Wohnmobilversicherung 2019

  • Ahoi,
    die SuFu brachte mich nicht voran, der Geheimtipp Alliance, hm, naja dazu hat schon jemand anderes was geschrieben :)
    Was ist denn aktuell für einen Kasten zu empfehlen? Mein spezielles Problem ist, ich würde gerne eine haben, wo auch mein Sohn (18) mit fahren darf. Er fährt schon ein Jahr Auto (BF17) und ich vertraue ihm und seinen Künsten. Bei einigen Anbietern habe ich schon vorgefühlt, manche erfragen das Alter expliziet, manche machen noch einen Unterschied ob er "mein Kind" ist andere fragen gar nicht. Die Spannweite ist ja erschreckend. Die HUK24 hat mal eben 1700 aufgerufen (1500 ohne Kind). Andere lagen eher bei 800.
    Die RMV (kennt die jemand) fragte zB gar nicht nach dem Alter. Darf dann jeder damit fahren?
    Dazu kommt, dass mein LT zu lange her ist und ich deswegen keine SF "übrig" habe. Morgen will ich mich mal erkundigen bei meiner KFZ Versicherung, ob man da einen Zweitwagendeal machen kann. Gibt es vielleicht andere Versicherungen, die die SF vom Auto anerkennen, auch wenn man dort noch nicht versichert ist?
    Auch würde eine spezielle Kastenwagenversicherung in meinen Augen Sinn machen, der ist ja durch die Konstruktion viel stabiler als ein Plastikbomber, dazu nicht so unförmig und breit und daher weniger anfällig für Rammschäden in Baustellen etc...Aber so differenziert wird da keine Versicherung ran gehen, fürchte ich.
    Danke
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Moin Kay!


    Frag doch einfach mal nach bei der RMV - der Reisemobilversicherung:-))


    Die werden Dich schon entsprechend informieren. Einfach mal googeln und schon bist Du da.


    Ein hoher Prozentsatz der hiesigen Forumsmitglieder dürfte da sein Reisemobil versichert haben - nicht ohne Grund übrigens.
    Mein Neuer wird da kommende Woche auch versichert und der ist mittlerweile mein 5. Reisemobil, das ich dort versichert habe. Die RMV gehört übrigens zur Kravag, bei der sehr viele Berufskraftfahrer versichert sind.


    Viel Glück!!

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Die RMV (kennt die jemand) fragte zB gar nicht nach dem Alter.


    ...ich denke, du bist da noch voll im "Lesemodus" der jeweiligen Tarifbedingungen, denn die RMV (ich habe da grad mal deren Seite gegoogelt) fragt sehr wohl nach dem "Alter des Fahrers".


    Auch würde eine spezielle Kastenwagenversicherung in meinen Augen Sinn machen, der ist ja durch die Konstruktion viel stabiler als ein Plastikbomber


    ...und bei einem GFK-Dach statt des Kastenwagen-Blechdachs, auch z.B. bei einem aufgesetzten GFK-Hochdach, einem GFK-Klappdach oder einem entsprechend aufgebautem Plastikbomber erhieltest du darauf auch noch einen Nachlass :p


    Gruß vom HUK-Versicherten,

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Hotte,
    okay, das klingt ja schon mal gut, dann ist da also Erfahrung vorhanden und keine schlechte, auch im Schadensfall hoffentlich. Oft entscheidet sich ja erst dann, was die Versicherung taugt, siehe A* :)


    Hi Ralph, ah Mist, dann hab ich das verwechselt, wohl mit denen hier: https://www.wohnmobilversicherung.de/online-berechnen/ Sollte mir das vielleicht mal ausdrucken und nebeneinander legen... Von meinem "Blechdach" ist da nicht viel übrig, nachdem 2 Luken, SatAnlage und Solarpanel es eigentlich ziemlich gut abdecken :) Ehrlich gesagt brauche ich diesen Hagelmist gar nicht, ist mir relativ egal, ob das Dach dann Dellen hat, ärgerlich, wenn man dafür 20% mehr bezahlen muß.Wobei ich gerade sehe, bei RMV ist GFKDach = Kastenwagen :-)))


    Bin gerade mit nafiauto.de durch, günstigster SV Sparkassenversicherer mit 1066€, gefolgt von DA direkt mit ca 1400€...


