Trenntoilette als Selbstbau

  • Hi Daniela,
    ich möcht dich auch nicht angreifen, wenn es so für Dich OK ist, ist es in Ordnung.
    Habe nur versucht zu ergründen, wo der Vorteil einer TTT gegenüber einer " normalen Schüssel " ist und für mich festgestellt, es gibt keinen, der den Aufwand rechtfertigt.
    Viel Spaß weiterhin beim Reisen.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • ... ein paar Worte zu den letzten Beiträgen:


    Zunächst muss ich sagen, ich verstehe die Zweifler/Anti-TT-ler. Ich kann mich ganz gut daran erinnern, was ich gedacht habe, als das Thema zum ersten Mal hier aufgetaucht ist (ich glaub es war eine TT, die versuchsweise daheim aufgebaut wurde). In diesem Thema geht es aber nicht um das Für und Wider, noch um das einzustreuende Material, weder um Gerüche oder nicht, ob eine Selbstbau gut/schlecht ist ... es geht um den Selbstbau einer TT. Anfangs wollte ich meine Konstruktion vorstellen. Andere Eigenkonstruktionen sind dazwischen geraten, was ich mittlerweile als postitiv Dazwischengemischtes sehe. Bitte aber die Diskussionsauswüchse vermeiden - da hat dann doch keiner mehr Bock das Thema zu lesen und zuviel Chips und Bier macht dick.


    Vielleicht hat ja ein Mod mal in der stressreichen Weihnachtszeit doch den Moment und räumt mal abweichende Beiträge auf. Gerne aber ein Thema "Einstreu in der TT" oder "TT - nix für mich" aufmachen. Ich halte es jetzt für mich so, dass ich es jetzt mal selbst ausprobiert habe und selbst eigene Erfahrungen machen möchte. Mir ist es den Versuch wert. Ich versuche dann auch ehrlich zu berichten, ob eine TT gut oder sch.... ist:)


    Vorweihnachtliche Grüße aus Unterfranken


    Wolf

  • Hallo Wolf,
    die Idee mit der Box gefällt mir. Schön einfach.
    Mein Umbau steht noch bevor. Ich hoffe im Januar. Den Aufbau hatte ich mit einer Standard Lokusbrille aufgebaut. Das wird ohne Abdichtung wahrscheinlich nicht funktionieren.
    Wo ich mir noch nicht so ganz schlüssig bin, ob ich das Gehäuse der C400 (wie bei Dany) ganz oder teilweise weiter verwende oder auch einen komplett neuen Aufbau mache.

    es gibt keinen, der den Aufwand rechtfertigt


    Es sieht so aus, als wenn du noch keine Erfahrung mit defekten Schieberdichtungen der Kassette gemacht hast. Hatte ich mal bei einer Bergabfahrt im Kassettenschacht. Ist eine ganz neue Erfahrung. Die Vorstellung, dass das im Laderaum passiert......:eek:


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hallo Wolf,


    Wie weit bist du mit deiner TTT?
    Klappt das mit den Eurokisten?
    Wo bringst du den Pipikanister unter?
    Bin gespannt auf deine Lösungen!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • ... na ja, eigentlich war der Bau ja erst nach Weihnachten geplant - kann es aber nicht erwarten:


    Da der 5-Liter-Benzinkanister zwar super in die Kiste passt, aber der Füllstutzen dann seitlich liegt, scheidet er aus. Der 10-Liter-Kanister mit Einfüllstutzen mittig passt aber leider nicht ganz rein. Die Kiste hat daher einen seitlichen Ausgang bekommen ...



    ... das eingebogene Seitenteil dient als Abtrennung nach hinten und Fixierung des Kanisters. Leider passt der Kanister immer noch nicht rein - er bleibt oben hängen ...



    ... daher nochmal oben ausgekargt und mit einem Alu-U-Profil verstrebt ...




    ... jetzt kann der Kanister seitlich komplett eingeschoben werden ...



    ... der obere Aufsatz ausgeschnitten ...



    ... und passt (von unten gesehen) ...



