Autoradio erkennt USB Stick nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    hab folgendes Problem:


    Nachdem ich die Masse der Batterie aufgrund von Arbeiten an der Elektrik abgeklemmt habe, erkennt mein Pioneer AVH 5800 den USB Stick nicht mehr.
    Das Symbol für USB wird trotz Stick nicht aktiv, im Menü wird USB nicht angezeigt.


    Habe auch schon erfolglos einen anderen USB Stick probiert, welcher vorher am Radio funktioniert hat.
    Die Sticks sind laut Diagnose am Laptop beide in Ordnung.


    Hat da jemand einen Tip?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo Firehorse,
    wenn die Sticks FAT32 formatiert sind, müssten die erkannt werden. Ich musste bei meinem Radio im Menü erst den USB Support einschalten. Wenn die Masse länger weg war hat er alle Einstellungen vergessen, jenachdem wie lange die Kondensatoren im Radio den Speicher aufrechterhalten können. War das Radio mit dem Wechselschalter länger auf AUS sind die oft nach ein paar Tagen leer. Musstest Du auch alle Sender neu einstellen??
    Thomas

  • So, neu resettet, in Einstellungen auch alles probiert, er findet das Teil nicht.


    Nächster Schritt wird dann sein USB Stick neu formatieren.
    Wenn das nicht funzt, dann Radio ausbauen und am Stecker suchen, ob da was ist.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Nächster Schritt wird dann sein USB Stick neu formatieren.
    Wenn das nicht funzt, dann Radio ausbauen und am Stecker suchen, ob da was ist.


    Reihenfolge umdrehen erspart im Ernstfall viel Einstellungszeit.


    Und wenn du in #1 schreibst, dass es ein USB-Anschluss ist, der über ein Kabel angeschlossen wird (und nicht direkt im Gerät ist) dann kommen solche Tips schneller.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Und wenn du in #1 schreibst, dass es ein USB-Anschluss ist, der über ein Kabel angeschlossen wird (und nicht direkt im Gerät ist) dann kommen solche Tips schneller.


    Da das Teil ja vor der Entfernung der Stromquelle funktioniert hat, und auch nicht bewegt wurde, geht man doch zuerst mal von einem elektronischen statt einem mechanischen Problem aus, oder liege ich da falsch?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ja...
    Ich versuche bei Lösungen immer erst die ganz einfach en Fragen auszuschließen. Und das Radio ist in Sekunden draußen.
    Wo auch immer du an der Elektrik gebaut hast, kann es sein, dass du (ausversehen) genau an dem Kabel gerüttelt haben könntest?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mit Speichermedien im Autoradio hab ich schon diverse Dinge erlebt.
    Autoradio mal 1-2 Tage komplett vom Strom getrennt hat auch schon mal bei mir funktioniert.
    Die Wege waren was das betrifft immer lang und der Erfolg teilweise unergründlich.
    Andere Speichermedien, Hard/Softwarrreset, neu formatieren, Anschlüsse kontrollieren, Radio komplett stromlos machen waren so die gängigen Ansätze.

  • Mit Pioneer habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Passt aber nicht zum USB Thema.
    Updates waren bei meinem nur per PC über Bluetooth möglich. Nach einem Update hing sich das Teil auf und Bluetooth stand nicht mehr zur Verfügung. Damit war das Radio hin weil Freisprechen auch nicht mehr funktionierte.
    Pioneer hat nur mit der Schulter gezuckt und mir eine Reparatur von 150€ angeboten. Ich habs dann in die Tonne gehauen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ne Peter kann nicht sein, da ich nur am Massepol der Batterie und im Motorraum war.


    Ausbauen in Sekunden ist einfach, wenn man weiß, wo man die blöden Steckkrallen hingebrasselt hat :D
    Zum Glück komm ich von oben dran, da ich das Klemmbrett ausgebaut habe.


    Ansosten war ich mit Pioneer bisher immer zufrieden, keine Probleme.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Firehorse ()

  • Problem behoben


    nachdem ich den ersten Stick neu formatiert (wie von Andreas empfohlen) und die Musik wieder aufgespielt habe, funktionierte er.
    Dabei habe ich festgestellt, dass der sich eine DATA Datei auf dem Stick erstellt.


    Beim zweiten Stick habe ich dann erstmal nur die DATA gelöscht. Funzte dann auch.


    Anscheinend hat das Radio hier durch den Stromverlust einen Fehler ins Programm geschrieben.


    Vielleicht hilft meine neu gemachte Erfahrung auch anderen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!