Tipps und Tricks rund um die Trenntoilette

  • Hallo Michael,


    wie groß ist dein Pipi- Kanister?
    Ich muss mindestens jeden zweiten Tag leeren wenn wir zu zweit unterwegs sind, in der Regel leere ich aber jeden Abend damit es morgens nicht eng wird. Ich habe einen 10 l Kanister. Leider habe ich keinen Platz für einen größeren Kanister. Bin allerdings auch Viel- Trinker, und was rein geht muss einfach wieder raus. Ich nutze auch fast ausschließlich meine eigene Toilette, selbst wenn ich neben einer Toilette stehe.


    Ich habe zwei 5 ltr. Kanister, wenn du genug Platz hast wären zwei Kanister vielleicht auch bei dir eine Lösung (natürlich mit mehr Inhalt)

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • @ SAUBÄR: Bist du vielleicht im falschen Thread? Es geht hier um Tips und Tricks ….


    Dann halte ich mich mal zurück, allerdings wollte ich ja nur gern den Tipp komplett verstehen. Es wäre nett, wenn meine Kommentare dennoch stehen bleiben dürften, da ich find, daß sie das Thema nicht verfehlen.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich habe zwei 5 ltr. Kanister, wenn du genug Platz hast wären zwei Kanister vielleicht auch bei dir eine Lösung (natürlich mit mehr Inhalt)


    In der Regel gibt es immer die Möglichkeit der Entsorgung. Ich leere lieber öfter um nicht in Bedrängnis zu kommen.
    Unterflur ist problematisch da unter der Toilette mein Kofferraum für Tisch und Stühle etc ist, und ich habe auch den Frischwassertank neben dem Abwassertank unterflur.
    Derzeit arrangiere ich mich mit den 10l.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Derzeit arrangiere ich mich mit den 10l.


    Was ja nun mal eine großzügige Menge zum sammeln darstellt und an jeder Toilette, oder Chemie-Klo-Entsorgung vernünftig geleert werden kann.:fingerh:


    Und "Zack" sind wir wieder bei der notwendig wässrigen Entsorgung von Urin und der Kreis schließt sich, auch bei nur flüssiger Ausscheidung im Sammelkanister.


    Wenn der minimal angesetzte urologisch wertvolle Tagesdurchschnitt von ca. 2 Litern getrunken wird, verbleiben halt ca. fünf Tage bis zur notwendigen Entleerung.


    Es sei denn, es wird das Oktoberfest besucht.


    Aber dafür wurden ja wiederum die "Reservekanister" erfunden.:D


    Liebe Grüße

  • Aber wenn es dich beruhigt, es gibt Entsorgungsstellen.


    Hallo Wolfgang.


    Selbst erfundene Unterflurtanks für Urin mit Full LED Anzeige bei 25 Litern! der flüssigen Körperentgiftung verleiten auch nur zur "Verklappung" und geben dem Flüsterasphalt halt eine biologische Note auf gewissen Abschnitten der Streckenführung.


    Wer möchte da schon wachsendes Moos auf der Überholspur als wachsendes Phänomen unbekannter Herkunft.;)


    Gebe doch bitte einmal ein Beispiel deiner Entsorgung von einem Urin gefüllten Unterflurtank, für alle technisch interessierten deiner vorgeschlagenen Lösung bezüglich der @Dany, außer das du eine Mindestabgabe mit deinem Heilpraktiker für die Eigentherapie vereinbart hast.


    Jetzt schreibe aber bitte nicht....
    "Umfüllen in Kanistern, erfordert die Entsorgung über wassergeführte Einrichtungen":D


    Dann ist deine Erfindung obsolet und die Dany macht es halt richtig.


    Wir sind gespannt.:cool:


    Liebe Grüße Otti

  • Es geht hier um Tips und Tricks rund um die Trenntoilette nicht um Entsorgungsmöglichkeiten!


    Ich empfinde aber gerade die Entsorgung und seinem Reichtum an Erfindergeist, als hilfreiche Tips und Tricks der Möglichkeiten einer Trenntoilette.


    Das "machen" als solches ist ja keine Kunst!:rolleyes:


    Liebe Grüße Otti

  • Seid ihr nur deswegen gespannt, daß ich mich hier als Umweltsau oute oder was soll das?
    Wollen wir hier zum x-sten mal eine Grundsatzdiskussion über Umweltschutz und Ökologie beginnen? Ich bezweifle stark, daß eine, in die Kläranlage entleerte Chemietoilette ökologischer ist als in die freie Natur entleerter reiner Urin. Was machen nur die Millionen Rinder und Kühe auf den Weiden dieser Welt?
    Und nun zu der Frage, wo ich entsorge. Ich wohne ländlich auf einem Bauernhof. Da habe ich die Möglichkeit, ganz ökologisch den menschlichen Urin mit dem tierischen zu mischen. Gleichermaßen mache ich es unterwegs. Ich stehe gern auf Höfen von Landvergnügen. Auch dort gibt es fast immer diese Möglichkeit.
    Ich glaube aber nicht, daß ich mich deswegen vor irgendjemandem rechtfertigen muß. Ich dachte, die Zeit der "Blockwarte" liegt weit hinter uns.
    In dem Sinne....

  • Jetzt wird’s interessant, jetzt würde ich doch auch gerne wissen wir man auf dem Bauernhof den Kasten über die Stallentsorgung bekommt.
    Oder ist es noch old school und du fährst an den Misthaufen.
    Und bei Landvergnügen frage ich mich wie man bei Brauereien, Imkereien, Käsereien oder Weingütern seine Pisse ordentlich über einen Unterflurauslass entsorgt?

  • Sorry Dany jetzt erst gelesen
    die BioToi hat ein 10 Liter Kanister und einen 15 Liter Feststoffbehälter. Wir haben einen zweiten Kanister als Reserve mit falls es mal eng wird mit der Entsorgung, mit einem Kanister kommen wir zu zweit ca. 2-3 Tage.


    Gruß Michael



    Hallo Michael,


    wie groß ist dein Pipi- Kanister?
    Ich muss mindestens jeden zweiten Tag leeren wenn wir zu zweit unterwegs sind, in der Regel leere ich aber jeden Abend damit es morgens nicht eng wird. Ich habe einen 10 l Kanister. Leider habe ich keinen Platz für einen größeren Kanister. Bin allerdings auch Viel- Trinker, und was rein geht muss einfach wieder raus. Ich nutze auch fast ausschließlich meine eigene Toilette, selbst wenn ich neben einer Toilette stehe.

  • Moin, wir haben unsere Chemie Toilette direkt unbenutzt gegen eine Selbstbau TTT getauscht und haben es noch kein einziges Mal bereut.
    Haben jeweils 10l.
    Da wir mit kleinen Kindern unterwegs sind nutzen wir den Festststoffbehälter quasi als Restmüll für Windeln etc. und leeren diesen spätestens alle 2 Tage über ganz normale Mülltonnen.
    Das Flüssige hält bei uns knapp 2 Tage und wird dann in die normale Toilette gekippt, zur Not auch mal in den Gulli oder Gebüsch wenn man mal vergessen hat beim letzten Klo zu leeren und es aufeinmal dringend wird.
    Bald werden wir unseren Selbstbau gegen die neue TTT von PerfektVAN austauschen.


    Tschö mit Ö

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!