Ahoi,
nachdem hier im Forum ja einiges geschrieben wurde, warum Ducato Sitze klappern und ich die Lösungsmöglichkeiten und Vorschläge probiert habe, mußte ich feststellen, bei mir hats nicht geholfen. Seien es irgendwelche Pilze (Schraubenverkleidungen) aus dem Baumarkt die auf oder in die Abstandgummis vorne geklebt wurden, was auch immer. Ich habe dann testweise mit Panzertape die Gummis "verdickt" bis der Stuhl sich kaum noch drauf drehen lies, es klapperte immer noch, Metall auf Metall, völlig unbeeindruckt.
Nach meinem Gefühl klapperte es auch weiter "oben", nicht im Drehteller oder sonstwo und ich wollte auch nicht glauben, dass selbiger nach 20TKM schon ausgeschlagen sein soll, wie es selbst Fiat achselzuckend meinte.
Also habe ich heute mal meinem Ohr folgend die linke Plasteverkleidung abgemacht, 3 Schrauben und dann vorne rechts unterm Sitz ausgehakt, sonst hätte ich das Verstellrad für die Rückenlehne abmachen müssen, keine Ahnung wie das geht, ging ja auch so.
Und da war es auch schon. Deutlich sichtbar bei Bewegung ging dieses Stück Metall "hinter" der Schraube hoch und runter mit dem typischen Geräusch. Vermutlich muss das beweglich gelagert sein, weil man den Sitz ja vor und zurück "kippen" kann mit den 2 fetten Tasten im Bild.
Deswegen ist das auch keine normale Schraube sondern eine mit einem Ring, d.h. egal wie fest man die anzieht, das Blech bleibt beweglich auf dem Ring (Pfeil), nur für meinen Geschmack eben zu beweglich, weil zu laut. Auf der Suche nach Unterlegscheiben stiess ich zuerst auf eine alte Silikonkartusche und an deren Tülle oben ist doch immer noch so ein "Loch" an dem Schnipel , keine Ahnung wofür, meisstens stülpt man das über das Gewinde und schraubt dann die Tülle auf die Kartusche. Dieses Loch (weiss auf dem Bild) jedenfalls passte perfekt über die Schraube und den Ring, dann fand ich noch einen Ring aus Hartpappe, der auch gut passte. Den steckte ich zwischen das Blech und den Sitz.
Ich brauchte es nicht mal wirklich fest knallen um den Effekt zu merken, es klapperte aufgrund der grösseren Reibung nicht mehr, ENDLICH!!! Natürlich funktioniert das Sitz vor und zurück kippen nach wie vor. Das metallene Klappern ist endlich weg, was zwar nur auftrat, wenn keiner auf dem Beifahrersitz gesessen hat, aber beim Alleinfahren extrem nervte. Als ob man ne Dose Schrauben auf dem Sitz zu stehen hätte
Problem gelöst. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja auch bei der Fehlersuche.
Schönen Sonntag
Kay