CPH Tracker GPS

  • Nur mal so gesponnen. Einige von uns haben ja iNet mit der Truma APP. Die SIM hat eine Rufnummer. Wenn Truma sich Mühe geben würde wäre da nicht eine Lokalisierung möglich so unter dem Motto "Finde mein Handy"?
    Mein PKW z.B. hat das serienmäßig.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    2 Mal editiert, zuletzt von wombat ()

  • 4.5 Sterne sind jetzt nicht soo schlecht und sicherlich ist der "schwache" Empfang auch der Akkuleistung/Sparsamkeit geschuldet. Aber die meissten, die sich beklagen über den Empfang (und nur einen Stern vergeben) haben den IN einer Garage oder das Ding IM Auto versteckt...ich kann mich noch erinnern an Zeiten, da sagte man, GPS benötigt "Sichtkontakt"...Also wenn das das Vernichtungskriterium ist, weil man sein Auto nicht am exakten Ort in einer Garage orten kann...sorry, mir reicht es, wenn ich es auf dem Weg nach Polen auf der Autobahn verfolgen kann im Notfall :) Ich warte nicht, bis es dort in einer Halle angekommen ist.


    Also meiner klebt oben auf dem Autodach und wenn er was anzeigt, stimmt die Position, zumindest so, dass ich das Auto finden würde. Das er mein Auto mal 2m weiter links oder rechts hinstellt, mag nerven aber für den Zweck, dass Auto im Notfall zu finden, ist das nicht relevant.
    Ja, es gibt bestimmt bessere, aber ja, ich bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden, einmalige, überschaubare Kosten. Und wenn der Akku mal leer ist, tausche ich den günstig um oder zerlege den vielleicht und schließe ihn an das Boardnetz an, mal sehen.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • So, gestern den Pflasterstein zum testen bestellt... verstehe den Anwendungszweck ähnlich wie der TE, "LC4".
    Mal schauen ob er noch vor dem Urlaub kommt, dann wird er aufs Dach gepappt und im Urlaub getestet.
    Ist eine genial einfache Lösung, aktivieren, draufpappen, keine Kabel, Steuergeräte, Alarmanlagengedöns, usw. und jahrelang (so hoffe ich) nicht mehr drum kümmern.
    Sicher nicht perfekt, aber bei dem Invest, auf die Zeit, für mich vertretbar.

  • Ich fand die Idee ja auch nicht so schlecht und hatte es schon fast bestellt. Auch nur so zum Spielen. Aufs Dach kleben? Mhm... Mal sehen was gschimmy berichtet

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Ganz gewiss nicht.;)


    genial einfach...die Wort-Kombi macht es....;)
    Keine Wartung, draufpappen und läuft (wie gut, wird sich zeigen)...
    Klar, nur bis Batterie alle, dann braucht es (theoretisch) ein neues Gerät.
    Die Nachhaltigkeit ist durchaus diskutabel.
    Was für Dich persönlich die "geniale" Lösung wäre/ist...das musst Du selbst definieren und ggfs. auch umsetzten, wenn es niemand schon gemacht hat.


    Aufs Dach kleben? Mhm...


    Du kannst es ja auch in einer "Tupperdose" aufs Dach schrauben, strapsen, oder wie auch immer...
    Ich muss auch schauen wo die (für mich) beste Stelle ist.
    Mal sehen wie groß die Kiste ist...
    Zwischen Midi-Heki-Rahmen und der Haube ist auch noch ein "freier" Raum...vielleicht passt es ja dort hochkant hin...

  • Du kannst es ja auch in einer "Tupperdose" aufs Dach schrauben


    So schlecht ist das Ding auch wieder nicht. Ich denke eine einfache Tupperdose hat dann doch weniger Wirkung ;)
    Bei meinem Aufstelldach könnte man es perfekt unter den Rand kleben.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Ob die Idee mit der Dachmontage so ideal ist? Ein Kasten besteht nun mal aus Blech und das verbessert das Sendeverhalten bestimmt nicht positiv.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ob die Idee mit der Dachmontage so ideal ist? Ein Kasten besteht nun mal aus Blech und das verbessert das Sendeverhalten bestimmt nicht positiv.



    WISO baut ihr den Tracker auf dem Dach?Wie lange denkt Ihr trotzt er Regen und Schnee?
    Meiner ist im Innenraum,geht durch Holz und Blech durch und habe immer Empfang.Allerdinks anderes Gerät.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • WISO baut ihr den Tracker auf dem Dach?Wie lange denkt Ihr trotzt er Regen und Schnee?


    Weil er da am besten senden und GPS "sehen" kann und auf der anderen Seite keiner so einfach den findet, schon gar nicht auf dem 3m Hochdach zwischen Luken, Schüssel und Solarplatten :)
    Und bisher ist er dicht, ich habe da auch wenig Zweifel dran, dass das so bleibt. Ja, mein Kasten steht immer draussen.


    Ein Kasten besteht nun mal aus Blech und das verbessert das Sendeverhalten bestimmt nicht positiv.


    Wieso, wenn er "auf" dem Dach ist, was sollte das "Blech" am Klebefuß der Kiste stören? Im Gegenteil, kein F-Käfig drumherum, freie Sicht auf Sat und Sendemast.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • War auch nur so eine Idee. Ich hatte so an meinen Router zu Hause gedacht. Um die max. Sendeleistung zu erreichen sollte er nicht in der Nähe von metallischen Gegenständen, z.B. in der Nähe eines Spiegels, aufgestellt werden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • War auch nur so eine Idee. Ich hatte so an meinen Router zu Hause gedacht. Um die max. Sendeleistung zu erreichen sollte er nicht in der Nähe von metallischen Gegenständen, z.B. in der Nähe eines Spiegels, aufgestellt werden.


