Wassereintritt Hecktüre

  • An die Dachluke habe ich auch gedacht. Ich finde es nur komisch, dass das Wasser unterhalb der Steckdose austritt (auf deinem Foto wäre es von der Position her unter dem Lautsprecher).


    Gern noch einmal... die Dachverkleidung innen (noch wasserdicht) leitet das Wasser an den Rand. Würdest du linkslastig stehen, kommt halt aus dem Lautsprecher auf der Fahrerseite... Wenn du noch länger irgendwo im Regen stehst und deine Dachverkleidung nimmt Wasser auf, tropft es dann auch mal vom Dachhimmel herunter. Dann wird der Aufwand halt größer... auch für den Händler :p

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Bisher keine Rückmeldung vom Händler, trotz Erinnerung. Ich mache alles schriftlich und lediglich telefonische Nachfrage. Sehr schade, da wir ansonsten äußerst zufrieden waren mit dem Händler.


    ....und alles mit EINSCHREIBEN-RÜCKSCHEIN und einer Fristsetzung zur Behebung des Schadens.


    Gruß Roland

  • scheint schon allein durch den Fahrbetrieb (Schwingen in der Markisen-Mitte) einiges an Belastung aufzutreten


    ganz bestimmt nicht!


    1. Der Wassereinbruch kommt eventuell durch den punktgeschweißten Haltezapfen der Markise, der zu fest angezogen wurde bzw deren Festigkeit nicht kontrolliert wurde. Dieser hat sich bei der Montage abgehoben und du hast dadurch Wassereintritt. Gegen diese Annahme spricht die Tatsache, dass das Wasser meist auf Grund der Keilform Richtung Motor läuft. Also, Standplatz beachten wo es das erste mal aufgetreten ist.


    2. Dachluke könnte auch sein, lässt sich aber recht schnell mit einem Feuchteprüfgerät heraus finden.


    3. Die Türdichtungen sind es eher nicht, da es dort keine direkte Verbindung gibt, wenn dann eine RFK Montage und Wassereinbruch durch das Kabel oder Verschraubung oder ungenügend montierte Dichtfläche, so dieses bei dir gegeben ist.


    4. Je nach Standort und Neigung deines FZ könnten es aber noch zig andere Baustellen sein. Welche Arbeiten wurden vom wem nachträglich gemacht? FZ dorthin verbringen wo du den Wagen gekauft hast, fertig.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ....ganz bestimmt nicht!......


    Das mit der Markise war auch nur eine von mehreren Theorien zur Ursache, weil die Stelle für den Wassereintritt in unmittelbarer Nähe der hinteren Markisenbefestigung lag (siehe Bild)



    Der Zapfen ist eigentlich 'weit' davon entfernt. Was auch immer die Ursache war, jetzt ist alles wieder dicht ;).


    Gruß Manfred

  • Ich hatte das Problem über Jahre. Allerdings mittig über den Hecktüren. Die diversen Werkstätten hatten alles mögliche in Verdacht. Dachfenster, Türdichtung, 3. Bremsleuchte. Türdichtung wurde ersetzt. Bremsleuchte abgedichtet. Am Fenster war auch nichts Verdächtiges. Und es war weiter undicht. Bei jedem stärkeren Regen. Viele Jahre später habe ich eine Rückfahrkamera montiert und suchte nach einer günstigen Montagestelle und da habe ich den Übeltäter entdeckt. An der Stelle, wo hinten über der Tür die Karosseriebleche überlappen und ein Winkelprofil als Regenrinne angeschweißt ist, war ein Schweißpunkt nicht richtig gesetzt und da ist das Wasser rein.

    Hallo Frank


    Mal die Mühe gemacht, gesucht, gefunden.


    Ein Beitrag von der Sabine (Biene60)

  • Wasser und seine Wegfindung ist immer ein Problem.
    Beim augenscheinlich "Nahe"liegenden (hier: Hecktüranschluss) ist eben zumeist nicht unbedingt auch die Ursächlichkeit zu finden.
    Eine Feuchtemessung (wahrscheinlich bis jetzt händlerseits noch nicht geschehen) kann da bereits mehr Auskünfte geben.


    Da dein Fahrzeug mit Erstzulassung 2018 noch ein Neuwagen ist,
    jeder Ausbau, und sei er noch so qualifiziert gemacht, auch heute immer noch überwiegend von Menschenhand bewerkstelligt wird, wenn auch nach dezidierten Vorgaben,
    und in "Menschenhand", so sorgfältig sie in der ihr gegebenen Zeit auch werkeln mag, naturgemäß immer auch die höchste Fehlerquote verborgen ist,


    wünsche ich dir:
    - eine nunmehr sichere Ursachenfindung
    - eine damit einher gehende Herstellung des fleckfreien Urzustands
    und
    größtmögliche Anschlussfreuden ohne lange nachhängendem Groll gegenüber dem "Verursacher Mensch" hierbei.


