Trenntoilette als Selbstbau

  • Ich hab meine Chemietoilette so ausgebaut, dass ich sie wieder hätte einbauen können, und an deren Platz die TTT gesetzt. Aber schon nach kurzer Testphase war klar, die TTT bleibt und die Chemietoilette habe ich verkauft.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hat jemand eine Idee, wie man einen Kanister mit vertretbarem Aufwand maßfertigen kann?
    Meine Versuche vor Jahren HD-PE mit einem billigen Heißluftfön zu schweißen waren eher naja...
    Mein TTT hatte ich damals ja nur als Provisorium gebaut, da ich mir kaum vorstellen konnte, dass es so gut funktioniert ;)


    Und wie das immer so ist, halten Provisorien am längsten. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das TTT anhand des möglichen Kanistermaßes gebaut (oder idealerweise beim Wohnmobilausbau gleich das TTT eingeplant). Der 5L-Kanister (sollten eig. 8L sein) ist recht knapp. Theoretisch gingen: 35,5cm breit, 19cm hoch, 19cm tief. (ca. 11L)


    Alternativ müsste ich noch mal ein TTT bauen..

  • In der aktuellen CamperVans (6/2020) ist ein Test und Beitrag zu mobilen TTT drin, ab Seite 72....
    Nur mal so...


    @greifswald Plexiglasscheiben und kleben? Wie ein Aquarium?! Oder aus dünnem Holz eine Form bauen und mit Folie auskleben/auskleiden, ähnlich wie ein Stahlwandpool? Mal so aus der Hüfte geschossen


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich habe mir mal folgendes überlegt, rein fiktiv natürlich, nur als ultimative Notlösung: Ich lege eine ausreichend große, schwarze oder graue Mülltüte in mein Thetfordklo und verrichte mein Geschäft hinein. Pinkeln kann ich (einfach deshalb einfach, weil ich ein Mann bin) in einen dunklen Kanister oder in eine ausreichend große Plastikflasche (ex Flüssigwaschmittel o. ä). Das ganze läßt sich dann genauso einfach entsorgen wie der Inhalt der vielgerühmten TTT. Mein Wagen bleibt aber im Originalzustand, bei V+E-Möglichkeit kann ich meine Kassette wie gewohnt entsorgen. Eine Menge Geld habe ich außerdem noch gespart.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Pinkeln kann ich in einen dunklen Kanister

    Das Grundprinzip einer TTT ist ja die strikte Trennung von Urin und Kot. Abgesehen von anderen Problemen: Wärest Du in der Lage, während des Clogangs jeglichen Urin von Deinem Kotsack fernzuhalten? Ich könnte das nicht.


    Heinz

  • Das Grundprinzip einer TTT ist ja die strikte Trennung von Urin und Kot. Abgesehen von anderen Problemen: Wärest Du in der Lage, während des Clogangs jeglichen Urin von Deinem Kotsack fernzuhalten? Ich könnte das nicht.


    Heinz


    Bei Männer mag das anatomisch noch machbar sein, bei Frauen fast unmöglich...

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Das kannst du natürlich auch machen. Alternativ auch mit dem Spaten ein Loch graben. Oder nur in die Thetford reinpinklen und Wasser / Kot weglassen. Oder...


    Alle anderen haben halt eine bessere Lösung gefunden.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • rein fiktiv, wie gesagt...........

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Mein Wagen bleibt aber im Originalzustand


    AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 100Wp +12oWp Faltmodul, B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Atera DL-3, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür


    :lacha::lacha::lacha:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das Grundprinzip einer TTT ist ja die strikte Trennung von Urin und Kot. Abgesehen von anderen Problemen: Wärest Du in der Lage, während des Clogangs jeglichen Urin von Deinem Kotsack fernzuhalten? Ich könnte das nicht.


    Heinz


    Alles klar Heinz, mir geht das auch so. Wie soll es dann bei der Trenntoilette anders sein?

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • :lacha::lacha::lacha:


    Na ja Peter, ich meine natürlich, meine Toilette bleibt im Originalzustand. :zungelang:

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • ch habe mir mal folgendes überlegt, rein fiktiv natürlich, nur als ultimative Notlösung: Ich lege eine ausreichend große, schwarze oder graue Mülltüte in mein Thetfordklo und verrichte mein Geschäft hinein.


    Weißt du! Gehen tu viel. Manche Ideen sind halt einfach nicht so gut wie andere. Deine geht... irgendwie. halt als Notlösung. Das ist hier aber doch nicht die Frage. hier geht´s um Lösungen, die nicht Not sind, sondern dauerhaft funktionieren sollen. Deswegen antwortete ich dir auf deine "Notlösung" mit Spaten und Loch. Ist auch ne Notlösung.


    Ist nur alles nicht zielführend, weil es hier um Selbstbau TTT geht und nicht um Notlösungen. Dein Vorschlag würde in einen eigenen Thread: Notlösungen für dies und das passen. Aber nicht hierher.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Alles klar Heinz, mir geht das auch so. Wie soll es dann bei der Trenntoilette anders sein?


    Bei der TTT trennt der Trenneinsatz, das musst nicht du machen!
    Kannst locker alles laufen lassen!:D

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo zusammen,
    habe mir jetzt über längere Zeit Informationen und Tipps über die Trenntoilette einverleibt.
    Da mir die ca. 1200 Euronen für eine fertige Trenntoilette zu viel sind, habe ich mich nun für eine Selbstbau-Lösung entschieden.
    Die Trenntoilette wurde in einen Roadcruiser Bj. 2014 eingebaut werden. (altes Thetford WC ausgebaut - ging absolut problemlos)
    Habe mir in England bei "Kildwick" das WC-Set bestellt. (Feststoffbehälter, Urinbehälter, Trenneinsatz, WC-Sitz mit Absenkautomatik)


    Platzmäßig hat alles prima geklappt.
    Das Trenntoiletten-Projekt hat ca. 400 Euro Material gekostet und war somit für mich eine Alternative zu den fertig angebotenen Toiletten. (welche mir auch nicht sonderlich gut gefielen)


    Erfahrungsbericht:
    Wir waren mehrfach 4-5 Wochen zu zweit unterwegs und sind absolut zufrieden mit unserem neuen "Muffty".
    Handhabung wie erwartet und problemlos. (Feststoff wird alle 2-3 Wochen geleert)
    Geruchsthematik: Ohne eingeschalteten Lüfter ist vom "Feststoff" evtl. ein leichtes "müffeln" beim öffnen des WC-Deckels wahrzunehmen.
    Vom Urinbehälter haben wir keinerlei Geruchsbildung mitbekommen.
    Wir haben den Lüfter (SOG-Entlüftung über Serviceklappe) auf der kleinsten Stufe durchlaufen lassen - da war überhaupt nichts mehr zu riechen. (Verbrauch ca. 0,6 Watt)
    FAZIT: Der Versuch hat sich für uns gelohnt und überzeugt.
    VG - Herbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!