ab wieviel % bzw. Volt wieder "Landstrom ein"?

  • Unser KaWa kommt im März. Hatte für das Leihfahrzeug bereits einen CEE angeschafft für den Campingplatz. Ich hab mich einfach nur gefragt, ob ich das Wohnmobil zuhause an meine (EDIT:) 230V Gartensteckdose anschließen soll oder, ob ich was anderes brauche. Über sowas hat man sich tatsächlich vorher nie Gedanken gemacht (genau so wie das Thema des Threads). Danke für eure Antwort.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

    Einmal editiert, zuletzt von rosenborg ()

  • Unser KaWa kommt im März. Hatte für das Leihfahrzeug bereits einen CEE angeschafft für den Campingplatz. Ich hab mich einfach nur gefragt, ob ich das Wohnmobil zuhause an meine 220V Gartensteckdose anschließen soll oder, ob ich was anderes brauche. Über sowas hat man sich tatsächlich vorher nie Gedanken gemacht (genau so wie das Thema des Threads). Danke für eure Antwort.


    Nimm besser eine 230-V-Steckdose; die findest Du schneller :) Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Dürft ihr gerne in die lustigen Vertipper übernehmen :affehand::affehand::affehand:

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich konnte es mir damals und könnte mir auch heute nicht vorstellen ein Haus zu bauen, in dem kein CEE-Anschluss zu Verfügung steht. Da ich aus einer Camping-Wohnmobilfamilie komme und damit schon das ein oder andere Jahrzehnt Erfahrung habe, stand die Ausstattung beim Hausbau nie in Frage.
    Grundsätzlich kann man aber wenn kein CEE zu Verfügung steht auch über das Hausinterne 230V-Netz laden. Die Steckdose im Haus ist gesichert, wie auch der Kasten/Anschluss.

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

  • Wenn das Ladegerät ein intelligentes ist HaJo.:relieved:


    Ich weiß nicht, wie man(ich) die Intelligenz (m)eines Ladegerätes misst. ;)


    Aber:
    Es schaltet auf Erhaltungsladung - so interpretiere ich die Anzeige - wenn es eine Zeitlang geladen hat und die Bakterien wohl genug haben...
    :)

  • Grundsätzlich kann man aber wenn kein CEE zu Verfügung steht auch über das Hausinterne 230V-Netz laden.

    Naja - hausintern ist das 230V-Netz bei mir nicht.
    Ich hab keine eigene Stromversorgung, muss also von "draußen" beziehen.
    CEE genormt ist das jedoch alles. So auch die Anschlussdose nach CEE 7/3 und der dort sitzende Stecker nach CEE 7/4, der mittels Kabel im blauen CEE "caravanstecker" - tatsächlich eine Buchse - endet.
    Auf der Fahrzeugseite gibt es dann den Stecker (male) nach CEE in blau mit südlichem PE, in den das Kabelende mit dem entsprechenden Pendant (female) eingeführt wird.


    :)

  • Klar, aber in der Norm für Campingfahrzeuge steht, das du dein Mobil nur mit einem Kabel max. 25m Lang 2,5mm² Querschnitt und dem blauen CEE Stecker anschließen darfst.:D Weil dann N und L nicht vertauscht werden können. Ist eine völlig sinnfreie Norm in meinen Augen. Ich stand z.B. in Norwegen auf einem Stellplatz, da gab es Schukosteckdosen. in einigen Ländern gibt es auch noch 127/220V Netz. Da hast du 220V zwischen 2 Phasen. Selbst wenn der dortige Campingplatz die blauen CEE Steckdosen hat, hast du keinen N. Das Netz soll es sogar noch in Außenbereichen von Berlin geben. Aber so ist das halt, statt man den Herstellern vorschreibt, die Fahrzeuge so zu bauen, das L und N egal sind, schiebt man den schwarzen Peter dem Verbraucher zu. Dabei spielt das eigentlich nur noch in Wohnwagen eine Rolle, weil es da 230V Beleuchtung gibt und man dafür 2-polige Schalter verbauen müsste. oder besser noch auf 230V Beleuchtung verzichten.


    Und zur Batterie
    Wenn man im Winter das Wohnmobil oder auch ein anderes Fahrzeug nicht anschaut, ist es am Einfachsten die Batterie vorher voll laden und dann abklemmen. Hab ich auch mit dem PKW meiner Mutter immer gemacht. oder beim Motorad. Im Oktober abgeklemmt, im März oder April wieder angeklemmt und fertig.
    Braucht auch nicht unnötig Strom
    Geht natürlich nicht, wenn man die neuerdings in Mode kommenden Li Batterien hat, welche gleich Bluetooth und solchen Schnickschnack integriert haben.

  • Klar, aber in der Norm für Campingfahrzeuge steht, das du dein Mobil nur mit einem Kabel max. 25m Lang 2,5mm² Querschnitt und dem blauen CEE Stecker anschließen darfst.:D

    Mein Anschlusskabel hat 1,5m Länge.
    Der Anschluss am Campingfahrzeug ist per blauer CEE - Buchse.
    Naja, das andere Ende (das ja nicht mit dem Mobil, sondern mit dem Kabel angeschlossen ist) könnte ich theoretisch und auch praktisch fest verdrahten...


    Mit dem Herausnehmen der Batterien im Winter ist das so eine Sache.
    Manchmal bin ich spontan und nutze das Fahrzeug als solches (ich hab nur das eine für mich).
    Dann jedesmal die Batterie aus dem Keller raus, das Gerödel mit dem Einbau...
    ... und die beiden Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz: der wieder mal raus, die Teile rein, Sitz befestigen... (ach ja: drauf achten, dass die Sensorkabel der Sitzfläche richtig wieder angeschlossen sind...)
    Nee!


    Im Ernst:
    Dann führe ich nur noch mit der "Linie der Vernunft - Busse und Bahnen"...

  • Ich verstehe jetzt grundsätzlich nicht den Unterschied zischen einer CEE und einer Schuko Steckdose beim 230V hausinternen Netz. Beide Dosen weden doch an die gleiche Leitung / Sicherung angeschlossen.
    Vom Ladestrom her dürften doch beide Steckdosen gleich funktionieren.


    Den Vorteil einer CEE Steckdose sehe ich darin, dass kein Adapter genutzt werden muss, und dass das Fahrzeug/die elektrische Leitung über die Hausleitung geerdet wird.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Vom Grundgedanken her ist ein CEE-ANschluss dann eben doch bissl anders als ein Schukostecker:
    Auch diesen kannst du natürlich um 180° drehen, nur dann passt er nicht mehr in die Dose.


    ....ob das alle CP-Besitzer, vielleicht gerne auch mal in nebenzeitlicher Selbstmedikation ihrer Platzinstallation, genauso wissen und auch durchweg so beherzigen, sei mal dahingestellt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • @tytoalba
    ...mit einem Wechsel Richter wäre das otti sicherlich nicht so passiert (Wortelektronenerkennung für werbalisierende Wechselströme)


    Ja doch ihr lieben.
    Ihr wißt doch was ich meine o_O
    Die Spannung bleibt selbigst.


    Sollten sich unsere Wege mal kreuzen ...


    ..."Spanne" ich euch die Folter, weil ich mit
    ..."Leistung" sämtliches Bier selber wech hauen werde.
    Ich rechne dabei mit eurem "Widerstand":D

  • Vom Grundgedanken her ist ein CEE-ANschluss dann eben doch bissl anders als ein Schukostecker:
    Auch diesen kannst du natürlich um 180° drehen, nur dann passt er nicht mehr in die Dose.


    Das ist z.B. in Froankreisch schon beim Standard CEE so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!