: ich lasse bringen. Nachdem ich vorher viel gelesen habe.


    In all den Jahren, in denen ich dieses tue, habe ich vielleicht 4 oder 5 mal etwas zurück geschickt.


    Zur Relation:
    Ich nutze Internetbestellmöglichkeiten seit mehr als 20 Jahren und kaufe ca 50 mal pro Jahr auf diese Weise.

  • Außer wenn mal ein Shoppingausflug ansteht kaufen wir aus Zeit und Kostengründen hauptsächlich online ein. Rein auf Thema Wohnmobil bezogen......welcher "Fachberater/Verkäufer" soll denn hier regelmäßig lesenden/schreibenden Usern noch was neues erzählen können.


    Die Realität sieht doch meistens so aus das die sogenannten Fachberater ja noch nicht mal das Kleingedruckte auf der Umverpackung des Produktes kennen. Was soll da denn als Beratung rauskommen. Die wenigen wirklichen Fachberater wo was rüberkommt muss man förmlich suchen. Eigene Internet Recherche und ggf. direkte Anfrage beim Hersteller sind um ein vielfaches ergiebiger und sparen viel Zeit/Geld.

  • Grade für unser Womo bestelle ich vieles im Internet, da es der örtliche kleine Händler, auch 14 km weit weg, selber erst bestellen muss.
    Wenn ich was zum Einbau habe den ich nicht selbst bewerkstelligen kann, dann kauf ich direkt beim Händler vor Ort und lass ihn auch einbauen. Wenn ich dann da bin finde ich trotzdem immer noch was, was auf jeden Fall mit muss. Das ist beim kleinen Geschäft genau so wie beim großen O;)

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Rein auf Thema Wohnmobil bezogen......welcher "Fachberater/Verkäufer" soll denn hier regelmäßig lesenden/schreibenden Usern noch was neues erzählen können.


    Die Realität sieht doch meistens so aus das die sogenannten Fachberater ja noch nicht mal das Kleingedruckte auf der Umverpackung des Produktes kennen. Was soll da denn als Beratung rauskommen. Die wenigen wirklichen Fachberater wo was rüberkommt muss man förmlich suchen. Eigene Internet Recherche und ggf. direkte Anfrage beim Hersteller sind um ein vielfaches ergiebiger und sparen viel Zeit/Geld.



    Apropos Fachverkäufer ... auf der Caravan Messe in Wels (Österreich). Ich wollte wissen wie man die Trennwand zwischen Wohnraum und Stauraum öffnet bzw. entfernt. Fachverkäufer: Das habe ich mir noch nicht angesehen. Kriecht daraufhin 5 Min im Kasten erfolglos herum. Auf tiefer gehende Beratung habe ich verzichtet. Ich glaube, manchen ist nicht bewusst, in welcher Preisklasse sie sich bewegen.

  • Die Händler, i-net oder Fachgeschäft, stehen auch im Wettbewerb zueinander. Gut für uns als Verbraucher. Wenn jemand mehr bietet, richtige Fachberatung z.B., dann ist es selbstverständlich einen Aufpreis wert und wird auch bezahlt. Auf blödes Gequatsche und Unfreundlichkeit kann ich verzichten. Selber so schon erlebt. Dinge die gewartet und repariert werden können und müssen kaufe ich ganz klar beim Fachhändler. Wegwerfartikel oft online, wenn dort günstiger. Ich selber bekomme ja auch nichts geschenkt und muß für meinen Verdienst auch Leistung bringen. Fachwerkzeug ist zum Beispiel im I-net meistens teurer als beim Händler und bei vielen anderen Artikeln geht der Weg meiner Meinung nach auch in diese Richtung. Aber der Umweltgedanke beim Paketdienst wird glaube ich falsch gesehen, denn wenn ich selber in den Laden fahre..... wegen 1Artikel.....

  • Außerdem bekommt man vieles vor Ort gar nicht. Viele Spezialteile führt der Baumarkt einfach nicht. Und beim Campinghändler das Gleiche. Das ist aber schon ewig so. selbst in den 90ern bin ich schon extra mal bei einem Campinghändler vorbei gefahren auf dem Weg in den Urlaub noch mit Zelt und wollte aufgrund der Temperaturen eine Absorberkühlbox kaufen. Antwort, ist nicht da, können wir nur bestellen. Das konnte ich dann damals auch selber bei Fritz Berger noch per Postkarte, hat mir nur in dem Urlaub nichts mehr genützt. Durchs Internet hat sich eigentlich nur die Anzahl der Händler erhöht, bei denen man bestellt, und damit sind die Preise gesunken.
    Übrigens ich hab von damals noch eine Anekdote. Ich wiege über 100kg und hatte damals schon das Problem, das die billigen Stühle aus dem Baumarkt nicht lange hielten. Also war ich auch mal bei einem Campinghändler. Hab mir dort einen Stuhl ausgesucht, Hab zum Verkäufer gesagt, der sieht stabil aus, mich drauf gesetzt und sofort ist eine Naht aufgerissen.
    Daraufhin hab ich dann auch einen bei Bergner bestellt für 130kg zugelassen mit 3 Jahren Garantie. Der hielt dann so ca. 15 Jahre.

  • Ich loe mir den Baumarkt bei uns im Ort. Bietet eine Garantie, den günstigsten Preis zu haben. Freies Wlan zu einer Preisvergleichsmaschine. Finde ich irgendwo einen Händler (online oder nicht), der günstigerist, als der Ladenpreis, bekomme ich den Preis abzgl 10 Prozent.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Baumarkt bei uns im Ort.


    dieser Baumarkt ist aber wahrscheinlich kein kleiner Fachhändler, sondern hat den Einkauf einer Unternehmenskette im Hintergrund.
    und wahrscheinlich auch einen großen Anteil an eigenem Internet Geschäft ....


    Was bestimmt nicht gegen ihn spricht...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wie gesagt, wenn es denn alles geben würde. Ich hab schon öfter Runden gedreht. 1. heimischer Baumarkt, 2 Obi im Nachbarort 12km von dort dann 30km zu Hornbach und dann 30km zurück nach Hause und dann bei ebay bestellt.
    Als ich z.B. vor 20 Jahren mein Haus gekauft habe und dann saniert. Hab ich z.B. Kuperrohr für die Heizung gesucht. Im heimischen Baumarkt (damals gab es noch 2 oder 3 im Ort) gab es nur 2,50m Stangen. Ebenso bei OBI. Hornbach hatte 5m Rohre. Ich hab damals alle mitgenommen, die im Regal standen. Der Dachträger auf meinem Kleinwagen hat sich schön durchgebogen. Hat auch gereicht für die Heizung. 3 Jahre später wollte ich nochmal welche für die Solarthermie holen da gab es auch nur noch 2,50m bei Hornbach. Also hab ich 6m Stangen bei ebay bestellt. Die waren einiges günstiger und wurden vom Sanitärgroßhandel vor meinem Haus abgeladen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!