Ducato Allrad in echtem Gelände...

  • Ich wusste echt nicht dass wir neuerdings solche krassen Verständigungsprobleme haben, ich denk mal drüber nach!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Spinnen wir den Gedanken doch mal weiter. Es gibt sein ca. einem JAhr auch wieder einen Magnum Ducato, der unseren heiß geliebten 3 Liter inne hat und als vollwertiger Allradler fast mit einem 1300 L universalem Motorgerät gleichzusetzen ist. Nachteile, er kostet und geht wohl nicht unter 75-90 Kilo € über die Ladentheke und ist für viele dank der üb. 3500 kg nicht fahrbar ohne LKW Führerschein.


    Trotzdem, man darf ja mal laut drüber nachdenken....;)


    Wenn es pro Euro 90 Kg Ducato gibt, kannsu mir blind einen bestellen! Stärkster Motor, Klimaautomatik, baticorange, Heavy, 540er/Höhe2!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sehr faszinierend, und den gibt es sogar als Doka...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab 4:15 wird es interessant....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Tja, ist schon richtig, das 4WD grundsätzlich besser im Matsch ist wie 2WD - nur bin ich in der Glücklichen Lage keine Matschwege fahren zu müssen.
    Ich habe letzte Woche von meinem Navi in der Eifel eine Straße vorgeschlagen bekommen - die ich einfach dankend abgelehnt habe - viel zu viel Schnee und zu steil !
    Da muss man auch ab und an - sofern man wählen kann - sagen, nö, besser nicht.


    Dann gibt es noch die Vögel die keinerlei Gefühl im rechten Fuß haben - den hilft 4WD auch nur bedingt !


    Dann gibt es noch die, die sich bei Eis und Schnee mit 4WD besonders sicher fühlen - da habe ich mal jemand bei uns im Ort mit dem Wagenheber von einem simplen Holzpflock runter holen müssen ! Sitzt man auf z.B. so was drauf, dann hilft 4WD absolut nichts ! ( gilt auch für die Beton Poller die super gut gegen Autos helfen ! - sitzt man da drauf ist Ende .....)


    Bin auch mal mit jemand mit 4WD ein paar Meter in Richtung Strand gefahren - schöner ganz weicher und feiner Sand .......
    Nur gut, das wir überhaupt nicht weit gekommen sind - so haben wir keine Stunde gebraucht um die paar Meter wieder zurück zu kommen..........


    In Afrika auf Safari - der Fahrer ein absoluter Experte der den 2WD Mitsubishi perfekt im Griff hatte - genial wo der lang gefahren ist ! ( hätte ich mich nie getraut ! )
    Ein anderes Mal in Afrika - Land Rover 4WD - der Fahrer absolut unerfahren. Wir sind dann an so einem feuchten mini Hügel gescheitert, den alle anderen mit der richtigen Menge Schwung und Können locker gemeistert haben. Unser Fahrer ist dann irgendwann umgekehrt - wir sind dann halt einen "kleinen Umweg" gefahren.


    Von daher.....
    mfg
    Roland

  • Schönes Teil, in welche Längen gibt es denn die Kästen bei denen ? Die 3.5000 Kg Grenze ist bei denen bestimmt nicht zu halten ?

    Viele Grüße aus dem Dreiländereck in Sachsen Tilo


    Clever Celebration, 2,0 Maxi Zitrone in Schwarz mit 163 Pferden, Truma D6 Wärmer

  • Wohl leider zu schwer für 3,5t und leider auch zu schmal für Querbetten - und reichlich teuer. :confused:
    Aber ansonsten das ideale Fahrzeug :cool:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Man sollte schon zwei ausgebaute Kassenmodelle rechnen allein für die Basis und den Ausbau on top, dann ist man theoretisch dabei. Aber 3,5 Tonnen Grenze, vergesst sie, absolut nicht haltbar und auch völlig unerheblich, da man den als 7,5 Tonner fährt. Dann hat man endlich die Basis um zu klotzen und nicht zu kleckern.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin,


    Nochmal kurz zum Jumper/Ducato:


    Mittlerweile bin ich ein bisschen mit meinem Jumper gefahren (3500km Asphalt, bisschen Schnee und Gelände) Verbrauch liegt mit AT-Reifen bei ca 12l (Viel Autobahn mit 120-130km/h Tempomat und Serpentinen)


    Auf Schnee (egal ob festgefahren oder Neuschnee) funktioniert der Allradantrieb einfach super. Der Wagen bleibt stabil und kommt Problemlos Steigungen hoch, die mit Frontantrieb nur mit viel Anlauf oder Schneeketten meistern kann. Auch das anfahren am Berg auf Schnee funktioniert gut.


    Im Gelände Merkt man recht schnell die hier schon genannten Nachteile. Die Kupplung ist recht mager dimensioniert (bzw. eine Untersetzung fehlt). Beim anfahren auf weichem Grund muss man sehr Vorsichtig mit der Kupplung umgehen, damit diese keine Rauchzeichen gibt. Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, ist die Traktion wirklich gut.


    Das nächste Problem ist die extrem Schlechte Verschränkung. Dadurch braucht man die Diff-Sperre wesentlich früher als man von anderen Geländefahrzeugen gewöhnt ist. Ich bin im Nachhinein froh die Diff-Sperre doch mitbestellt zu haben.


    Auf Relativ ebenen (weichen) Untergrund kommt man wesentlich weiter als die normale 2wd Version. Das Fahr- und Fahrzeug-Kenntnisse wichtig sind ist unbestritten. Allerdings soll es wohl möglich sein ein 4wd Fahrzeug im Griff zu haben...


    Stand heute würde ich den Jumper wieder kaufen. Das ein Daliy mit SCAM Fahrwerk oder ein ZG4 Sprinter besser ist, ist unbestritten. Dafür ist meines Wissens nach der Jumper/Boxer/Ducato der günstigste 4x4 Kastenwagen, gefolgt vom Transit, danach kommt erstmal lange nichts. Im Moment bin ich auch noch optimistisch die 3,5t halten zu können.


    Ich denke Notwendige "umbauten" sind:
    - Höherlegung an der Vorderachse
    - Unterfahrschutz für Motor (wenn nicht Serie) und Tank !!!
    - geeignete Bereifung


    Videos werde ich bei Gelegenheit mal nachreichen.


    Noch ein paar Poser Bilder:





    Gruß Tim

  • Falls das woanders besser hin passt, bitte verschieben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!