    Genau, weil Metall das Signal dämpft......
    Die Antenne im WLAN Router ist ein Rundstrahler und z.B. das senkrecht dazu angeordnete Metall im Spiegel reflektiert die Funkwellen und dämpft das Signal dahinter.....
    Ausbreitung von Funkwellen... ein komplexes Thema... da wissen einige Fernmelder, Funker und Ing. hier im Forum sicherlich ein Liedchen zu trällern...


    LC4 hat es ja schon erklärt....
    Im KFZ = quasi faradayscher Käfig, sprich hohe Signaldämpfung
    Auf dem Dach = freie Sicht, hoher Antennenstandort, wenig Dämpfung des Signals (sowohl vom GPS, als für GSM)....


    @Ychsel: Wenn das Aufklappdach aus GFK ist, dann dürfte das wenig(er) Dämpfung haben, als das Blechdach. Dann wäre die Montage dort sicher ohne größere Signalverluste möglich.

  • Nach gut, hab mir das Scheißding jetzt auch bestellt und werde berichten, was es von Norwegen hält.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Frage mich immer, was es nützen soll. jeder BMW hat so etwas seit Jahren drin, und trotzdem zählt der BMW zu den beliebtesten Autos bei Dieben. Denkt ihr wirklich, die profi Wohnmobil Diebe haben keinen Jammer dabei, den man im Darknet für kleines Geld kaufen kann? Selbst offiziell kann man solche Geräte erwerben, sind da nur etwas teurer
    https://www.jammer-welt.com/

  • Ich denke der Unterschied ist, dass bei BMW weiß das jeder und ist entsprechend vorbereitet...bei Womos ist das eher ja nicht üblich und daher zählt das *vielleicht* da nicht zur Standardausrüstung, wenns nicht grad ein Concorde auf Bestellung ist :) Für mich ist es auch nur ein TEIL der Gesamtkonzeptes bis hin zum verrammeln der Schiebetürschiene und OBD-Schnittstelle.


    Kay


    PS BMW: ich habe neulich ein Video einer Bekannten gesehen, vor der eigenen Haustür das Auto geklaut, 2 Personen, einer ging zur Haustür, einer ging direkt zum Auto, Tür auf, einsteigen anlassen beide losgefahren...Unfassbar, ich vermute keylessgo. Solange das soooo einfach ist.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich denke der Unterschied ist, dass bei BMW weiß das jeder und ist entsprechend vorbereitet...bei Womos ist das eher ja nicht üblich und daher zählt das *vielleicht* da nicht zur Standardausrüstung,


    Du vergisst, das Womos fast ausschließlich von professionellen Banden geklaut werden. Und da gehört sowas einfach zur Standardausrüstung.

  • Ich persönlich kenne nur einen Fall direkt aus dem Freundeskreis mit Diebstahl und dessen Womo fand die Polizei im Wald festgefahren und "innen nicht mehr so schön" wieder...Professionell? Hm...:rolleyes:
    Ist auch egal, wenn ich alles weglassen würde, was ein Profi irgendwie "aushebeln" könnte, müsste ich mein Womo mit offenen Fenstern und nicht abgeschlossen am Strassenrand stehen lassen.
    ICH habe mich für das Gegenteil entschieden und mache es so schwer wie möglich. Turnschuhlöwe, du weißt :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Manchmal frage ich mich ob manche Mitforumianer denken das man auf dem Baum schläft....


    Natürlich ist es bekannt und hinlänglich diskutiert das auch durchaus Jammer eingesetzt werden.
    Auch das die Wegfahrsperre über OBD ausgehebelt werden kann.
    Das die "Plastefenster" eh nicht richtig gesichert werden können..etc.,etc.
    Wer den Kasten wirklich klauen will, der schafft das auch.


    Es geht mir (und ich nehme mal an LC4 wird es ähnlich gehen) darum mit, für mich, vertretbarem minimalen Aufwand, eine weitere Option zu haben/schaffen, im Falle des Falles den Kasten aufzuspüren zu können, bzw. einen möglichen Diebstahl überhaupt bemerken zu können.


    That's it.


    VG Georg


    P.S.: Wurde geliefert, aktivert, aufs Dach geklebt, zusätzlich noch mit Kabelbinder gesichert.
    10 Minuten Arbeit von auspacken bis fertig.
    1. Meldung in der App auf ca. 10m genau.
    Mehr nach dem Urlaub

  • Das macht mich nachdenklich:

    Zitat von Copenhagen Trackers


    Q: Why and how are there no monthly fees?
    A: “Wait a minute, you just told me that COBBLESTONE is basically a cellphone – why doesn’t it require a subscription?”.


    Well, as for why there is no subscription, the answer is simple: no one likes subscriptions (except investors, they really love it). Would you pay to have internet in your shoes? Or in your toaster? Probably not. The “internet of things” has been a long time coming, and as long as companies insist on charging monthly fees, it will still be far, far away.


    As to how we are able to do so – that is our secret sauce for you to enjoy.


    Was ist also der Profit aus der "Geheimen Soße"?


    Ein Grund warum wir nie derartige Tracker in unsere Oldtimer eingebaut haben: Es gibt einen Server auf dem die Standorte vieler wertvoller Fahrzeuge gespeichert sind. Wer Zugang zu diesen Daten hat, wird von den Anbietern verschwurbelt beantwortet. Und natürlich ist so ein Server ein lohnendes Ziel für Hacker. Inzwischen ist es wegen der IMSI-Catcher sowieso sinnlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!