Spiegel mit 2500mm breitem Anhänger

  • Das gilt aber nicht für Kurier- und Handwerkerkästen glaube ich ;)

    wenn Du das glaubst, fährst Du wohl selber so einen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Eigentlich hatte ich das so verstanden, dass Bira meinte, Kurierfahrer würden auch dort durchdonnern, wo es eigentlich zu eng ist.


    Das mag sein und es wird vermutlich sogar so sein, dass aus Sicherheitsgründen der Abstand der Breite lieber etwas zu eng angegeben wird, weil immer irgendjemand entweder nicht aufpasst, oder bewußt für sich " Sonderrechte " beansprucht.
    Sicherlich haben Kurierfahrer auch einen enormen Druck bei der Arbeit, alles so schnell wie möglich auszuliefern.


    Wir als Freizeitkutscher sollten uns aber nicht an den gewagt fahrenden Eiltransportflitzern orientieren - und gerade mit einem Anhänger, um die es hier geht, sollte man vorsichtig bleiben. Spiegel sind wichtig, sollten sauber sein, aber zeigen eben doch nicht alles.

  • Laut StVO ist beim Überholen von einspurigen Fahrzeugen (Fahrräder, Motorräder) ein Mindestabstand von 1,50m und mehrspurigen KFZ (PKW, LKW usw.) von einem Meter einzuhalten. Streng ausgelegt dürfte daher beispielsweise in Autobahnbaustellen fast überhaupt keiner mehr überholen, geschweige denn LKW`s mit ihren 2,50-2,55m Breite. Als ehemaliger selbstfahrender Transportunternehmer habe ich mit meinem 40-Tonner oft genug erlebt, wenn sich Transporter mit gefühlten 10cm Abstand an einem vorbeigequetscht haben. Manchmal hätte ich denen am liebsten den Spiegel mit dem Auflieger abrasiert und wäre nicht schuld gewesen....aber ich bin ja meistens freundlich. :D


    Von daher fahre ich mit dem Kasten in Baustellen immer rechts.

  • Manchmal hätte ich denen am liebsten den Spiegel mit dem Auflieger abrasiert und wäre nicht schuld gewesen....

    kenne ich, leider aus eigener Erfahrung mit zwei Unfällen am fast denselben Ort auch, allerdings war dort komplettes Überholverbot - "lohnt" sich aber auch nicht, nur Ärger und Streiterei mit Versicherung, auch wenn das über den Anwalt läuft :/

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ja Didäää,


    darum habe ich von dieser "Versuchung" immer Abstand genommen, denn der anschließende Zeitaufwand und Ärger stehen in keinem Verhältnis zur Genugtuung, wenn dann noch die Rennleitung hinzugezogen wird.

  • Das steht hier aber nicht oder nicht mehr ...


    Stimmt. Da steht was von ausreichend, bzw. nicht ausreichend. Und da damit niemand so recht etwas anfangen kann, haben die Richter an den Gerichten sich Gedanken gemacht und sind auf die genannten Richtwerte gekommen.

  • Nein - dieses Forum bildet !!! :D


    und, wenn man diesen Begriff " normalerweise " mal wieder strapazieren darf :
    Normalerweise hälst Du / hält jeder brave Bürger sowieso genug Abstand und gefährdet nicht sich und andere !

  • Wie soll das gehen in einer AB Baustelle 1m Platz zu einem LKW zu lassen? Dann wäre die linke Spur nur noch für Zweiräder.:D


    Lies, was Dein Namensvetter oben in Beitrag 26 geschrieben hat, dann verstehtst Du,
    dass Baustellen manchmal für das Überholen " normalerweise " zu eng sind - überholt wird trotzdem ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!