    Der Vorfall an sich ist zweifelsohne höchst ärgerlich, ich selbst bekäme da einen Kropf bei.
    Allein die Wegfindung zur Ursache sowie deren kompromissloser Beseitigung einschließlich aller hierdurch ersichtlichen Folgeschäden ist das letztendlich Entscheidende, wie sich [d]ein Händler als Botschafter der durch ihn vertriebenen Marke am Markt positioniert.
    Auch da: Es ist der Mensch "Händler" und nicht ein vermeintlicher "Ausbauschrott",
    auch wenn in deinem Fall da etwas gehörig schief gelaufen sein dürfte ;):)


    Viel Freude im Anschluss, und das ohne Reue,
    denn ihr hattet "gute Gründe", euch für genau dieses Modell entschieden zu haben :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Danke Ralph! Nee, davon lassen wir uns nicht die Lust und den Spaß am Fahren nehmen. Das bei der Montage etc. was schiefgehen kann, ist mir klar und da bin ich auch verständnisvoll. Nur blöd, wenn man trotz mehrmaligem Nachfragen (per E-Mail bzw. Telefon - mit Antwort: "Der Kollege wollte sich die Mail gleich anschauen" und späterer Antwort "Die Mail ist bei uns gar nicht eingegangen") - da werde ich sauer... Ok, nun sieht es ja schon mal ganz gut aus und so wie ich es beurteilen kann, ist der Schaden noch gering - wobei ich das ja nur "äußerlich" einschätzen kann.

  • An die Dachluke habe ich auch gedacht. Ich finde es nur komisch, dass das Wasser unterhalb der Steckdose austritt (auf deinem Foto wäre es von der Position her unter dem Lautsprecher).


    Wasser findet immer seinen Weg, ich denke auch es ist die Dachluke oder eine Durchführung von Kabeln aufs Dach oder Ähnliches. Würde dem Händler den KaWa auf den Hof stellen. Wenn ich mir die Dachfenster und deren Einbaumethode ansehe, dann wundert es eher, dass nicht mehr solcher Fälle auftreten. Das wird einfach reingeklebt ohne Sinn und Verstand, schnell und billig. Die Türen im Heck können es konstruktionsbedingt ja fast gar nicht sein, es befindet sich doch eine Dachrinne über den Türen. Fenster hinten können es fast auch nicht sien, Wasser findet seinen Weg, aber nicht nach oben in der Regel... Der Händler muss ran. sonst würde ich dem mal gehörig aufs Dach steigen.

  • Dachfenster und deren Einbaumethode


    Das wird einfach reingeklebt ohne Sinn und Verstand,


    Falls das bei Euch so sein sollte, wurde gepfuscht.
    Üblicher (und völlig korrekter) Weise wird der Aussenrahmen bzw. Sickenausgleichselement mit dauerplastischer Dichtmasse aufs Autodach gesetzt und mit dem Innenrahmen verschraubt.


    Gruß,
    Jürgen

  • Falls dein Womo dir noch zur Verfügung steht und die Temperaturen es zulassen und du selbst an dein Dachfenster herankommst (entweder von außen oder von innen) teste es doch selber. Stell dein Fahrzeug so, das das Wasser in etwa diese Richtung laufen kann. Dann wässere deine Rahmen ein und warte... Wenn sich wieder Wasser (oder es wird feucht) an der Stelle zeigt, hast du deinen Übeltäter. So hat es zumindest die Werkstatt gemacht... Dach musste neu eingedichtet werden.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Falls das bei Euch so sein sollte, wurde gepfuscht.
    Üblicher (und völlig korrekter) Weise wird der Aussenrahmen bzw. Sickenausgleichselement mit dauerplastischer Dichtmasse aufs Autodach gesetzt und mit dem Innenrahmen verschraubt.


    Gruß,
    Jürgen


    Ja genau und genau hier wird einfach reingeklebt und nicht überprüft... Ich habe dermaßen viele undichte Dachluken gesehen, wo einfach der Klebewulst am einer Stelle unzureichend war. Auch wird hier nie der austretende Kleber außen zu einer Fuge verstrichen, sondern bleibt als Wulst stehen, super für Wasser und Eis um hier angreifen zu können. Egal ob Kastenwagen oder Wohnanhänger...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!