    Wenn die RMV hier allgemeines Vertrauen geniesst, spiele ich mal mit deren Rechner noch ein wenig rum. Danke


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich habe gerade mal geschaut, für meinen LT habe ich 2008 151€ Versicherung (HUK) bezahlt....vermutlich aber nur das "Nötigste" versichert...Aber vielleicht kann ich die % noch retten, angeblich geht das bis zu 10 Jahren. Das könnte gerade noch so passen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • und bei einem GFK-Dach statt des Kastenwagen-Blechdachs, auch z.B. bei einem aufgesetzten GFK-Hochdach, einem GFK-Klappdach oder einem entsprechend aufgebautem Plastikbomber erhieltest du darauf auch noch einen Nachlass :p


    ... stimmt nicht ganz: die 20% Rabatt gibts auch für Kastenwagen (ohne GFK Dach). Guckst Unter Tarifkalkulator ganz links.
    Findest Du
    - 20% Rabatt bei GFK-Dach/Kastenwagen
    - 10% Neukunden-/Wechselrabatt


    Cheers


    Hans

  • Die RMV wird ja immer interessanter. Also das mit dem Datum, wie oben geschrieben, stimmt so nicht. Die fragen NICHT nach dem Alter von "anderen" Fahrern, danach fragen die gar nicht, wer sonst noch fährt. Das muß ich mal klären, wer damit fahren darf. Ich habe gerade noch einen alten Vertrag ausgegraben von 2009 wo ich eine SF16/SF3 wiederbeleben könnte. Beim rumspielen bei der RMV bin ich über



    Sonder-Ersteinstufung in SF 8 für Versicherungsnehmer ab 25 Jahren


    Ist der Versicherungsnehmer mindestens 25 Jahre alt und versichert erstmals ein Wohnmobil ohne Vorvertrag, beginnt der Vertrag in SF 8. Das Wohnmobil muss auf den Versicherungsnehmer, dessen Ehepartner oder Lebenspartner oder Familienangehörige ersten Grades zugelassen sein.

    gestolpert. Damit würde ich ja sogar noch günstiger kommen. Ich lande damit mit VK500/150 bei ca 560€ (ungeklärt der Altersfrage der Fahrer)...Damit könnte ich leben.
    Daher noch mal die Frage, taugen die auch im Schadensfall?
    Kay


    Nachtrag anch Telefonat mit der RMV: Denen ist völlig Wurst wie alt der Fahrer ist, solange man es nicht kommerziell vermietet. Und ja, die SF8 schenken sie mir. Klingt fast zu gut...

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Bin seit 11 Jahren schadenfrei bei der RMV .
    Mein zweiter Sohn durfte bereits mit 17 Jahren begleitet mit dem Kasten fahren, ab 18 allein und jeweils ohne Aufpreis.
    Ebenso ist die Kilometerleistung egal.
    Mein Freund hatte bei seinem Kasten einen Orkanschaden auf Island ( Heki davongeflogen obwohl geschlossen) und das wurde über Glasschaden durch die RMV anstandslos bezahlt!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • RMV ist ein Makler und deckt derzeit bei der Kravag, welche 100 %ige R+V-Tochter ist. Solang das so ist wird es da auch keine Probleme geben.


    Die Basisleistungen sind sehr günstig. Will man Zusatzrisiken absicherm wirds teuerer als bei denen mit dem Plus.


    Gruß Thomas

  • ...und bei der Jahresrechnung lohnt sich ein kleiner Anruf, ob man wohl noch im günstigsten Tarif ist und bevor man ausgesprochen hat, heißt es schon: da kann ich Ihnen anbieten.....und schon wieder 30 Euro gespart. (man hat dann aber natürlich die neuen Versicherungsbdingungen....)

  • Hi Maud,
    ja, da muss man genau hinschauen. Ich habe z.B. in einer AGB von 2017 (111 Seiten) in dem Teil wo es darum geht, wer den Wagen fahren darf noch einen Satz gefunden, der wohl 2018 verschwunden ist, wenn man die 4-seitigen Zusatzbedinungen liest. Vorher war der Fahrerkreis nämlich beschränkt auf den Teil, mit dem man in häuslicher Gemeinschaft lebt! Der Satz war dann 2018 netterweise verschwunden. Aber das kann ja auch mal andersrum sein und dann sollte man das wissen!
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Achte auf die in den einzelnen Tarifen angebotenen Konstellationen hinsichtlich der Selbstbeteiligung im Schadenfall, insbesondere bei der Teilkasko. Ne neue Scheibe oder ein vors Auto gelaufene Tier (erweiterte Wildschadenklausel inkl.?) belastet bei einem Tarif mit SB auch immer das eigene Portemonnaie.

  • ...ich mach es wie der Tom;)! Bin sehr zufrieden, weil man auch einen echten Ansprechpartner hat...und bin derzeit mit dem Kasten bei der KRAVAG versichert (VK)!


    VG Heli:cool:

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Hi Andi,
    der bekommt Provision, ganz einfach, ob deine Versicherung um den Betrag dann "teurer" wird oder der Versicherer das trägt ist eine andere Frage :)
    Und ich glaube auch sogar, dass er einen jährlichen kleinen Anteil für die "Verwaltung des Vertrages" bekommt, selbst wenn man nichts ändert.
    Ich werde morgen noch mit meinem Makler sprechen, den ich beruflich "nutze" und mich dann entscheiden. RMV ist aber auf jeden Fall mit im Topf :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!