Beiträge von FrankT

    Ich wohne im Allgäu und direkt an der Alpenstraße. Momentan ist wie XT-Rider schon geschrieben hat recht viel los bei uns. Zum Teil wurden ganze Ortschaften für Wohnmobile gesperrt. Wenn du allerdings nicht an den Hotspots ein Plätzchen suchst oder in die ganz kleinen Orte fährst, findest du eigentlich immer was!
    Viel Erfolg!


    Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Ja, die "Hotspots" werden wir uns sicherlich sparen - uns liegt es mehr an der Natur und wir wollen viel wandern...
    lieben Gruß
    Frank

    https://www.deutsche-alpenstrasse.de/de/startseite


    Die Webseite mit Telefonnummer für Auskünfte und Prospektbestellung kennst Du? Dort sollten sie Dir sicherlich kompetent Auskunft geben können.


    Die Tour liest sich übrigens wirklich interessant. Danke für den Hinweis!


    Ja, die Seite habe ich als Grundlage genommen und Stellplätze und Campingplätze entlang der Route rausgesucht. Daraufhin meinte aber ein Bekannter, man könne doch überall frei stehen und könnte sich die (grobe) Planung sparen...

    Hallo Peter, besten Dank für deine Einschätzung - so etwas hatte ich mir fast gedacht und schon eine kleine Diskussion mit einem Bekannten gehabt, der immer und überall frei steht :)
    Ich habe mir bereits einige Stellplätze und Campingplätze rausgesucht, dachte nur, dass es sich vielleicht mal ergibt, nach einer Wanderung "einfach stehen zu bleiben".
    lieben Gruß
    Frank

    Hallo,
    ab 4. September wollen wir für etwas länger als drei Wochen die Deutsche Alpenstraße mit unserem Weinsberg erkunden.
    Wie sieht das freie Stehen auf Wanderparkplätzen im Hinblick auf Corona aus? Hat einer von euch vor kurzem die Region befahren und kann etwas dazu schreiben?
    Ich habe mir auch sagen lassen, dass es notwendig ist, Plätze auf Campingplätzen zu reservieren - stimmt das auch für die Zeit nach dem Sommerurlaub?


    Freue mich sehr auf eure Rückmeldungen.


    lieben Gruß & bleibt gesund
    Frank

    Hi, wir waren vor Kurzem in Neukloster (sehr schöner Stellplatz), dann auf dem Knaus Campingpark auf Rügen (mit Blick aufs Meer - fantastisch), am Dobbertiner See und für die letzte Nacht auf dem Stellplatz Bunthaus unterhalb von Hamburg. Wir haben die Reise sehr genossen.
    Viel Spaß
    Frank

    Wir kommen gerade von einer dreiwöchigen Tour durch Frankreich zurück - keinerlei Probleme an den Mautstellen. Wir sind aber auch nicht oft Autobahn gefahren, weil wir es einfach schöner finden, über die anderen Straßen zu fahren. Wo es uns gefällt, bleiben wir. Für mich ist Frankreich das ideale Wohnmobil-Land!!!

    Danke syncrosusi - bis wir am Millstätter See ankommen, wird es bestimmt Mitte September :) - und vielleicht gefällt es uns woander schon soooo gut, dass wir gar nicht so weit kommen...

    Hallo, Ende August wollen wir mit dem Kastenwagen nach Österreich. Geplant sind vier Wochen.
    Wir würden gerne folgende Regionen einplanen:
    Voralberg
    Tirol (Seefeld, Leutasch)
    Osttirol (Lienz)
    Kärnten (Millstätter See??)
    Steiermark
    Wien
    vielleicht Abstecher Tschechei, dann zurück über Dresden


    Wir haben aber auch gesehen, dass in Bayern und Ba-Wü zumindest teilweise die Sommerferien mit unserem Reisezeitraum überlappen.
    Wie ist eure Erfahrung? Sind die Stellplätze voll? Was müssen wir beachten (ich weiß, dass ein Überladen stark geahndet wird)? Gibt es empfehlenswerte Pässe?
    Wir sind weitestgehend autark, benötigen also nur ab und zu mal einen Campingplatz, ansonsten stehn wir am liebsten auf Stellplätzen (vor allem kleine, an Gasthäusern etc.)


    Freue mich auf eure Vorschläge & Hinweise
    Lieben Gruß
    Frank

    @benni1974 : Danke der Nachfrage. Also - der Fiat-Händler meinte, es käme nicht von der Hecktüre. Ich solle den Wassereintritt beim Wohnmobilhändler überprüfen lassen. Wurde dann dort vorstellig (hab glücklicherweise eine tolle Werkstatt in der Nähe gefunden). Die haben eine Dichtheitsprüfung durchgeführt und die Hecktüre entlarvt :(
    Von dort wurde der Wagen dann zu einer FIAT-Werkstatt gebracht, wo der Schaden behoben wurde. Was ich sehr ärgerlich finde ist, dass die Hecktüre schon öfters Probleme gemacht hat - sie ließ sich teilweise schwer öffnen. Der erste FIAT-Händler meinte, dass es sich ja bei einem Kastenwagen eigentlich um eine Handwerkerfahrzeug handele und da kann man nicht so tolle Verarbeitung wie bei einem PKW erwarten. Nun, nachdem der zweite FIAT-Händler die Tür repariert hat, lässt sie sich butterweich öffnen und schließen. Ok, ärgerlich, aber nun scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Ist auch vom Wassereintritt nix mehr zu sehen und so kann es am Wochenende endlich mal wieder auf Reisen gehen (Kurztrip in die Niederlande).

    Hallo Marvin, fahre den Weinsberg 601 MQ Fire und bin seeehr begeistert (bis auf ein Problem mit der Hecktüre, das bereits behoben wurde). Ein toller, wendiger Wagen...


    Lieben Gruß
    Frank

    Hallo Reiner, wir fahren den gleichen Wagen! Er ist wirklich prima. Leider hatten wir einen Wassereintritt - bedingt durch die Hecktür. Mir ist schon im ersten Urlaub aufgefallen, dass die Hecktüre teilweise schwer zu öffnen ist - in den FIAT-Werkstätten hieß es dann immer, dass "gehört so", ist ja grundsätzlich ein Lieferwagen :)
    Bei einem Starkregen kam dann aber Wasser rein. Ist alles geklärt und repariert und nun freuen wir uns auf unsere nächsten Touren.
    Lieben Gruß
    Frank

    Momentan ist der Wagen noch beim Fiat-Händler, vom Wasser nix mehr zu sehen. Bis wir zum Wohnmobil-Händler fahren, darf der Wagen in der Halle stehen bleiben, also daher kein weiterer Wassereintritt. Ursachenfindung dann in Kürze...

    Danke Ralph! Nee, davon lassen wir uns nicht die Lust und den Spaß am Fahren nehmen. Das bei der Montage etc. was schiefgehen kann, ist mir klar und da bin ich auch verständnisvoll. Nur blöd, wenn man trotz mehrmaligem Nachfragen (per E-Mail bzw. Telefon - mit Antwort: "Der Kollege wollte sich die Mail gleich anschauen" und späterer Antwort "Die Mail ist bei uns gar nicht eingegangen") - da werde ich sauer... Ok, nun sieht es ja schon mal ganz gut aus und so wie ich es beurteilen kann, ist der Schaden noch gering - wobei ich das ja nur "äußerlich" einschätzen kann.

    Bisher keine Rückmeldung vom Händler, trotz Erinnerung. Ich mache alles schriftlich und lediglich telefonische Nachfrage. Sehr schade, da wir ansonsten äußerst zufrieden waren mit dem Händler.