    ... so sieht das ganze zusammengesteckt aus ...




    ... der große Vorteil wird aber sein, dass ich die Abfalltüte für Feststoffe bis nach oben über den blauen Rand ziehen werde und nach vorne geklappt luftdicht verschließen kann. Ob das klappt und Sinn macht, weiß ich selbst noch nicht? Das ganze muss noch etwas entgratet abgrundet werden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Gute Umsetzung mit einfachen Mitteln! Dann kann die Testphase unter Realbdingungen beginnen!
    Passt deine TTT an den Platz der Porta Potti?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Das ist ja eine coole Idee. Sind das normale 40x60 Euro Boxen? Könnte vielleicht auch seitenverkehrt gebaut auf den Schwenkmechanismus des Malibu passen. Bin seeehr an deinen Ergebnissen interessiert.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ... die Klemmen für den Schlauch ...



    ... hab' ich abgeflext - die brauche ich nicht ...



    ... die "Schüssel" und der kleine Kasten sind jetzt zu einem Element verbunden und können von der unteren großen Box abgehoben werden ...



    ... die Tüte wird über die ganze Schüssel gezogen ...



    ... vorne mit dem "Kragen" ...



    ... festgeklemmt ...



    ... der hintere Teil ist jetzt vollkommen durch die Tüte abgedeckt und die Tüte am Rand durch ein Gummiseil (grün) ringsum festgeklemmt ...



    ... mit Brille sieht's dann so aus ...





    ... wobei ich die Brille erst noch mal fixieren muss. Das gute dabei ist, dass der hintere Bereich komplett durch die Tüte abgedeckt ist. Irgendwer stellte mal die Frage was im Falle des Durchfalls wäre: neue Tüte:D


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Naja, dein Festklemmkragen ist im Falle Durchfall aber auch fällig - ist ja aber glücklicherweise selten ;)

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die Durchfallfrage war meine - Deine Lösung sieht echt überzeugend aus. Wo wir dabei sind: was für Tüten willst Du denn da nehmen? Die Frage mag blöd klingen aber ich habe mit den Kotbeuteln von meinem Hund die Erfahrung gemacht, dass die trotzdem riechen, auch wenn sie verschlossen sind.


    Auf jeden Fall bin ich auf die Forschungsergebnisse gespannt :)

  • Ich hab für den ersten Test unten in die Tüte eine Zeitung gelegt und etwas Kleintierstreu.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Dieser „Kragen“ ist dabei und erhöht quasi den Pipi- Ablauf falls jemand soviel Druck hat das es „überläuft“.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Pipikanister kann man ggf. im Wald- Gulli etc. entsorgen, den feststoffeimer alle paar Wochen in einen Mülleimer oder ggf. Komposthaufen/ Misthaufen , im Wald vergraben ..


    Zum Kompost??


    Schau doch mal nach zum Thema "Bakterielle Verunreinigung von Kot (Menschen, Raubtiere, Hunden, Katzen) und deren Verwendung zur Düngung. Bei uns gibt es deshalb entlang den Feldern ein "direktes Kackverbot" für Hunde, bzw. eine Beutelpflicht zur sachgemässen Entsorgung über den Weg Toilette oder Hausmüll, aber nicht über Biotonne oder Kompost.


    Ist aber nur ein kleiner Hinweis zur Entsorgung, Außerdem gab es auch früher in Deutschland viele Leute mit Wurmkrankheiten. Die Zeiten sind zum Glück vorbei, seitdem es keine Plumpskloos mehr gibt und die "Spültoiletten" alles in der Kanalisation entsorgt.


    Aus z. B. Nordkorea wird berichtet, dass viele Einwohner mit Würmern infiziert sind, weil der menschliche Kot in den Gärten und auf den Feldern zum Düngen verwendet wird, weil kein Geld für Dünger vorhanden ist.




    Kompostieren hört sich sehr umweltfreundlich an. Ich wäre da sehr vorsichtig!




    Kopfkino: Schwärme von schillernden Scheisshausfliegen um jeden Mülleimer auf den Stellplätzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!